Websites in Leichter Sprache

Websites in Leichter Sprache

Expert*in für UX, UI, Webdesign oder Entwicklung: So erstellst du gelungene Webseiten in Leichter Sprache.

Von Inga Schiffler

Datum und Uhrzeit

Di. 18. Juni 2024 01:00 - 04:00 PDT

Veranstaltungsort

Online

Rückerstattungsrichtlinie

Kontaktieren Sie den Veranstalter, um eine Rückerstattung anzufordern.

Zu diesem Event

  • 3 Stunden

Websites in Leichter Sprache

Lerne, wie Webinhalte in Leichter Sprache für Menschen mit Lernschwierigkeiten gut nutzbar werden.

Was dich erwartet

Egal, ob Expert*innen für UX, UI, Webdesign oder Entwicklung: Dieser Workshop versorgt dich mit dem nötigen Wissen, gelungene Webseiten in Leichter Sprache zu erstellen.

Leichte Sprache soll Verstehenshürden abbauen. Das betrifft nicht nur Fachbegriffe oder komplexe Satzstrukturen, sondern auch die Form – also zum Beispiel die Website als solche. In digitalen Kontexten lauern viele „Rausschmeißer“. Ob Registrierung mit starkem Passwort, eine verwirrende Navigation, Pop-Up-Fenster oder Captcha.

Aber wie erreiche ich, dass Leichte Sprache im Web auch wirklich bei ihrer Zielgruppe ankommt? Wie sollte Navigation und Aufbau gestaltet sein? Welche Anforderungen stellen Text und Bilder? Nach diesem Workshop weißt du es.

Inhalte

· Wie umgehe ich die wichtigsten Verstehenshürden im Web?

· Was gehört zum optimalen Template für Leichte Sprache?

· Was ist bei Seitenaufbau und Gestaltung zu beachten?

· Welche rechtlichen Vorgaben gibt es?

Veranstaltet von

Inga Schiffler macht Sprache leicht – mündlich und schriftlich. Ihr Ziel: Mit Leichter Sprache Brücken bauen und Menschen in Austausch bringen. Ihre Produkte sind gut formuliert, fachlich korrekt, diskriminierungssensibel, textsortenadäquat – und trotzdem leicht verständlich. Leichte Sprache ist für sie dabei weit mehr als ein Text. Sie denkt jedes Projekt neu und sucht kreative Lösungen. Besonders am Herzen liegt ihr dabei: Sie arbeitet im Team mit ihren Kolleg*innen mit Lernschwierigkeiten – und bezahlt sie dafür fair.