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Ein wiederkehrendes Event einrichten

Wenn sich Ihr Event an mehreren Tagen oder zu mehreren Uhrzeiten wiederholt, ohne dass sich der Inhalt ändert (z. B. ein Seminar oder eine Tournee), empfiehlt es sich, einen Eventkalender mit mehreren Terminen einzurichten (wiederkehrendes Event). Bei dieser Option wählen die Teilnehmer zuerst einen Termin (Datum und Uhrzeit) und dann die Tickets für diesen Termin aus. Diese Funktion ist derzeit für Eventbrite Music und Events mit Sitzplatzreservierung nicht verfügbar. Wenn es einen Festpreis für die Teilnahme an allen Tagen bzw. Uhrzeiten Ihres Events gibt, richten Sie stattdessen ein einzelnes Event mit mehreren Terminen (Datum/Uhrzeit) ein.

In diesem Artikel

  • Eventseite erstellen
  • Zeitplan für ein wiederkehrendes Event erstellen
  • Nur Online-Events: Online-Eventseite erstellen
  • Tickets erstellen
  • Event veröffentlichen
  • Weitere Aktionen

Eventseite erstellen

Melden Sie sich bei Ihrem Eventbrite-Konto an und gehen Sie zum Arbeitsbereich "Events". Wählen Sie dann "Event erstellen". Sie können einen völlig neuen Evententwurf erstellen oder den Vorgang mithilfe von KI beschleunigen.

1. Bilder und Videos hinzufügen.

Wählen Sie "Fotos und Video hochladen", um Bilder und Videos auf Ihrer Eventseite zu veröffentlichen. Sie können direkt über Ihr Gerät ein Bild hochladen oder das Bild mit Canva bearbeiten. Wenn Sie Videos veröffentlichen möchten, benötigen Sie eine YouTube- oder Vimeo-URL zu einem öffentlich zugänglichen Video.

2. Eventübersicht aktualisieren.

  • "Titel": Geben Sie den Namen des Events an, der auf der Eventseite und in den Suchergebnissen angezeigt werden soll.

  • "Übersicht" Fassen Sie die wichtigsten Eventinformationen zusammen (max. 140 Zeichen).

3. Eventdatum, Uhrzeit und Ort einrichten.

  • "Datum und Uhrzeit": Wählen Sie das Feld "Datum und Uhrzeit" und dann "Wiederkehrendes Event". Die Eventtermine werden in einem späteren Schritt hinzugefügt.

  • "Ort": Wählen Sie "Veranstaltungsort", wenn Ihr Event an einem physischen Ort stattfindet, oder "Online-Event", wenn es sich um eine digitale Veranstaltung handelt. Wählen Sie "Ankündigung folgt", wenn der Ort noch nicht feststeht. Diese Angabe können Sie zu einem späteren Zeitpunkt ändern.

4. Weiterführende Informationen angeben.

In der Beschreibung können Sie weitere Details zu Ihrem Event anführen.

  • Wählen Sie "Text hinzufügen", um ein weiteres Textfeld hinzuzufügen.

  • Wählen Sie "Bild hinzufügen", um ein Bild in die Beschreibung einzubinden. Nur JPEG- und PNG-Dateien werden akzeptiert.

  • Wählen Sie "Video hinzufügen", um ein öffentlich abrufbares YouTube- oder Vimeo-Video in die Beschreibung einzubinden. Sie müssen nur die URL eingeben.

5. Weitere Abschnitte hinzufügen.

  • "Agenda": Fügen Sie eine Agenda hinzu, um Ihren Teilnehmern einen Überblick über die Eventplanung zu geben, damit sie wissen, was sie auf dem Event erwartet. Wählen Sie "Hinzufügen" aus und geben Sie einen Titel ein. Geben Sie dann einen Vorstellungsbeginn und -schluss ein. Geben Sie unter "Gastgeber oder Künstler" die Namen von Künstlern, Rednern oder besonderen Gästen an, die Sie hervorheben möchten.

  • "FAQ": Fügen Sie einen FAQ-Abschnitt an, in dem die am häufigsten Fragen von Teilnehmern beantwortet werden. Wählen Sie "Hinzufügen" und geben Sie Fragen und Antworten ein.

6. Klicken Sie auf "Speichern und weiter".

Zeitplan für ein wiederkehrendes Event erstellen

Wählen Sie unter "Zeitplan" die Option "Datumsangaben hinzufügen". Legen Sie dann die Termine (Datum/Uhrzeit) fest, an denen das Event stattfindet. Speichern Sie die Änderungen nach jedem neu hinzugefügten Termin. Ein Eventkalender kann maximal 365 Events enthalten.

Nur Online-Events: Online-Eventseite erstellen

Wenn Sie unter "Veranstaltungsort" die Option "Online" angegeben haben, können Sie nach dem Erstellen des Events eine Online-Eventseite anlegen. Auf dieser Informationen finden die Teilnehmer nach der Registrierung Informationen zum Event. Detaillierte Informationen zur Einrichtung eines Online-Events finden Sie hier.

Tickets erstellen

1. Gehen Sie zu "Tickets hinzufügen".

Sie können eine neue Ticketart erstellen oder Tickets von einem anderen Event kopieren.

2. Geben Sie Ticketinformationen ein.

Wählen Sie eine Ticketart aus und geben Sie Ihre Ticketinformationen ein. Standardmäßig sind alle Ticketarten, die Sie einrichten, für jeden Eventtermin verfügbar. Wenn Sie beispielsweise ein Ticket zum Standardpreis einrichten, kann dieses Ticket für jeden Eventtermin gebucht werden. Es gibt keinen gemeinsamen Ticketbestand. Wenn also Tickets für einen Eventtermin verkauft werden, wirkt sich das nicht auf die verbleibenden Tickets eines anderen Eventtermins aus.

HINWEIS: Sie benötigen ein Eventbrite Pro-Abonnement, um wiederkehrende Events mit mehr als 25 Tickets pro Termin zu veröffentlichen.

3. Speichern Sie die Änderungen.

4. Optional: Richten Sie Tickets und Zusatzartikel für bestimmte Eventtermine ein.

So richten Sie Tickets ein, die nur an bestimmten Eventterminen verfügbar sind:

  1. Klicken Sie auf "Termin auswählen" und wählen Sie einen Termin aus.

  2. Gehen Sie zu "Tickets hinzufügen".

  3. Wählen Sie "Weitere Tickets hinzufügen".

Änderungen, die Sie an einem Termin vornehmen, gelten nur für den jeweiligen Termin. Wenn Sie Tickets und Zusatzartikel hinzufügen, löschen und die Kapazität ändern, wirkt sich das nicht auf die anderen Termine des Events aus.

Event veröffentlichen

1. Eventinformationen prüfen.

Prüfen Sie Eventbild, Datum, Titel und Ort auf ihre Richtigkeit.

2. Eventveranstalter auswählen.

Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü einen Veranstalter aus. Wenn Sie den Veranstalter nicht in der Liste finden, erstellen Sie ein neues Profil.

3. Veröffentlichungseinstellungen auswählen.

Legen Sie die Sichtbarkeitseinstellungen für das Event fest:

  • Öffentlich: Das Event taucht im Suchverzeichnis von Eventbrite auf und kann über alle großen Suchmaschinen gefunden werden.

  • Privat: Das Event kann nur mit einem Direktlink oder einem Kennwort für die Eventseite abgerufen werden.

4. Sucheinstellungen festlegen.

  • Geben Sie Eventtyp, Kategorie und Unterkategorie an, um Teilnehmern die Suche nach dem Event zu erleichtern.

  • Sie können maximal 10 Tags auswählen. Diese helfen Teilnehmern bei der Suche.

  • Wählen Sie eine Sammlung, der Ihr Event hinzugefügt werden soll. Sammlungen geben Ihnen die Möglichkeit, mehrere Events zusammen zu präsentieren.

5. Event veröffentlichen.

Wählen Sie "Veröffentlichen", um das Event live zu schalten. Möglicherweise müssen Sie einen Eventbrite-Tarif auswählen, falls Sie dies noch nicht getan haben.

Weitere Aktionen

1. Richten Sie ein Bestellformular ein.

Bestimmen Sie, welche Daten von den Teilnehmern erhoben werden sollen, indem Sie ein Bestellformular für das Event einrichten. Die Teilnehmer werden während des Bestellvorgangs aufgefordert, die Fragen auf dem Bestellformular zu beantworten.

  1. Öffnen Sie das "Bestellformular" (unter "Bestelloptionen").

  2. Legen Sie fest, ob die Daten nur vom Ticketkäufer oder von jedem Teilnehmer auf der Bestellung abgefragt werden sollen.

  3. Geben Sie an, welche Daten erfasst werden sollen.

  4. Sie können auch benutzerdefinierte Fragen formulieren, um Informationen wie Menüwünsche oder T-Shirt-Größen in Erfahrung zu bringen.

2. Auftragsbestätigung anpassen.

Nach der Registrierung für Ihr Event erhalten die Teilnehmer eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Sie können die Auftragsbestätigung anpassen, um ihnen alle wichtigen Informationen an die Hand zu geben, z. B. wo sie parken können oder was sie zum Event mitbringen müssen.

3. Auszahlungsdetails bestätigen.

Sie können eine neue Bankverbindung angeben und Ihren Auszahlungsplan festlegen. Bitte beachten Sie, dass der gewählte Auszahlungsplan für alle Events in Ihrem Eventbrite-Konto gilt, für die Sie die Eventbrite-Zahlungsabwicklung verwenden. Sie finden den Bereich "Zahlungsoptionen" in Ihrem Event unter "Zahlungen und Steuern". Sie können auch im Arbeitsbereich "Finanzen" ein Bankkonto festlegen. 

4. Event bewerben.

Öffentliche Events werden von den wichtigsten Suchmaschinen aufgelistet und im Suchverzeichnis von Eventbrite angezeigt. Ihren Eventlink und andere Optionen zum Teilen finden Sie im Event-Dashboard. Mit den Marketing-Tools von Eventbrite können Sie Ihr Event bewerben.

5. Event bearbeiten.

Die meisten Einstellungen können auch nach der Veröffentlichung Ihres Events noch bearbeitet werden. Sobald die ersten Bestellungen eingegangen sind, ist es nicht mehr möglich, den Zahlungsabwicklungsdienst zu ändern oder Ticketarten zu löschen. Gehen Sie in Ihrem Konto zu "Events" und wählen Sie das Event aus, um Änderungen vorzunehmen.