„Jeder Entwickler muss auch ein wenig Designer sein.“ Die Trainerin/der Trainer hilft Entwicklern, sich dieser Herausforderung zu stellen, indem sie grundlegendes Design-Know-how als Konzentrat vermitteln und sie damit in einem Quickstart zum User-Experience-Designer machen. Bei der technischen Umsetzung des Erlernten setzen sie auf die für Entwickler vertraute Toolumgebung anstelle von für Entwickler selten verfügbaren Designertools wie Photoshop. Design-Knowhow vermitteln sie über Power-Point mit Storyboarding als „Malumgebung“, und für das UI-Design in XAML nutzen sie vollständig Blend als Bestandteil von Visual Studio.
Das Training schafft einen Bogenschlag zwischen User Experience, Usability, UI-Design und XAML-basierter Umsetzung. Die Teilnehmer werden nach Abschluss eine bessere UX schaffen können – von WPF-Lösungen für große LOB-Anwendungen bis zu skalierbaren Lösungen als Universal Windows Apps.
In den beiden Trainingstagen wird das Wissen an einem konkreten, gemeinsam abgestimmten Praxisbeispiel aufgebaut – angefangen von der Ideenfindung und Konzeption über UI-Design bis zur XAML-Umsetzung. Der Mitnahmeeffekt für Sie als Entwickler ist also nicht nur viel Knowhow, sondern auch eine Solution zum Nachvollziehen aus Ihrem eigenen Arbeitskontext.
Was wird behandelt
- User Experience als Teil der ISO 9241
- Konzepte und Methoden
- Design Thinking und Ideenprozess
- Designgrundlagen: Farben, Formen, Typo
- Layout und Screendesign
- Ikonografie und Bildwelten
- Grundlagen UI-Design als praktische Umsetzung mit entwicklernahen Tools
- UI-Controls mittels Styles und Templates
- Animationen / Datenbindung
- Windows Design Guideline
- Prototyping einer Universal App
- Layout von adaptiven UIs
- Barrierefreiheit
Voraussetzungen:
- Erfahrung in der .NET-Softwareentwicklung
- Visual Studio 2015, Windows 8, und MS Office