Veganer Käse Workshop - Naturgesunde Käse- und Milchalternativen

Veganer Käse Workshop - Naturgesunde Käse- und Milchalternativen

Alternativen zu Milch und Käse aus naturgesunden Zutaten mit und ohne Fermentation ganz einfach selbst hergestellt

Von Tilia Ernährungs- und Gesundheitsberatung

Datum und Uhrzeit

Sa. 1. Juni 2024 09:00 - 12:00 CEST

Veranstaltungsort

Tilia`s Küchen- und Seminarraum, Liebstedter Weg 9, Am Ettersberg / Wohlsborn

Liebstedter Weg 9 Wohlsborn 99439 Am Ettersberg Germany

Rückerstattungsrichtlinie

Kontaktieren Sie den Veranstalter, um eine Rückerstattung anzufordern.

Zu diesem Event

  • 3 Stunden

Mein Veganer Käse Workshop beschäftigt sich mit den Alternativen zu Käse und anderen Milchprodukten aus Tiermilch. Du kannst auf Käse nicht verzichten. Aber Du würdest gern aus ethischen oder gesundheitlichen Gründen auf Tiermilchprodukte verzichten. Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für Dich.

Die Nutzung von Milch für die menschliche Ernährung reicht in Europa bis etwa 3500 Jahre zurück. In früherer Zeit wurde nur sehr wenig Milch und in ihrer natürlichen Form verzehrt. Sie stammte von artgerecht gehaltenen und artgerecht ernährten Kühen. Erst die Massentierhaltung, modernen Konservierungsmethoden und einer entsprechenden Logistik ermöglichen die heutigen großen Milchmengen. Der enorme Verzehr von Milch- und Milchprodukten ist erst seit wenigen Jahrzehnten möglich. Mit der industriellen Verarbeitung wurde die Milch jedoch zu einem denaturierten Produkt von fraglicher Qualität. Viel älter als der Milchkonsum sind hingegen der Verzehr von Nüssen, Samen und Kernen. Diese wurden bereits in früher Urzeit schon zu Breien, Pasten und fermentierten Speisen verarbeitet.

In meinem Veganer Käse Workshop werden naturbelassene, rohe Zutaten verwendet. Da sind verschiedene Nüsse, Mandeln, Samen und Kerne, Gewürze und Kräuter sowie lebende Bakterienkulturen für die Fermentation.
Mit diesen naturgesunden Zutaten kannst Du Dein Bedürfnis nach gesunden Fetten und Eiweißen befriedigen. Und die lebenden Kulturen fördern Deine Darmgesundheit.

Du erfährst im Workshop, wie man veganen Frischkäse, Weichkäse oder sogar Camembert herstellen kann. Sahne, Creme Fraiche und pflanzliche Milch sind im Handumdrehen gemacht. Du lernst die und Zubereitungstechniken und Hilfsmittel aller selbstgemachten Produkte kennen.

Eine selbstgemixte Schokolade oder ein exotischer Pflanzendrink werden Deine Geschmacksknospen verführen. Und zum Ende des Workshops werden alle gefertigten Speisen gemeinsam genüsslich verkostet. Ein paar kleine Kostproben darfst Du auch mit nach Hause nehmen.

Voraussetzungen zur Teilnahme:
Für den Workshop brauchst Du keinerlei Vorkenntnisse. Was Du brauchst, ist ein Maß an Neugier und Spaß an der Küchenarbeit.

Das ist enthalten:

In der Kursgebühr enthalten sind alle Lebensmittel, die verarbeitet und gegessen werden, ebenso Getränke für die Teilnehmer.

Weiterhin erhältst Du Tilia`s Broschüre "Naturgesunde Käse- und Milchalternativen" mit Rezeptteil, damit Du auch zu Hause Deine eigenen Käse- und Milchaltenativen herstellen kannst.

Eine Kochschürze kannst Du leihweise bekommen.

Kontakt:

Ich freue mich sehr auf die kreative Küchenarbeit mit Dir! Bei Fragen kannst Du mich gern unter 0151-12717762 kontaktieren.

Wichtig:

Der Kurs findet ab einer Teilnehmerzahl vo 4 Personen satt. Ich behalte mir vor den Kurs auf einen anderen Termin zu verschieben oder den Kurs abzusagen, In diesem Fall wird die Kursgebühr zurückerstattet.

Häufige Fragen

Gibt es Parkmöglichkeiten am Veranstaltungsort?

Am Veranstaltungsort gibt es direkt gegenüber vom Betriebsgelände kostenlose Kundenparkplätze.

Können Kinder mitgebracht werden zur Veranstaltung?

Kinder sind gern willkommen, wenn sie die Veranstaltung nicht stören. Es gibt Möglichkeiten für eine Spielecke oder einen separaten Beschäftigungstisch für Kinder. Beschäftigungsmaterialien und Spielzeug für die Kinder sind von den Teilnehmern selbst mitzubringen.

Gibt es öffentliche Verkehrsmittel zum Veranstaltungsort?

Mit dem Bus der PVG Linie 224 hat der Ort Wohlsborn eine direkte Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr von Weimar aus. Eine weitere Möglichkeit gibt es mit dem städtischen Bus Weimars der Linie 7 bis Altschöndorf zu fahren, von wo es noch etwa 30 Minuten Gehzeit bis zum Veranstaltungsort sind.

Ist der Kurs/Workshop stornierbar?

Der Kurs/Workshop ist stornierbar mit folgenden Stornierungskosten: • Bis 14 Tage vor dem Workshop kostenfrei. • Bis 3 Tage vor dem Workshop 50%. • Bis 24 Stunden vor dem Beginn des Workshops 100%. Nur so kann ich gewährleisten, dass der Workshop für andere Teilnehmer stattfindet.

Veranstaltet von

Als Fachberaterin für Holistische Gesundheit, leidenschaftliche Vitalkost-Zubereiterin und Rezeptentwicklerin möchte ich Dich für meine naturgesunde Küche begeistern. Ich freue mich auf das gemeinsame kreative Werkeln mit Dir in meiner Küche und das Verkosten der selbst produzierten Köstlichkeiten!