True Crime - Lug & Trug in Bayern

True Crime - Lug & Trug in Bayern

Ein spannender Abend über echte Verbrechen in Bayern, mit Geschichten über Lug und Trug - im Kaisersaal. Das wollen Sie nicht verpassen!

Von Kloster Wettenhausen

Datum und Uhrzeit

Sa. 3. Aug. 2024 20:00 - 22:00 CEST

Veranstaltungsort

Kloster Wettenhausen

Dossenbergerstraße 46 89358 Kammeltal Germany

Rückerstattungsrichtlinie

Kontaktieren Sie den Veranstalter, um eine Rückerstattung anzufordern.

Zu diesem Event

  • 2 Stunden

TRUE CRIME BAYERN – Lug und Trug

mit Winfried Frey & Ludwig Waldinger


Es wird gelogen, betrogen und gefälscht.

Betrug ist ein Milliardenmarkt.

Welche Methoden gibt es? Wie schütze ich mich? Weshalb fallen immer noch viele Leute auf die Tricks der Verbrecher herein?

Schauspieler Winfried Frey und Kriminalhauptkommissar Ludwig Waldinger stellen wahre Betrugsfälle aus Bayern vor. Ausschließlich Originalakten aus dem Staatsarchiv München liegen dem Abend zu Grunde.

Vom aufsehenerregensten Finanzskandal des 19. Jahrhunderts um Adele Spitzeder, über die Bildung einer neuen Weltherrschaft in Zusammenarbeit mit dem Planeten Venus, bis hin zu einem gewieften Heiratsschwindler. Das Publikum darf wieder interagieren und Fragen stellen. Prävention kommt nicht zu kurz.

www.truecrimebayern.de


Bankenskandal um Adele Spitzeder Der aufsehenerregendste Finanzskandal des 19. Jahrhunderts in Bayern. Mühelos gelingt es der ehemaligen Schauspielerin Adele Spitzeder, von Anlegern aus dem ganzen Land mit Geld überhäuft zu werden. Zum Zeitpunkt ihres Bankrotts gibt es etwa Zwanzig- bis Dreißigtausend Geschädigte. Schadenssumme 14 Millionen Goldmark, dies entspricht einem heutigen Wert von knapp 100 Millionen Euro. Mit welchen Delikten, in der heutigen Zeit, kann man diesen Bankbetrug vergleichen? Wie kann man verhindern Opfer zu werden? Diese und viele weitere Fragen werden beantwortet.

Liebe unter Bedingungen „Selbstinserat: Graf, 38 Jahre, 185 groß, dunkelblond, weise, zur Zeit Holland, sucht auf diesem Wege Dame mit gutem Charakter und etwas Barvermögen (jedoch nicht Bedingung), eventuell Einheirat in Grundbesitz. Freundliche Zuschriften mit Bild, welches zurückgesandt wird. (…)“Auf diese Zeitungsannonce hat ein Heiratsschwindler 1933 tatsächlich zahlreiche Antworten von interessierten Damen erhalten. Was glauben Sie, wie dieser Fall endet? Gibt es ‚klassische Heiratsschwindler‘ heute noch? Diese und viele weitere Fragen werden beantwortet.

Der Venusfall Mit einer unglaublichen Masche ist eine Betrugsbandein den 1960er Jahren unterwegs. Als Heilsbringer vom anderen Stern, nämlich des Planeten Venus, treiben sie Spenden ein um, mit Hilfe einer "venusischen Untertassen-Weltraumflotte", Ruhe und Ordnung auf der Erde zu schaffen. "Interplanetarische brüderliche Verständigung" oder "Ewiger Friede über alle Grenzen" werden propagiert. Doch plötzlich sind die Venusianer auf der Flucht. Ist sowas total realitätsfremd, oder gibt es das heute noch? Was sind vergleichbare Fälle in der Jetztzeit? Diese und viele weitere Fragen werden beantwortet.

Tickets

Veranstaltet von