Wie umgehen mit hochstrittigen Trennungseltern / 24020

Wie umgehen mit hochstrittigen Trennungseltern / 24020

Tipps für Lehrer, Erzieher, Ärzte, Therapeuten und weitere Fachkräfte für den Umgang mit getrennten Eltern.

Von Hochstrittig.org

Datum und Uhrzeit

Mi. 19. Juni 2024 09:00 - 11:00 PDT

Veranstaltungsort

Online

Rückerstattungsrichtlinie

Rückerstattungen bis zu 1 Tag vor dem Event

Zu diesem Event

  • 2 Stunden

Immer wieder stehen Erzieher, Lehrer, Schulsozialarbeiter Ärzte, Therapeuten, aber auch Anwälte, Verfahrensbeistände oder Jugendamtsmitarbeiter und weitere Fachkräfte vor der Herausforderung, mit getrennten Eltern und deren Konflikten umgehen zu müssen.


  • Worauf ist zu achten?
  • Wie stelle ich sicher, nicht instrumentalisiert zu werden oder aber den Schutzraum wie Schule oder Kita nicht in den Elternstreit zu involvieren?
  • Wo kann ich mich beraten und informieren?
  • Wie damit umgehen, wenn ich Anzeichen einer Belastung oder Gefährdung der Kinder erkenne?
  • Und wie gehe ich mit den Emotionen um, welche sowohl Eltern als auch Kinder in einer hochstrittigen Trennungssituation häufig begleiten?


Diese und weitere Fragen werden im Webinar behandelt. Hierbei greifen wir auf langjährige Erfahrung aus dem Umgang mit und der Beratung von hochstrittigen Eltern sowie dem Austausch mit Fachkräften unterschiedlichster Professionen zurück.

Anschließend wird es noch ausreichend Zeit für Fragen und Austausch geben.

Die kostenfreie Buchung (Spende erbeten) gilt für die Buchung via Eventbrite.

Bitte beachten: Sollten Sie für ihre Einrichtung eine gesonderte Rechnung benötigen beachten Sie bitte, dass die Anmeldung per E-Mail an info@hochstrittig.org unter Angabe des Veranstaltungsdatums und der Rechnungsanschrift erfolgen muss. In diesen Fällen beträgt der Ticketpreis 25 EUR.

Veranstaltet von

Was tun, wenn Eltern sich trennen und dabei nicht einig sind? Genau das ist mein Spezialgebiet.

Wie geht man als Elternteil mit solchen Situationen um? Was sollten Schulen, Kita oder auch Ärzte und Therapeuten beachten? Jugendämter, Familiengerichte und Beratungsstellen stehen oftmals vor der Herausforderung, Eltern nicht zu erreichen und zu sehen, wie die Kinder immer weiter zerrieben werden.

An genau solchen Punkten komme ich ins Spiel. Das Label "Hochstrittig" ist keine Ausrede für "da können wir nichts machen" und schon gar kein Ende. Es ist der Anfang der Lösung. Wie dies aussehen kann, worauf zu achten ist und welche manchmal völlig anderen Perspektiven eingenommen werden könnten, genau das ist meine Spezialität.

Aus der Praxis, für die Praxis - für alle Beteiligten, die sich für das Wohlergehen von Kindern, die unter der Trennung ihrer Eltern leiden, einsetzen wollen.

Freiwillige Spende