Wer kürzer schläft, ist länger tot

Wer kürzer schläft, ist länger tot

BETTENRID Schlaf- & Gesundheitswochen vom 22. 01. bis 02.02.2024 Vorträge & Gespräche mit renommierten Schlafmedizinern und -experten

Von BETTENRID GmbH

Datum und Uhrzeit

Mo. 22. Jan. 2024 19:00 - 21:00 CET

Veranstaltungsort

BETTENRID

Neuhauser Str. 12 80331 München Germany

Zu diesem Event

Wer kürzer schläft, ist länger tot

Wenn der Nachtschlaf fehlt, werden die Schlaflosen von drückender Müdigkeit während des Tages geplagt, können sich weniger gut konzentrieren, sind reizbarer und neigen langfristig sogar zu vermehrten psychischen und körperlichen Erkrankungen. Die Zahl von Schlafproblemen nimmt dabei stetig zu und wird aktuell mit 25-30 % in der westlichen Welt beziffert. Ursachen sind unter anderem die Beschleunigung unserer Gesellschaft bei anhaltendem Stress. Neben dem gestörten Schlaf widmet sich der Vortrag auch den vielfältigen Funktionen des gesunden Schlafs. Hier geht es vor allem um die Gedächtnis-Konsolidierung im Schlaf, aber auch um Effekte wie Immunsystemaufbau oder den Abtransport von Abbauprodukten im Gehirn während erholsamer Nächte. In den letzten Jahren beschäftigte sich Prof. Dr. Schabus vermehrt mit modernen eHealth-Lösungen für die Schlaflosigkeit und gründete dafür an der Universität Salzburg das Start-up „NUKKUAA“: Eine App, die das Schlaflabor virtuell nach Hause bringt.


Prof. Dr. Manuel Schabus

Univ.- Prof. Dr. Manuel Schabus ist Schlaf- und Gehirnforscher am Centre for Cognitive Neuroscience der Universität Salzburg. Neben dem Aufbau und der Leitung des international renommierten „Labors für Schlaf, Kognitions- und Bewusstseinsforschung“ an der Universität hat er zahlreiche Beiträge zum „Lernen im Schlaf“ sowie zum „gesunden wie gestörten Schlaf“ veröffentlicht. 2014 wurde er mit dem FWF-START-Preis für seine Arbeiten zur Gehirnforschung ausgezeichnet und für seine Verdienste 2015 auf den Lehrstuhl für „Kognition und Bewusstsein“ an der Universität Salzburg berufen.


Wir freuen uns, Sie in unserem Haus begrüßen zu dürfen.




Veranstaltet von

Verkauf beendet