Urban Sketching für Einsteiger in Bonn

Urban Sketching für Einsteiger in Bonn

Beim Urban Sketching sind wir an jedem Ort der Stadt. Lerne hier die ersten Schritte und herangehensweisen

Von Tanja Meyer & Xenia Giagtzoglou

Datum und Uhrzeit

So. 11. Aug. 2024 10:00 - 14:00 CEST

Veranstaltungsort

Rheinallee 1a

Rheinallee 1a 53173 Bonn Germany

Rückerstattungsrichtlinie

Kontaktieren Sie den Veranstalter, um eine Rückerstattung anzufordern.

Zu diesem Event

  • 4 Stunden

Kursleiterin und selbstständige Illustratorin Tanja Meyer zeigt dir in Bonn während des Urban Sketching Kurses viele Möglichkeiten um die eigene Umgebung im Skizzenbuch einzufangen. Ideal um einfach „besser“ im Beobachten und Zeichnen zu werden, aber auch für diejenigen, die sich vorbereiten auf ein Reisetagebuch, in dem man den besuchten Orten durch eine Zeichnung eine ganz eigene Erinnerung geben kann.

Der Ablauf des Kurses

Treffpunkt ist um 10:00 Uhr vor dem Kiosk Rheinallee 1a, 53173 Bonn. Parkmöglichkeiten gibt es in der Nähe bei der Sparkasse oder am Straßenrand Beethovenallee. Auch mit den Öffis ist die Location gut zu erreichen: Straßenbahn von und nach Bad Godesberg (16 und 63), Bus vom Hbf 610 oder 611 jeweils Station Bad Godesberg Bahnhof / Rheinallee.

Was werden wir lernen?

  • Architektur
  • Perspektivische Grundprinzipien und Bildaufbau
  • Bäume effektvoll hinzufügen
  • wir lernen mögliche schnelle Ausarbeitungen um unserer Zeichnung Atmosphäre zu geben.

Organisatorisches

Materialien

Aquarellkasten - Pinsel (oder Wassertankpinsel), Fineliner (mit wasserfester Pigmenttinte, zb Faber Castell PIT Artist Pen). Zusätzlich nutze ich die Grautöne der Tombow ABT Dual Brusch Marker für Schattierungen und Buntstifte für Struktureffekte. Ich zeichne in einem Hahnemühle Watercolorbook

Ich habe sowohl Aquarellfarben in der Tube und Pinsel sowie diverse Stifte zum Ausprobieren dabei - die könnt ihr euch gerne leihen.


Checkliste zum Teilnehmen:

- trage gemütliche Schuhe

- nimm dir einen Campingstuhl/kleinen Klappstuhl mit, am besten einen, den du über der Schulter tragen kannst, so wie den hier von Decathlon.

- nimm dir selbst alles mit was du für deine Verpflegung benötigst: einen Rucksack, was zu trinken, deine Lieblingsstifte, Aquarellbuch oder ein Skizzenbuch, was Aquarellfähig ist.

Sorgt für Sonnenschutz, cremt euch ein, und packt ordentlich Wasser ein. Ich versuche zwar eine Ort zu finden an dem es angenehm schattig ist, durch das Wandern der Sonne kann es aber trotzdem möglich sein, dass man ein bisschen Sonne abbekommt.

Der Workshop findet bei einer Mindestteilnehmerzahl von 5 Personen statt, sollte das Wetter total in die Hose gehen gibt es entweder einen Ersatztermin oder eine Ausweichlocation bei der dir drinnen zeichnen.

Falls du Fragen hast melde dich gerne bei mir, Kursleiterin Tanja, ansonsten freue mich mich, dich bald zu sehen.

Veranstaltet von

Kreativ zu Hause sind zwei Freundinnen die ihre Leidenschaft zum Beruf machen und diese mit den Menschen da draußen teilen.

Tanja ist Leidenschaftliche Illustratorin und liebt es den Pinsel zu Schwingen. Xenia ist für wunderschöne Leckereien zuständig und zeicht dir die besten Tricks in der (Kuchen)Küche.

 Mehr über Tanja

Meyer ist seit 7 Jahren selbstständige Illustratorin und arbeitet für verschiedene Verlage und Magazine. Seit ihrem Start in die Selbstständigkeit gibt sie Workshops und Kunstkurse. In den letzten Jahren hat sie über 150 Events erfolgreich und mit viel Freude an der Sache begleitet. 

Es ist die Kunst komplizierte Technikschritte so unkonventionell wie möglich zu erklären, so dass jeder die Möglichkeit hat in seinem eigenen Tempo zu lernen. Der Erfolg nach einem Kurs macht am meisten Spaß. 

Mehr über Xenia 

 Xenia ist seit Jahren leidenschaftliche Konditormeisterin.

Vom Modellieren, übers Backen bis hin zu Rezepturen verbessern, begeistert Sie die Vielfältigkeit dieses Berufes.

Sie liebt es mit den selbst gebackenen Leckereien Ihren Mitmenschen eine Freude zu machen und Ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Egal ob Sie Thementorten zu besonderen Anlässen herstellt oder Kleinigkeiten für Familie und Freunde backt.

„Ich freue mich schon riesig mit euch zusammen in den Kursen kreative, süße und natürlich auch leckere Sachen herzustellen.“

45 €