Workshop-Tag am 16.07.2022

Workshop-Tag am 16.07.2022

Bereich für Aktionen und Details

Kostenlos

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Ev. Stadtjugendpfarramt Frankfurt und Offenbach

Stalburgstraße 38

60318 Frankfurt

Germany

Karte anzeigen

Cajone-Bau, Social Media und Reels, DIY-Ideen, How-to-Andacht, Selbstversorgung, Erlebnispädagogik, Kassen- und Erste-Hilfe-Schulung

Zu diesem Event

Workshoptag für Ehrenamtliche und Hauptberufliche in der Kinder- und Jugendarbeit

An diesem Samstag rocken wir das Staju und den Treff 38: Es gibt Workshops zum Cajone-Bau und –Spiel (mit eigener Cajone zum Mitnehmen) mit Jörg, Wissenswertes zu guten Bildern und Social-Media inkl. Reel-Erstellung mit Mathis, tolle DIY-Ideen (um nicht immer die 3 gleichen Bastelsachen auf Freizeit anzubieten!) mit Jessy, ein How-to-Andacht mit Kindern und Jugendlichen unseres neuen Stadtjugendpfarrers Rasmus, leckeres Kochen und Selbstversorgung für Gruppen mit gemeinsamer Verköstigung und allen Theorie-Hints, die es für eine Freizeit braucht mit Lothar, ein best of Spiele und Erlebnispäda mit und ohne Abstand mit Hannah, Miriam und mir, eine wichtige Schulung für alle Kassenverantwortlichen von hin und weg voraussichtlich mit Emanuel und eine Erste-Hilfe-Schulung mit den Johannitern.

Qualifiziert euch für den Sommer! Wählt zwei halbtägige oder einen ganztägigen Workshop.

Anmeldung an zwei oder einem Workshop!

Die Veranstaltung ist anerkannt zur Verlängerung der Juleica.

Tagesablauf

10:00 Begrüßung und Beginn

10:30 Workshopphase 1 (vormittag): Erlebnispädagogik und Spiele in neuer Nähe und Distanz, Handyfotografie, Social Media, Bildrechte und Reels, Kassenschulung, Erste Hilfe, Kochen in Gruppen, Andachten mit Kindern und Jugendlichen

12:30 Mittagspause mit selbst zubereitetem Essen

14:00 Workshopphase 2 (nachmittag): DIY-Ideen mit Gruppen, Cajone-Bau und erstes Spiel, Erste Hilfe Fortsetzung, Kochen mit Gruppen (Theorie und zu Beachtendes)

17:00 Gemeinsamer Schluss

18:00 Grillen

Halbtägige Workshops (Du musst dich bei zwei Workshops anmelden)

Spiele und Erlebnispädagogik mit Gruppen (nur vormittags) - Hannah, Miriam und Sina

Corona hat unser Verständnis von Nähe und DIstanz durcheinander gewirbelt. Gleichzeitig gibt es unter Kindern und Jugendlichen zur Förderung der Gruppendynamik ein großes Bedürfnis nach körperlichen Spielen. Energizer, Vertrauenspiele, erlebnispädagogische Übungen mit Niedrigseilelementen und maches mehr wird Inhalt dieses Workshops sein. Wir testen unser (neues) Verhältnis zu Nähe und Distanz.

Handyfotografie, Social Media und Reel-Erstellung (nur vormittags) - Mathis

Wie mache ich mit dem Handy in der Kinder- und Jugendarbeit gute Bilder? Und worauf muss ich achten, um Bildrechte zu wahren? Wie kann ich Reels in Insta machen? Mathis erklärt uns, warauf es ankommt und zeigt uns am eigenen Smartphone ganz praktisch, wie es gehen kann. Danach ist der Einsatz auf Freizeiten oder in der Jugendgruppe ein Kinderspiel.

Kassenschulung (nur vormittags) - voraussichtlich mit Emanuel

hin und weg-Teamer*innen müssen am Ende ihrer Freizeit ihre Gruppenkasse abrechnen. Worauf ist hier zu achten, damit diese Abrechnung reibungslos läuft? Wie lässt sich die Excel-Tabelle korrekt ausfüllen? Worauf muss ich bei den Belegen achten? Worst case und best practise werden uns sehr anschaulich die Thematik näherbringen. Und selbst, wenn du erfahren bist, raten wir dringend zum Besuch der Schulung, denn manches hat sich im Laufe der Zeit geändert.

How-to-Andacht (nur vormittags) - Rasmus

So viele schöne Gelegenheiten gibt es auf Freizeiten oder in Kinder- und Jugendgruppen, eine Andacht durchzuführen. Aber traue ich mir das zu? Na klar, bei diesem Workshop erhälst du Handwerkszeug an die Hand und auch einige Materialien und Profitipps, um demnächst eine schöne Andacht halten zu können. Es wird ein Gewinn für alle sein!

DIY-Ideen (nur nachmittags) - Jessy

Basteln geht immer - auf Freizeiten, in Kindergruppen, aber auch mit Jugendlichen. Um nicht immer auf die gleichen drei DIY-Ideen zurückgreifen zu müssen, erfahrt ihr hier mit Jessy, wie ihr mit einfachen Mitteln und ohne besondere Fähigkeiten Neues mit Kindern und Jugendlichen zaubern könnt. Erweitert euer DIY-Spektrum!

Cajone-Bau (nur nachmittags) - Jörg

Wie kann ich aus einem Bausatz eine eigene Cajone bauen? Jörg wird dir vermitteln, wie es geht und dir bei Bedarf handwerklich zur Seite stehen. Wenn ihr euer Instrument zusammen gebaut habt, lernt ihr die ersten Grundzüge des Spiels und habt dann die Möglichkeit, euer Instrument mit nach Hause zu nehmen. Der Anfang ist getan - nun gilt es zu üben und bald Kinder- und Jugendgruppen mit der Cajone zu begleiten.

Ganztägige Workshops (Du musst dich für einen Workshop entscheiden)

Kochen und Selbstversorgung in Gruppen (ganztägig) - Lothar

Mit unserem Profi-Koch Lothar lernen alle das kleine Koch-1mal1, um Kinder- und Jugendgruppen zu verköstigen. Das funktioniert ganz praktisch. Am Vormittag bereitet ihr für die Seminargruppe das Essen vor und könnt euch manchen Kniff von Lothar abschauen. Nachmittags wird nach der Säuberung der Küche der Praxisteil noch durch Theorie unterfüttert. Wie rechne ich die Mengen hoch? Wie lange zuvor muss ich einen Topf Wasser zum Kochen aufsetzen, um rechtzeitig das Essen für eine Gruppe auf dem Tisch zu haben? Was muss ich in punkto Sicherheit und Hygiene in der Küche beachten? Werde zum Gruppenkoch-Profi und nimm teil!

Erste Hilfe Kurs mit 9UE (ganztägig) - Johanniter

Vorbereitet zu sein für den Ernstfall ist in der Kinder- und Jugendarbeit immer eine gute Sache, denn meistens passiert nichts, aber manchmal bist du auf einmal gefragt, Erste Hilfe zu leisten. Bereite dich in 9 UE zwischen 10 und 18 Uhr mit Mittagspause vor. Theoretischer Input wechselt sich hier mit praktischen Übungen ab. Am Ende seid ihr nicht nur fit in der Stabilen Seitenlage...

Hier musst du dich über einen externen Link anmelden: https://www.eventbrite.de/e/erste-hilfe-schulung-im-stadtjugendpfarramt-am-16072022-registrierung-298277926307

Dieses Event speichern

Event gespeichert