Übernehmen statt gründen: dein Einstieg ins Unternehmertum

Übernehmen statt gründen: dein Einstieg ins Unternehmertum

Lerne, wie du ein bestehendes Unternehmen übernehmen kannst, anstatt eines von Grund auf neu zu gründen!

Von ELLA - Unternehmerinnen im ländlichen Raum

Datum und Uhrzeit

Mi. 15. Mai 2024 09:30 - 12:00 CEST

Veranstaltungsort

IHK Industrie- und Handelskammer Dresden

Langer Weg 4 01239 Dresden Germany

Zu diesem Event

  • 2 Stunden 30 Minuten

Bist du bereit für ein neues Kapitel deiner unternehmerischen Reise? Dann sei bei unserer Netzwerkveranstaltung „Übernehmen statt gründen: dein Einstieg ins Unternehmertum“ dabei!

Wir zeigen dir, wie du mit einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge dein eigenes Business starten kannst. Vertreter:innen der IHK Dresden und der HWK Dresden führen dich durch den Prozess und beantworten all deine brennenden Fragen:


  • Wie finde ich ein passendes Unternehmen, das abgegeben werden soll?
  • Worauf muss ich bei der Unternehmensnachfolge achten (steuerlich, rechtlich, finanziell)?
  • Wo erhalte ich fachliche Begleitung und Unterstützung, z.B. durch spezialisierte Berater:innen?
  • Gibt es Fördermittel für eine Übernahmen?
  • Bin ich eine geeignete Nachfolgerin? Was, wenn mir bestimmte Fach- oder Branchenkenntnisse fehlen?


Erfahre aus erster Hand, wie erfolgreiche Nachfolgen aussehen können und knüpfe wertvolle Kontakte. Anschließend laden wir dich herzlich zum gemeinsamen Mittagessen auf Selbstzahlerbasis in der IHK-Kantine ein.

Sei mutig und ergreife die Chance, ein bestehendes Unternehmen zu übernehmen!


---

Die kostenlose Veranstaltung richtet sich an (angehende) Unternehmerinnen aus den Landkreises Meißen und Mittelsachsen.

Häufige Fragen

Wer kann an der Netzwerk-Veranstaltung teilnehmen?

Die kostenlose Netzwerk-Veranstaltung richtet sich an (angehende) Unternehmerinnen aus den Landkreises Meißen und Mittelsachsen.

Ist die Veranstaltung wirklich kostenlos?

Ja. Denn die Förderung über die ESF-Plus-Richtlinie „Selbstständigkeit von Frauen“ ermöglicht es uns, (angehende) Unternehmerinnen kostenfrei durch individuelles Coaching, Workshops und Netzwerkveranstaltungen zu unterstützen.

Veranstaltet von

ELLA ist eine Initiative zur Stärkung von Frauen in der Selbstständigkeiten

Mit ELLA unterstützen wir bis Sommer 2025 das weibliche Unternehmertum in Sachsen, speziell in der Region rund um die Lommatzscher Pflege in den Landkreisen Meißen und Mittelsachsen. Dafür wird unser Projekt aus der ESF-Plus-Richtlinie Selbstständigkeit von Frauen: „Förderung von Kompetenzen, Vernetzung und Selbstorganisation“ mit finanziellen Mitteln unterstützt. Auf diese Weise können wir unseren Teilnehmerinnen ELLA kostenfrei anbieten.