WebinarDmB 3.19. Rechtliches bei der Markenentwicklung II

WebinarDmB 3.19. Rechtliches bei der Markenentwicklung II

Die Marke hat immer noch Recht – oder: Rechtliches bei der Markenentwicklung II | Aufzeichnung vom 28.7.2021

Von »Design macht: Business« der Allianz deutscher Designer (AGD)

Datum und Uhrzeit

Mo. 1. Jan. 2024 15:48 - Di. 31. Dez. 2024 09:00 PST

Veranstaltungsort

Online

Zu diesem Event

  • 364 Tage 17 Stunden

Beschreibung

Aufgrund der hohen Nachfrage setzen wir das Webinar (vom 7.7.21) zum Markenrecht „Die Marke hat immer Recht“ fort. Nachdem Rechtsanwalt Fabian Braches einen Überblick über das Markenrecht gegeben hat, werden einzelne Bereiche vertiefter behandelt. Bei der Gelegenheit gehen wir auf unbeantwortet gebliebene aber auch auf neue Fragen ein.

Folgende Fragen geben vertiefte Orientierung:

  • Welche rechtlichen Aspekte muss ich bei der Logo-/Markenentwicklung beachten?
  • In welchen Registern soll ich wie recherchieren?
  • Was ist der Unterschied zwischen Wort-, Wortbild- und Bildmarken?
  • Wann liegt eine Verwechslungsgefahr mit einer fremden Marke vor?
  • Wozu dienen die Waren- und Dienstleistungsklassen?
  • Mein Kunde wird wegen der Verwendung einer Marke abgemahnt. Wer kommt für den verursachten Schaden auf?
  • Kann ich die entwickelte Marke auf meinen Namen anmelden und an den Kunden lizenzieren?
  • Das Markenamt will die Marke wegen einer zu geringen Kennzeichnungskraft nicht eintragen. Was kann ich dagegen unternehmen?
  • In welchem Verhältnis stehen Marken-, Patent-, Urheber- und Designrecht zueinander? Was gehört wohin?

Wer sich zum Einstieg das Webinar vom 07.07.2021 anschauen möchte ist hier

https://design.macht.business/die-marke-hat-immer-recht-oder-rechtliches-bei-der-markenentwicklung/

richtig.


Referent:

  • Rechtsanwalt Fabian Braches: Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht und Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz – www.kanzlei-eins.com

Fabian Braches berät und vertritt vor allem Unternehmen und Privatpersonen aus der Medien- und Entertainmentbranche – seit 2016 in der von ihm gegründeten Kanzlei EINS in Köln. Neben umfassender Beratung im Urheber- und Medienrecht ist ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit der gewerbliche Rechtsschutz, vor allem das Designrecht sowie das deutsche, europäische und internationale Markenrecht.


KOSTEN

Die Webinar-Aufzeichnung ist kostenfrei.


ERWERB DER AUFZEICHNUNG

Ihr erwerbt über Eventbrite ein Ticket und erhaltet mit der Auftragsbestätigung die Links zur Aufzeichnung und zu den Unterlagen.

Bitte beachtet, dass Ihr Euch aus Datenschutzgründen bei GoToWebinar noch einmal mit Euren Namen und E-Mail-Adressen registriert.

Seid ihr am Webinar interessiert, habt zum Live-Termin aber keine Zeit? Alle Aufzeichnungen sind auf design.macht.business verfügbar.

Veranstaltet von

Wir sind einer der mitgliederstärksten Verbände Europas und das Netzwerk unserer Mitglieder setzt sich als eines der wenigen Überhaupt interdisziplinär zusammen. Bei uns in der AGD verbinden und treffen sich Kreative aus allen Designfachbereichen.

Durch diese Größe und Vielfalt sind wir in der Pflicht, uns sowohl gesellschaftlich als auch politisch für die Interessen unserer Branche einzusetzen. Wir geben unseren Mitgliedern eine Stimme in vielen Gremien in Deutschland und in Europa und die Mitglieder umgekehrt verleihen dieser Stimme dabei ihr Gewicht.

Kostenlos