Video-Workshop - Grundlagen des Filmens

Video-Workshop - Grundlagen des Filmens

Video-Workshop - Grundlagen des Filmens

Von Calumet Photo Video - Frankfurt

Datum und Uhrzeit

Sa. 21. Sep. 2024 11:00 - 17:00 CEST

Veranstaltungsort

Calumet Photo Video Frankfurt

Hanauer Landstraße 174 60314 Frankfurt am Main Germany

Rückerstattungsrichtlinie

Rückerstattungen bis zu 7 Tage vor dem Event

Zu diesem Event

  • 6 Stunden

Video-Workshop - Grundlagen des Filmens

Filmen mit Systemkameras - Schnitt für Schritt zum guten Film.

Was zeichnet einen guten Film aus? Welche Hardware benötigst du? Wie filmt man mit einer Systemkamera? In diesem Workshop lernst du alles für deinen guten Film und bekommst einen ersten Einblick in den Videoschnitt. Moderne Kameras machen fantastische Fotos. Und Videos! Wer mit der Videofunktion schon experimentiert hat, ist vielleicht auf einige Probleme gestoßen… In diesem Workshop behandeln wir Schritt für Schritt alle Elemente, die ein gutes Video ausmachen. Von den Kameraeinstellungen, nötiger Zusatzausrüstung bis hin zum Videoschnitt.

Dieser Workshop startet mit einem Theorie-Teil und geht dann schnell in die Praxis über. Wir drehen gemeinsam einen kurzen Videoclip und schneiden diesen auch, so dass wir am Ende einen eigenen Film erstellt haben. Und du gehst mit dem Wissen und erster Erfahrung aus dem Workshop, um künftig deine eigenen Filme mit deiner Systemkamera zu erstellen.


Weitere Infos:

Theorie

• Eigenschaften eines guten Videos

• Wahl der besten Perspektiven

• Bildvielfalt

• Tiefe im Bild

• Zusammenspiel Filmen + Schneiden

• Musik und Ton

• „No Go’s“


Praxisteil 1 - Filmen eines Kurzvideos (Länge ca. 1-3 Minuten)

1. Planung eines Films/Videos (Shotlist) Wir legen gemeinsam den Inhalt deines Films fest.

2. Bedienung der Kamera in der Praxis

3. Film Zubehör und dessen Bedienung im praktischen Einsatz

4. Filmen in der Praxis


Praxisteil 2 - Videoschnitt

Guter Videoschnitt (Übergänge, Blenden, Schnittrhythmus, …)

Organisation: Ordner- und Dateistruktur

Videoausgabe

Der Videoschnitt wird vom Workshopleiter am Beamer durchgeführt. Ziel ist ein gemeinsamer Ergebnisfilm. Die Teilnehmer können Fragen stellen und gemeinsam wird über mögliche Schnitt-Entscheidungen gesprochen. Im und nach dem Workshop hast du somit die ersten Grundlagen.


Calumet Gutscheine:

Hast du einen Calumet-Gutschein, dann löse diesen bitte NUR über unsere Calumet-Filiale ein. Ansprechpartner unter: workshop.Frankfurt@calumetphoto.de


Mindestteilnehmeranzahl:

Bitte beachte, dass wir eine Mindestteilnehmeranzahl für diesen Workshop haben. Wird diese nicht erreicht, wird der Workshop kurzfristig abgesagt.


Was wird benötigt:

• Eigene Kamera mit Videofunktion

• Volle Akkus

• Leere Speicherkarten

• falls vorhanden: Stativ und Stativkopf

• Dem Wetter angepasste Kleidung


Zielgruppe:

Bei diesem Einsteiger-Videoworkshop sind alle Teilnehmer willkommen, die die Videofunktion der Kamera nutzen möchten, unabhängig davon, welche Kamera sie besitzen und unabhängig davon wie weit sie in Fotografie fortgeschritten sind.

Du willst aus privaten oder beruflichen Zwecken mehr über das Filmen erfahren? Dieser Workshop ist für beides geeignet. Auch ohne Vorwissen zum Thema Filmen. Im Seminar wird auf die unterschiedlichen, individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer eingegangen.


Voraussetzungen:

Für alle Kameramodelle mit Videofunktion geeignet - Keine Vorkenntnisse nötig.


Kurzbeschreibung Referent:

Felix Meinhardt ist mehrfach ausgezeichneter Filmemacher, Speaker, Autor und Coach. Er produziert Spiel- und Dokumentarfilme sowie Beiträge für renommierte deutsche Fernsehanstalten, unter anderem die populäre 6-teilige „Deutschland-Saga“ von Terra X (ZDF), in der die deutsche Geschichte aus neuer Perspektive erzählt wird. Für seine Dokumentation „First Man – auf der Spur des ersten Menschen“, mit dem Caligari Preis ausgezeichnet, reiste er um den Globus auf der Suche nach dem Ursprung des modernen Menschen.

Auch Imagefilme und Werbekampagnen gehören zu seinem Portfolio: Für namenhafte Firmen wie Bertelsmann, Bosch, Allianz und dm realisierte Felix bereits Werbespots und Imagefilme.

Seine Leidenschaft gilt dem Geschichtenerzählen. Von Menschen, die Feuer entfachen und die Zukunft gestalten.

Genauso wie sein Buch den Titel „Mut zur Heldenreise“ trägt, steht sein Leben und seine Arbeit unter diesem Motto. Seinen Kunden verhilft er durch Videos, Videomarketing und gut ausgetüftelte Strategien zu mehr Sichtbarkeit und begleitet so zahlreiche Menschen auf ihrer persönlichen Heldenreise.

In seinem gleichnamigen Podcast unterhält er sich mit spannenden und inspirierenden Persönlichkeiten, denn was für ihn zählt, sind die Begegnungen mit Menschen, der Austausch mit ihnen und Mehrwert und Wissen weiterzugeben.

Veranstaltet von

Foto- und Videokurse bei Calumet in deiner Stadt

Foto- und Videointeressierte aufgepasst! Calumet ist dein zuverlässiger Partner für hochwertige Fotografie- und Videokurse und das ganz in deiner Nähe. Mit insgesamt 12 Standorten deutschlandweit bieten wir dir ein umfangreiches Angebot an Workshops und Kursen, um deine fotografischen und videografischen Fähigkeiten auf das nächste Level zu bringen.

Hier findest du unsere Fotokurse und Videoworkshops in Frankfurt.

Unser Angebot an Fotokursen und Videoworkshops in Frankfurt

Unser Kursangebot ist vielfältig und richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene in der Fotografie oder Videografie. Unter der Anleitung erfahrener und professioneller Referenten decken unsere Fotokurse und Videoworkshops eine breite Palette von Themen ab. Von Porträt- und Landschaftsfotografie bis hin zur Videoproduktion – bei uns findest du garantiert den passenden Kurs für deine Interessen und Fähigkeiten.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Qualität unserer Kurse. Wir setzen auf kleine Gruppen, oder bieten zusätzlich individuelle Einzelcoachings an, um sicherzustellen, dass jeder Teilnehmer die Aufmerksamkeit und Unterstützung erhält, die er benötigt. Unsere Workshops zeichnen sich durch eine perfekte Mischung aus Theorie und Praxis aus. Denn wir sind der Überzeugung, dass das direkte Ausprobieren und Umsetzen das effektivste Mittel zum Lernen ist.

Bei Calumet steht der Teilnehmer im Mittelpunkt. Unsere Kurse sind so konzipiert, dass sie für alle gängigen Kameramarken geeignet sind. Egal, ob du Canon, Nikon, Sony oder einen ganz anderen Hersteller bevorzugst – bei uns findest du die Unterstützung, die du brauchst, um deine fotografischen und videografischen Ziele zu erreichen.

- Fotokurse und Videoworkshops in kleinen Gruppen oder Einzelcoachings

- perfekte Mischung aus Theorie und Praxis

- einfaches Lernen mit individuellem Eingehen auf Teilnehmer

- für alle gängigen Kameramarken geeignet

Also, worauf wartest du noch? Buche noch heute einen unserer Fotokurse oder Videoworkshops und tauche ein in die faszinierende Welt der Fotografie und Videografie mit Calumet!