Eventbrite

Hilfe-Center

Veranstalter

Vollpreis- oder Teilrückerstattung leisten

Als Eventveranstalter können Sie jederzeit eine Rückerstattung leisten. Suchen Sie zunächst im Eventbericht "Bestellungen" nach der betreffenden Bestellung. Gehen Sie dann zum Dropdown-Menü "Aktionen" und klicken Sie auf "Diese Bestellung rückerstatten".

In diesem Artikel

  • Checkliste
  • Bestellung rückerstatten
  • Abgelehnte Rückerstattungen
  • Zahlung
  • Ticketbuchungsgebühren erstatten
  • Informationen über Teilerstattungen
  • Rückerstattete Bestellungen anzeigen

Checkliste

Bestellung rückerstatten

So leisten Sie eine Vollpreis- oder Teilrückerstattung:

  1. Gehen Sie zu " Meine Events verwalten".

  2. Wählen Sie das entsprechende Event aus.

  3. Gehen Sie zu "Bestellungen" (unter "Teilnehmer verwalten").

  4. Suchen Sie nach der Bestellung, die Sie erstatten möchten.

  5. Klicken Sie auf "Aktionen" und dann auf "Diese Bestellung rückerstatten".

  6. Füllen Sie alle Felder einschließlich Rückerstattungsgrund, zu erstattende Tickets und Betrag aus. Wählen Sie "Weiter".

  7. Fügen Sie einen Hinweis für den Ticketkäufer hinzu (optional).

  8. Wählen Sie "Rückerstattung erteilen". Die Abwicklung der Rückzahlung dauert ca. 5 bis 7 Werktage.

Wenn Sie den gesamten Ticketpreis erstatten (Vollpreiserstattung), ist das Ticket nicht mehr gültig und wird der Ticketkapazität wieder hinzugefügt. Ein teilweise erstattetes Ticket ist weiterhin gültig.

HINWEIS: Wenn die Bestellung per Vorkasse, auf Rechnung oder am Einlass bezahlt wurde, wird durch die Rückerstattung über Eventbrite nur das Ticket entwertet. Es wird kein Geld an den Teilnehmer zurückgezahlt.

Abgelehnte Rückerstattungen

Sie sollten immer versuchen, die Rückerstattung zunächst über Eventbrite abzuwickeln, auch wenn es manchmal vorkommt, dass die Zahlung von der Bank des Ticketkäufers abgelehnt wird. Nehmen Sie in diesem Fall Kontakt zu der betreffenden Person auf, um sich mit ihr auf eine Lösung zu einigen.

Befolgen Sie diese Empfehlungen, um Rückbuchungen zu vermeiden:

  • Wenn die Person einer alternativen Lösung zustimmt (z. B. ein Ticket für ein anderes Event), lassen Sie sich dies schriftlich bestätigen und lehnen Sie die Rückerstattung dann ab.

  • Falls Sie eine Rückerstattung außerhalb von Eventbrite abwickeln, bewahren Sie den Transaktionsbeleg auf. Barzahlungen sollten Sie vermeiden.

  • Wenn Sie eine Vollpreiserstattung (inklusive Ticketbuchungsgebühren) leisten und als Rückerstattungsgrund "Corona", "Doppelte Bestellung" oder "Event abgesagt oder verschoben" angeben, senden Sie uns bitte den Transaktionsbeleg, damit wir Ihnen die Ticketbuchungsgebühren erstatten können.

TIPP: Selbst wenn Sie denken, dass eine Rückzahlung wegen eines geschlossenen Kontos oder einer abgelaufenen Karte abgelehnt wird, sollten Sie immer zunächst versuchen, die Rückerstattung über Eventbrite abzuwickeln. Es kann sein, dass die Bank oder der Kartenanbieter die Rückerstattung trotzdem annimmt und auf ein anderes Konto überweist oder dem Karteninhaber einen Scheck ausstellt.

Zahlung

Wenn die Rückerstattung über die Event-Ticktumsätze gedeckt ist, wird der Betrag von diesem Guthaben abgezogen.

Wenn Ihr Guthaben nicht ausreicht, weil Ihre Umsätze bereits ausgezahlt wurden, haben Sie zwei Optionen:

  1. Zahlen Sie Geld auf Ihr Eventkonto ein, bevor Sie Rückerstattungen leisten. Diese Option ist am besten geeignet, wenn Sie mehrere Bestellungen oder Teilbeträge erstatten möchten. Auf Ihrem Kontoauszug wird die Transaktion folgendermaßen verbucht: "EB *Payin for event".

  2. Veranlassen Sie zuerst die Rückerstattung und lassen Sie sich dann von Eventbrite eine Rechnung ausstellen. Diese Option ist am besten für einzelne Rückerstattungen geeignet. Beachten Sie auch, dass Sie bei dieser Option den gesamten Kaufpreis rückerstatten müssen. Auf Ihrem Kontoauszug wird die Transaktion folgendermaßen verbucht: "EB *Refund to buyer".

Wenn Sie zur Rückerstattung eine Debit- oder Kreditkarte nutzen, wird die Karte mit dem Rückerstattungsbetrag abzüglich etwaiger Ticketbuchungsgebühren belastet.

Ticketbuchungsgebühren erstatten

Standardmäßig werden die Ticketbuchungsgebühren nicht erstattet. Zurückgezahlt wird also der Kaufpreis abzüglich der Ticketbuchungsgebühren.

Es gibt jedoch einige Ausnahmen:

  • Erfolgt die Rückerstattung noch vor der Abbuchung (in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach dem Zahlungsauftrag), wird kein Geld abgebucht.

  • Bei den Rückerstattungsgründen "Corona", "Doppelte Abbuchung" und "Event wurde abgesagt oder verschoben" werden auch die Ticketbuchungsgebühren erstattet.

Wenn Sie eine Bestellung rückerstatten, können Sie die Ticketbuchungsgebühren auf Wunsch selbst übernehmen. Der Betrag wird dann von Ihrer Auszahlungssumme abgezogen. In diesem Fall wird der gesamte Kaufpreis erstattet.

Informationen über Teilerstattungen

Wenn Sie nur einen Teil des Ticketpreises erstatten, werden die Ticketbuchungsgebühren anhand des Teilbetrags berechnet. Bei Erstattung des vollen Ticketpreises werden die Ticketbuchungsgebühren je nach Rückerstattungsgrund einbehalten oder erstattet.

Wenn ein Teilnehmer über Eventbrite eine Rückerstattung anfordert und Sie dieser stattgeben möchten, müssen Sie ebenfalls den vollen Ticketpreis erstatten. Wenn Sie stattdessen eine Teilerstattung leisten möchten, lehnen Sie die Anforderung zunächst ab. Zahlen Sie den Teilbetrag anschließend separat zurück. Informieren Sie den Teilnehmer über den Grund für die Teilerstattung, um eine Stornierung der ursprünglichen Zahlung zu vermeiden.

Rückerstattete Bestellungen anzeigen

So erhalten Sie eine Gesamtübersicht über rückerstattete Bestellungen:

  1. Gehen Sie zu " Meine Events verwalten" und wählen Sie Ihr Event aus.

  2. Gehen Sie zu "Teilnehmer verwalten" und wählen Sie "Bestellungen" aus.

  3. Wählen Sie "Bestellungstyp", um die Liste nach "rückerstatteten oder stornierten Bestellungen" zu filtern.

Filtern Sie nach "Alle abgeschlossenen Bestellungen", um teilweise erstattete Bestellungen (und andere aktuell gültige Bestellungen) abzurufen.