WJ Trainingday 2018

WJ Trainingday 2018

Von Wirtschaftsjunioren Offenbach e.V.

Datum und Uhrzeit

Sa. 3. Nov. 2018 09:00 - 18:00 CET

Veranstaltungsort

Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main

Frankfurter Straße 90 63067 Offenbach am Main Germany

Rückerstattungsrichtlinie

Keine Rückerstattungen

Beschreibung

Ob als Unternehmer oder Führungskraft: fast täglich gibt es neue berufliche Herausforderungen. Kontinuierliche
Weiterbildung und Selbstentwicklung helfen dabei, diese zu meistern. Eine tolle Gelegenheit, die eigenen
Fähigkeiten zu erweitern, bietet der WJ Training Day am 3. November 2018 in den Räumen der IHK Offenbach am
Main.

Zu unseren Themen gehören Angebote unserer Vereinsmitglieder zu Themen rund um das Unternehmertum ebenso, wie klassische Seminare aus dem Netzwerk für Aus- und Weiterbildung der Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. und der JCI International (Präsentationstechniken üben und Soziale Verantwortung leben).


RAHMEN- UND KINDERPROGRAMM

Rahmenprogramm

- Spieleraum für Kinder

- Frühstück und Mittagessen

- Viel Raum für Netzwerk

- After Work Networking

(Getränke bis 20 Uhr inklusive, Speisen auf Selbstzahlerbasis)

JCI TRAININGS

JCI Presenter

9:30 – 17:30 Uhr | Referent: Björn Fuchs

In den ersten zehn Sekunden entscheidet sich, ob Du eine Person bist, der man zuhört! Dabei wird die Kompetenz eines Referenten mehr nach seiner Fähigkeit zu Präsentieren beurteilt, als nach dem Inhalt des Gesagten. Deshalb ist das sichere Vermitteln von Ideen und Konzepten entscheidend, um Kompetenz auszustrahlen und den Erfolg eigener Vorhaben zu gewährleisten. Der JCI Presenter vermittelt dir das Rüstzeug für sicheres und zielgruppenorientiertes Präsentieren. Zudem wirst du während dieses ganztätigen Trainings Gelegenheit haben, dich in vielen praktischen Übungen selbst auszuprobieren. Vom Trainerteam erhältst du wertvolles Feedback und Tipps, um künftig noch besser in Vorträgen, Seminaren und Reden zu präsentieren.

MARKETING, DESIGN, VERTRIEB

Menschen, die verstanden werden, kaufen automatisch

11:30 – 13:30 Uhr | Referent: Dirk Rühl

Menschen entscheiden sich für einen Kauf, wenn ihnen etwas fehlt und das Unternehmen ihnen genau dieses Produkt und oder diese Dienstleistung geben kann. Soweit die Theorie, die viele kennen - nur in der Praxis wird jeden Tag mit vielen Argumenten versucht, Menschen zu einem Kauf zu bewegen. Oft sagen dann diese Menschen: „Ich muss mir das noch 'mal überlegen!“ In dem Workshop lernst Du: Wie Du in deinem Verkaufsgespräch Deine Kunden besser verstehst. Was Kunden mit ihrer Aussage wirklich sagen. Wie Du aus einem „NEIN“ von Deinem Kunden noch eine „JA“ machen kannst. Darum solltest Du dabei sein:

Erfolgreiches Business-Networking und wie es funktioniert!

11:30 – 13:00 Uhr | Referent: Kay Lied

Business Networking ist ein Teil des Erfolgsgeheimnisses einflussreicher Manager, Unternehmer und Selbständiger und natürlich besonders wichtig für Startups. Im Geschäftsleben ist Business Networking beispielsweise zentraler Bestandteil von Kundenakquise, Recruiting, Kooperationen und dem Erschließen neuer Geschäftsfelder. Häufig ergeben sich ganz nebenbei neue geschäftliche Möglichkeiten, wenn sich durch ein zufälliges Treffen ein neuer Business-Kontakt ergeben hat. Doch wie netzwerkt man noch erfolgreicher? Ein gutes Netzwerk unterstützt dabei, mehr Produkte und Dienstleistungen anzubieten, Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen sowie neue Märkte zu erschließen. Aus der Vernetzung des individuellen Wissens können neue Ideen und Synergien hervorgehen, die man ohne Netzwerk nicht erreichen kann.

Von der Vision zum Ziel - Warum die Warum-Frage für deine Marke so wichtig ist.

14:00 – 15:30 Uhr | Referent: Alexander Lis

Was motiviert Dich, das zu tun, was Du tust? Wo siehst Du Dich in der Zukunft? Was ist Dein starkes „Warum“? Katja Baumann stellt in Ihrem interaktiven Seminar verschiedene Methoden aus dem Marketing und aus Markenstrategieprozessen vor. Gemeinsam finden wir heraus, was unsere Motivationen sind, ob persönlich, unternehmerisch oder in Deinem Job. Dein Nutzen: Du stärkst Dein Bewusstsein über das, was Dich antreibt, Deine Vision und Deine Ziele – alles das, was Deine persönliche starke Marke ausmacht.

Agiles Vertriebsmanagement

14:00 – 15:30 Uhr | Referentin: Halina Maier

Der Vertrieb steht neben Entwicklung, Produktion und Finanzierung im Mittelpunkt eines jeden Unternehmens. Wie muss eine Vertriebsorganisation aufgestellt sein? Diese Frage ist besonders heute wichtiger denn je, für Konzerne, mittelständische Unternehmen und auch StartUps. In einer Welt ständiger Veränderung und einem Übermaß an Produkten und Informationen wird auch das Verkaufen immer komplexer.

Dabei bieten agilen und Lean Methoden eine Möglichkeit um souverän mit Komplexität umzugehen. Diese schaffen den Rahmen um die individuellen Anforderungen von Kunden schnell und effizient umzusetzen. Ursprünglich in der Softwareentwicklung entstanden, werden sie erfolgreich im Projektmanagement, bei Unternehmensgründungen und jetzt auch im Verkauf eingesetzt. An diesem Abend bekommst Du einen Überblick über die Strukturen vom „klassischen“ und „agilen“ Vertriebsmanagement. In der Fragerunde besprechen wir Chancen und Grenzen von unterschiedlichen Modellen.
Dabei wird die Referentin von Best Practice Beispielen berichten.

Gelesen. Gehört. Gesehen - Praxiswerkstatt Pressearbeit

16:00 – 17:30 Uhr | Referent: Marcus Lippold

Wie komme ich mit positiven Meldungen in die Presse? Was darf und kann ich tun, um mich und meine Marke durch Medien ins Gespräch zu bringen?

In diesem Workshop werfen wir einen Blick in die Welt des Journalismus. Wir beleuchten, wie Redakteure ticken und Nachrichten funktionieren. Im praktischen Teil des Workshops schärfen wir Eure journalistische Schreibe. Deshalb: Bringt Praxisbeispiele mit! Garantiert: Der Workshop steigert die Chancen, abgedruckt zu werden.

Influence Marketing

16:00 – 17:30 Uhr | Referenten: Marischa Altenhein & Sven Franzen

Influence: Marketing oder Influence Marketing? Welchen Einfluss hat Marketing auf unser Unternehmen, unsere Marke und unsere Kunden? Was kann ich von Marketing erwarten, was es mir bringt? Diese Fragen lösen die Referenten Marischa Altenhein und Sven L. Franzen, Experten der INFLUENCE Advertising International. Im Seminar erfahrt ihr, wie ihr euer Unternehmen erfolgreicher macht, den strategischen Einsatz von Content- und Online-Marketing genau steuert und welche Rolle und Macht Marketing in Unternehmen und modernen Geschäftsmodellen einnimmt. Hierbei zeigen die Referenten klare und nachvollziehbare Möglichkeiten auf und geben Hands-On-Empfehlungen mit auf den Weg. Wer sein Unternehmen gerne strategisch auf starke Beine zukunftsfähig machen und sich als Unternehmer zu den absoluten Marketing-Trends bereichern möchte, ist in diesem Seminar genau richtig.

PERSONAL

Managen Sie Ihren Stress, bevor er Sie managt!

09:30 – 11:00 Uhr | Referentin: Melita Dine

Das Thema „psychische Belastungen in der Arbeitswelt“ hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Ein sich änderndes Bewusstsein über die Zusammenhänge von Anforderungen, Belastungen und Ressourcen stellt neue Anforderungen an die betriebliche Gesundheitspolitik. Wenn wir Stressbelastungen ausgesetzt sind, müssen wir für einen Ausgleich sorgen. Im Rahmen eines lebendigen Vortrags gehen wir auf diese Inhalte ein: Stress – ein Phänomen der Evolution, Was passiert im Körper bei Stress?, Wie hoch ist mein eigenes Stresslevel?, Reflektiere dich selbst, Das Stress-Reduktionsmodell, Wege aus dem Stress, Wege zum Glück und Nachhaltige Verankerung

Wertschöpfung durch Wertschätzung

11:30 – 13:00 Uhr | Referentin: Yvonne Zeeb

Wertschätzung ist eine wichtige Grundhaltung im Leben. Sie ist unverzichtbar für das Zusammenleben mit anderen Menschen – egal ob in der Familie oder im Beruf. Doch allzu oft wird sie unterschätzt oder gar vergessen. Die Teilnehmer erhalten einen kurzen Überblick über dieses Thema. Sie lernen, warum Wertschätzung so wichtig für ein erfülltes Leben ist, und bekommen Impulse, Anregungen und Tipps, wie sie Wertschätzung in ihrem Alltag und Berufsleben praktisch umsetzen können.

Karriereentwicklung: Die richtige Zeit für den nächsten Schritt.

14:00 – 15:30 Uhr | Referent: Artemiy Batanov

Durch Digitalisierung ist es wesentlich einfacher geworden sich zu bewerben. Per Mausklick kann die Bewerbung mit sämtlichen Unterlagen verschickt werden. Auf der anderen Seite wächst aber dadurch auch die Konkurrenz zwischen Bewerbern. Interessanterweise werden viele spannende Positionen durch inaktive Bewerber besetzt, d.h. Kandidaten, die nicht aktiv auf der Jobsuche sind. Wie wird man sichtbarer für potentielle Arbeitgeber und Personalberater? Soll man auf eine Nachricht via Xing oder LinkedIn reagieren? Und wann ist der richtige Zeitpunkt für den Jobwechsel? Das Training gibt dir die Antworten auf all diese Fragen.

Management-Marotten - Was hat Dich so weit gebracht? Und warum es dich nicht mehr weiter bringt...

16:00 - 17:30 Uhr | Referent: Marco Tarsia

Du bist erfolgreich! Es ist dir gelungen dein Unternehmen bis hier hin auszubauen oder deine Karriere bis heute weiter zu entwickeln und nun ist die Sache ins Stocken geraten. Es geht nicht mehr weiter - zumindest nicht so schnell, wie bisher - und das, obwohl du gar nichts geändert hast. Vielleicht bist auch du dir - wie viele andere in Führungs- und Managementpositionen auch - auf den Leim gegangen und stehst deinem weiteren Erfolg selbst im Weg. Finde es heraus und lerne die schlimmsten Management-Marotten kennen, die erfolgreiche Menschen erfolgreich aufhalten - bis sie sie ablegen. So kannst du selbst für dich prüfen, ob einige dieser unsichtbaren Wände auch in deinem Weg stehen und anfangen daran zu arbeiten.

UNTERNEHMENSENTWICKLUNG / IT

Erfolgreich scheitern - oder wie forcierte Fehler zum Unternehmenserfolg führen

14:00 – 15:30 Uhr | Referentin: Jelena Klingenberg

Fuck-up - warum es wichtig ist Fehler zu machen… und daraus zu lernen

Wir sollten Fehler machen, aber klug. Das ist die These von Jelena Klingenberg, Fehler-Management-Expertin und Initiatorin der Fuck-up-Nights Frankfurt. Denn nur, wer ohne Angst vor einem Fehlschlag neue Dinge ausprobiert, wird Innovationen kreieren und Projekte oder auch sich selbst weiterentwickeln. Dafür braucht es eine große Portion Selbstbewusstsein und Standing. In ihrem Training gibt Jelena praktische Tipps für den Arbeitsalltag und erzählt spannende Geschichten aus der Welt des Fehlermachens.

6 Monate DSGVO – wer ist betroffen, was ist zu tun? – praktische Tipps

16:00 – 17:30 Uhr | Referent: Ronald Baranowski

Insbesondere kleine Organisationen und den Mittelstand stellt die DSGVO vor große Herausforderungen. Was müssen leisten und wie soll dies umgesetzt werden? Der externe Datenschutzbeauftragte Ronald Baranowski informiert über die wesentlichen Änderungen im Datenschutz seit Einführung der DSGVO. Er gibt praktische Tipps zur Umsetzung der wichtigsten Maßnahmen und berichtet, was sich seit der Einführung getan hat.

Selbständig 4.0 - Welche Chancen gerade kleine Unternehmen durch den digitalen Wandel haben.

09:30 - 11:00 Uhr | Referent: Marco Tarsia

Digitalisierung ist ja so einfach: du kauft eine Software, beauftragst ein paar Consultants und schon bis du Vier Punkt Null! - oder auch nicht... Anders als in den (durchaus berechtigten) Bedrohungsszenarien der Berater und Heilsversprechen der Softwarehersteller und Plattformbetreiber, existiert eine Vielzahl von Möglichkeiten, gerade für kleine Unternehmen, sich mit intelligenten Produkten oder neuen Wegen zur Nutzung ihrer Expertise in diesem Markt zu positionieren. Lerne die Logik hinter der digitalen Transformation, dem Internet der Dinge und Industrie 4.0 kennen und übertrage das unmittelbar auf Möglichkeiten und Innovationsansätze für das, was du am besten kannst.

Change Management – Neue Zeiten brauchen neue Wege!

11:30 . 13:00 Uhr | Referentin: Sabine Mrazek

Menschen stehen mehr denn je unter Druck. Die Geschwindigkeit nimmt rasant zu, berufliches Umfeld und Kontext steht auf völlig neuem Fundament. Freuen Sie sich auf einen spannenden Workshop zu zentralen Aspekten rund um das Thema Ganzheitliches Wachstum:
- Quantensprung durch Interkulturelle Teams
- Paradigmenwechsel: Vom Reparaturprogramm zur Vision
- Gesundes Wachstum im ganzen Unternehmen nachhaltig erzeugen

PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG

Stolperfalle Stil & Fauxpas Farbe - meine Wirkung im Business

09:30 – 11:00 Uhr | Referentin: Gabriele Breuninger

Ist doch egal, wie ich rumlaufe? Oder doch nicht so ganz?

Kleidung im Job - sie wirkt, bevor wir etwas sagen und beeinflusst unsere Gesamtbeurteilung durch unser Gegenüber.

Wie können wir diese „Botschaft“ authentisch gestalten, ohne uns zu verbiegen?

Im Workshop zeige ich Euch, wie Ihr Eure Gesamterscheinung durch passende Farben und Stil Eurer Kleidung unterstützen könnt.

Wir schauen gemeinsam auf wichtige Punkte, die das „Dress for Success“ leicht machen:

Schnitte und Formen von Hosen, Röcken, Blazer, Anzügen usw. - klassisch, modern oder hip?

Und wie hängt das mit Eurer Branche zusammen?

Ich habe Tipps für Euch, was Euch seriös, kompetent und gleichzeitig persönlich wirken lässt, ohne aufgesetzt zu sein.

Wir schauen uns ganz praktisch Farbkombinationen an ebenso wie Muster und Stilelemente.

Ganz einfach aus guten Vorsätzen neue Gewohnheiten machen

09:30 – 11:00 Uhr | Referent: Dirk Rühl

Wie findet man seine Vision? Was gibt Menschen Power? Wie fühlen sich Kunden schnell verstanden? – Dirk Rühl hat überraschende Antworten parat. Als Top-Coach ist er Spezialist, wenn es darum geht, Menschen und Unternehmen wachsen zu lassen. Der Autor, Referent und Kommunikationsexperte motiviert Menschen. Durch seine einzigartige Fähigkeit, die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt zu stellen, kann er seinen Gesprächspartner in jeder Situation abholen und auf den eigenen Weg bringen. Seine zahlreichen Erfahrungen in verschiedenen Branchen hat er ausgebaut als Speaker, Seminarleiter, Radiomoderator – und „Gewohnheitsdesigner“: Denn nur, wenn man bewusst mit seinen Gewohnheiten bricht, kann man Veränderungen herbeiführen. Mit viel Engagement und praktischen Tipps begeistert er seine Zuhörer, Kunden und Leser. Der Autor, Referent und Seminarleiter, weiß, wie man motiviert und ist Spezialist, wenn es darum geht, Menschen und Unternehmen wachsen zu lassen.

Veranstaltet von

Verkauf beendet