WORKSHOP Consent - Wie Einvernehmlichkeit dein Leben bereichert

WORKSHOP Consent - Wie Einvernehmlichkeit dein Leben bereichert

Wir entdecken in Theorie und Praxis Consentkultur und erfahren, wie sie unser Leben nachhaltig bereichern kann.

Von KuschelRaum, Berlin mit Angeline & Rubem

Datum und Uhrzeit

Sa. 28. Sep. 2024 10:00 - So. 29. Sep. 2024 17:00 CEST

Veranstaltungsort

Cornelia Dola Tulke-Heilpraxis am Bürgerpark - Raum für KörperBewußtsein

Schulzestraße 21 13187 Berlin Germany

Rückerstattungsrichtlinie

Rückerstattungen bis zu 30 Tage vor dem Event

Zu diesem Event

  • 1 Tag 7 Stunden

Workshop – CONSENT – Wie Einvernehmlichkeit dein Leben bereichert

„Grenzen meines Körpers sind Grenzen meines Ichs. Die Hautoberfläche schließt mich ab gegen die fremde Welt: auf ihr darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will.“ – Jean Améry

Consent ist das A und O jeder berührenden Begegnung. Consent ist Teil einer neuen Kultur, die Wert darauf legt, das berührende und sexuelle Begegnungen und Handlungen einvernehmlich sind. Consent braucht Übung.

In diesem Workshop wollen wir den Unsicherheiten begegnen und sie ausräumen. In Theorie und Praxis setzen wir uns mit den verschiedenen Aspekten von Consent auseinander. Wir Verbleiben bei allen Übungen im nicht-sexuellen Raum, jedoch kann das Wissen und der neue Erfahrungsschatz 1:1 auch auf den sexuellen Kontext übertragen werden. Bereichere dein Berührungs(-er)leben.

INHALTE

  • Grenzen und Wünsche wahrnehmen und klar kommunizieren
  • Grenzverletzung: NEIN heißt NEIN
  • Verhandlung: Dankbarkeit, statt Mangeldenken
  • enthusiastischer Consent: JA heißt JA - Entdecke die drei enthusiastischen Jas
  • Freiheit: Du kannst jederzeit deine Meinung ändern.
  • Wie Sprache uns hilft, Consent zu leben: eine neue Kultur des Fragens.
  • Betty Martins „Wheel of Consent“

Eine neue Kultur der Einvernehmlichkeit zu erschaffen, braucht Zeit, Geduld und Übung, denn zu fragen und gefragt zu werden, ist für viele Menschen neu. Die eigenen Grenzen und Wünsche zu fühlen und zu kommunizieren, braucht Übung und eine Menge Mut. Andere um Einverständnis zu fragen und ein NEIN zu respektieren, braucht Übung (und stärkt den Selbstwert).

Am Samstag erleben wir mit weiteren Menschen eine Conscious Cuddle Experience – Bewusst berühren, um das Gelernte gleich anwenden zu können. Die Kuschelparty ist im Preis enthalten. Bitte teile uns mit, ob du an ihr teilnehmen möchtest. Wir tauschen uns dazu dann am Sonntag aus.

Alle Details unter: https://kuschelraum.de/workshops/#variationen


TESTIMONIALS
"Hallo ihr Lieben,wir möchten uns kurz zu dem vergangenen Workshop zurück melden.Zuallererst danken wir Euch für die bereichernde und inspirierende Art und Weise, wie ihr das Thema Consent spürbar und greifbar gemacht habt! Wir haben die Inhalte aufgesogen und innerlich immer wieder Ja gesagt, dass ist es!!! Wir haben als Paar eine neue Ebene erreicht. Mehr aufrichtige Nähe und ehrliche Zuwendung etablieren sich. Verletzlichkeit zeigen und sich wirklich annähern, an alles was da Ist.I ch könnte noch vieles schreiben, jedoch möchten wir uns hier und heute von ganzem Herzen bei Euch dafür bedanken, dass ihr uns mitgenommen habt auf diese Reise, als Paar in neuer Version, mit einer liebevollen Vision zusammen. Danke, mit herzlichen Grüßen Uwe und Doreen"

"Ich merke, dass Berührung mich sehr erdet ruhig macht und das auch mit mehreren zusammen. Ich fühle mich bestärkt darin, dass ich eigentlich schon eine gute Intuition habe, in dem ich hierher gekommen bin und immer mehr weiß, was ich möchte. Und diesen Raum bewusst zu nutzen, um mein Nein klarer zu kriegen und auch auszudrücken. Danke"

Häufige Fragen

Kann ich als Paar kommen und in den Übungen zusammenbleiben?

Ja, das kannst du. Natürlich ist es gut, auch mit anderen Übungspartner:innen Erfahrungen zu machen, aber mit wem und wie, bleibt dir überlassen.

Beinhaltet der Workshop Berührung?

Ja, denn im KuschelRaum ist vor allem auch der Erfahrungsraum wichtig. ABER: Alle Übungen sind freiwillig und wir bleiben im nicht-sexuellen Raum (keine Nacktheit).

Was sind die AGB?

Die AGB findest du auf unserer Seite: https://kuschelraum.de/agb/ Lies sie bitte vor deiner verbindlichen Anmeldung durch.

Veranstaltet von