Themenseminar 09 'Das Service-Konzept - S.-Beitragstypen & Service-Drehbuch

Themenseminar 09 'Das Service-Konzept - S.-Beitragstypen & Service-Drehbuch

Herleitung & Erläuterung der einfachen Methode für die durchgängige & konsistente Konzipierung der spezifikationsgemäßen Service-Erbringung

Von Paul G. Huppertz

Datum und Uhrzeit

Di. 27. Aug. 2024 10:00 - 11:00 PDT

Veranstaltungsort

Online

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Motivation

Ein Service-Konsument löst eine jeweils einmalige Service-Transaktion aus, wenn er bei einem Service-Abruf sein aktuelles Service-Objekt übergibt in die Service-Erbringungsumgebung eines Service Providers.

  • Der Service Provider muss im Verlauf dieser Transaktion den Zustand dieses Service-Objekts gezielt & qualifiziert ändern lassen gemäß den aktuellen Erfordernissen & Erwartungen dieses Service-Konsumenten.
  • Um zu gewährleisten, dass eine derartige Zustandsänderung bei jedem Service-Abruf wieder sicher & geschützt sowie vollständig & abschließend erfolgt, muss der Service Provider die Service-Transaktion für den betreffenden Service-Typ einmal durchgäng & konsistent konzipieren.

Inhalt

In diesem Seminar wird herausgearbeitet & erläutert, wie ein rechenschaftspflichtiger Service Provider für einen präzise identifizierten & eindeutig spezifizierten Service-Typ die erforderliche Service-Transaktion so vorbereitet, dass sie bei jedem expliziten Service-Abruf eines autorisierten Service-Konsumenten jeweils von neuem reibungslos & verlässlich abläuft. Das dabei ausgearbeitete Service-Konzept verwendet der Service Provider im nächsten Schritt als Grundlage für die rationelle Orchestrierung der von ihm beauftragten Service-Beitragszubringer.

Agenda

  • Anforderungen - Durchgängigkeit, Vollständigkeit & Strukturiertheit
  • Bestandteile - Service-Spezifikation, Service-Beitragshierarchie & Service-Drehbuch
  • Spezifikation - Grundlage, Bezug & Maßgabe
  • Struktur - Service-Beitragstypen, Service-Beitragshierarchie & Abhängigkeiten
  • Drehbuch - Kulissen, Akteure & Requisiten
  • Ablauf - Auftritt, Aktion & Abgang

Ergebnisse

SeminarteilnehmerInnen lernen, wie sie für erforderliche Service-Typen durchgängige Service-Konzepte ausarbeiten, die sie im nächsten Schritt verwenden für die rationelle Orchestrierung der rentablen Service-Erbringung.

Seminarunterlagen

Zwecks Einstimmung & Vorbereitung auf dieses Online-Seminar können InteressentInnen die aktuellen Präsentationsunterlagen sowie weitere Unterlagen zu der universell anwendbaren Methodik für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung herunterladen aus dem Google Drive Folder 'Servicialisierung'.

Seminarreihen

In den Seminaren & Seminar-Duos, ServicExpeditionen & Workshops der Onsite-Ausbildungsreihe 'ServicEducation 2024' werden die Grundlagen & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (= Servuktion) interaktiv vermittelt & praktisch angewendet.

In den jeweils einstündigen Online-Seminaren der 14-teiligen Reihe 'service@ducation 2024' werden die wesentlichen Grundbegriffe & Grundlagen, Modelle & Methoden für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung begleitend vorgestellt & anschaulich erläutert.

Grundlagen

Die in den beiden Seminarreihen vermittelten Modelle & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (≡ Servuktion) beruhen

Veranstaltet von

  • Seminardozent
  • Urheber & Organisator der Ausbildungsreihe 'ServicEducation'
  • Urheber des Leitkonzepts der Servicialisierung für verlässliche Service-Erbringung
  • Urheber des 5-stufigen Reifegradmodells ServProMM (Service Providing Maturity Model)
  • Urheber der Service-Terminologie mit fundierten Definitionen für alle Service-Termini
  • Trainer, Berater & Coach für Service-Erbringungsmanagement
2 -in-1-Deal
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