2756-Transfer GmbHs – Warum und wie?
Referent: Dr. Björn Wolf
Datum und Uhrzeit
Veranstaltungsort
Online
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Zu diesem Event
- 4 Stunden 30 Minuten
Herzlich willkommen zum Seminar "Transfer GmbHs - Warum und wie?
Die Einführung von Transfer GmbHs kann ein entscheidender Schritt zur Professionalisierung des Wissens- und Technologietransfers von Forschungseinrichtungen sein.
In diesem interaktiven Online-Seminar erhalten Sie wertvolle Einblicke und praxisnahe Tipps, um die Gründung und Gestaltung externer Transferstrukturen erfolgreich zu meistern.
Erfahren Sie, wann und wie die Etablierung einer Transfer GmbH sinnvoll ist, und lernen Sie die verschiedenen Geschäftsmodelle sowie rechtlichen Aspekte kennen. Tauchen Sie ein in die Welt des professionellen Transfers und nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihre Einrichtung auf die nächste Stufe des Wissens- und Technologietransfers zu heben!
Online-Seminar
14.11.2024 von 09:00 bis 13:30 Uhr
Eine Veranstaltung im Rahmen der TA-Weiterbildungsreihe
Die Etablierung von Transfer GmbHs können ein wichtiges Instrument zur Professionalisierung des Wissens- und Technologietransfers von Wissenschaftseinrichtungen darstellen. Bei ihrer Ausgestaltung gilt es jedoch viele Aspekte zu beachten. Das Online-Seminar gibt hier eine Hilfestellung.
Dieses Online-Seminar ermöglicht den Teilnehmenden eine praxisnahe Sicht darauf, unter welchen Umständen die Etablierung externer Transferstrukturen sinnvoll ist und wie diese ausgestaltet werden können.
Neben einem Überblick werden praktische Erfahrungen und Tipps vermittelt. Es werden Vor- und Nachteile und rechtlichen Fragestellungen beleuchtet und auch die unterschiedlichen Geschäftsmodelle von Transfer GmbHs vorgestellt.
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Agenda
Optional können Sie zusätzlich auch am Seminar "Professionalisierung von Transfer-Strukturen" am 13.11.2024 teilnehmen.
Agenda: Professionalisierung von Transferstrukturen
Tickets
Für die Teilnahme an beiden Seminaren erhalten Sie unseren Spezialpreis: Webshop
Zielgruppe
Das Digital-Event richtet sich an
- Transfermanager*innen in Wissenschaftseinrichtungen
- Mitarbeiter*innen von Transfereinheiten
- Leitungen oder Referent*innen in Wissenschaftseinrichtungen
Referent: Dr. Björn Wolf
Björn Wolf ist seit 2018 Geschäftsführer der HZDR Innovation GmbH und leitet die Abteilung Technologietransfer und Innovation am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) seit 2007. Er ist auch Mitgründer mehrerer Ausgründungen und Vorstand im gemeinnützigen Verein 'Dresdner Zentrum für Entrepreneurship und Transfer e.V. (DZET)'. Darüber hinaus war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe und gibt seit 2002 Vorlesungen an verschiedenen Hochschulen zu den Themen Finanzierung, Controlling und Innovationsmanagement.
Online-Plattform
Als Online-Plattform wird Zoom genutzt. Die Zugangsdaten werden noch rechtzeitig zur Verfügung gestellt.
Preisgestaltung
Die TransferAllianz e.V. ist der Deutsche Verband für Wissens- und Technologietransfer (WTT). Er vereinigt Hochschulen, Universitäten, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Patentverwertungsagenturen und weitere Transferdienstleister zu einem bundesweiten, wachsenden Netzwerk.
Alle Mitglieder dieses Netzwerks erhalten gegenüber Nicht-Mitgliedern 10 % Rabatt auf den ursprünglichen Ticketpreis. Bis zu 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn halten wir außerdem eine limitierte Anzahl an Early Bird Tickets bereit. Hier wird ein Frühbucherrabatt von (weiteren) 10 Prozent eingeräumt.
Ob Sie Mitglieder der TransferAllianz sind, erfahren Sie hier: https://www.transferallianz.de/angebote/mitglieder/
Stornierungbedingungen
Buchungen, die bis zu 30 Tage vor dem Veranstaltungstag storniert werden, werden zu 100% erstattet abzüglich der Buchungsgebühren des Veranstalters bei der Plattform. Eine spätere Stornierung ist nicht möglich, jedoch erhalten Sie in diesem Fall eine nicht auszahlbare Gutschrift in Form eines 25 %-igen Rabattes auf eine Folgeveranstaltung der TransferAllianz e.V. mit der HZDR Innovation GmbH als Host.*
Jederzeit möglich, ist die Benennung einer VertreterIn.
Die Vergabe von Plätzen erfolgt nach dem Datum der Anmeldung. Der Veranstalter behält sich die Absage von Seminaren aus höherer Gewalt oder aus wichtigen Gründen wie bspw. Ausfall oder Krankheit eines Referenten, zu geringe Teilnehmerzahl etc. vor. Die angemeldeten Teilnehmer werden in diesem Fall unverzüglich informiert und die bereits bezahlte Seminargebühr wird zu 100 % zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.
*einlösbar innerhalb eines Jahres