Beschreibung
Wer kennt bei Bildrecherchen nicht das klamme Gefühl, dass recherchierte Stockbilder nicht so richtig passen wollen, wenig ansprechend sind und mehrfach im Internet zu finden sind. Die Ursache liegt oft schon darin, dass viele Designerinnen und Designer unter dem Begriff „Stockbilder“ nur die Angebote US-amerikanischer Bildplattformen sehen und nichts anderes kennen. Dabei gibt es Kunden, die durchaus bereit sind, mehr Geld zu investieren, um aus dem Mittelmaß herauszustechen.
Am Beispiel der Hamburger Bildagentur Plainpicture wollen wir zeigen, dass der deutsche Bildermarkt spannende Alternativen anbietet. Hierbei wollen wir folgende Fragen besprechen:
- Wie unterscheiden sich werthaltigere Bilder in ihrer Bildsprache von Microstockbildern?
- Wie wählt eine Bildagentur das ihr angelieferte Bildmaterial aus?
- Welche Kundentypen verwenden werthaltige Fotos – und warum?
- Zur Frage der Exklusivität: An wie viele Nutzer werden solche Bilder in der Regel lizenziert?
- Welche Lizenz- und welche Preismodelle gibt es?
Referent: Roman Härer
Roman Härer ist als Creative Director für den künstlerisch-fotografischen Contents der Fotoagentur plainpicture verantwortlich.
Nach dem Studium der Visuellen Kommunikation mit Schwerpunkt Fotografie/Film in Bielefeld und Freie Kunst an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg, arbeitete er anschließend mehrere Jahre als freier Art Director sowie als Art Buyer für verschiedene Agenturen und Verlage in Hamburg.
2001 folgte die Gründung der Agentur plainpicture mit Büros in Hamburg und Paris.
KOSTEN
Die Webinaraufzeichnung ist kostenfrei.
ERWERB DER AUFZEICHNUNG
Ihr erwerbt über Eventbrite ein Ticket und erhaltet mit der Auftragsbestätigung die Links zur Aufzeichnung und zu den Unterlagen.
Bitte beachtet, dass Ihr Euch aus Datenschutzgründen bei GoToWebinar noch einmal mit Euren Namen und E-Mail-Adressen registriert.
Seid ihr am Webinar interessiert, habt zum Live-Termin aber keine Zeit? Alle Aufzeichnungen sind auf design.macht.business verfügbar.