The New Normal – KI und Kreation in Medienwelten

Registrierungen sind abgeschlossen

Der Verkauf von Tickets für dieses Event ist leider beendet.

Der Ticketverkauf endet bald

The New Normal – KI und Kreation in Medienwelten

Expert*innen aus der Branche geben Einblicke in aktuelle Entwicklungen und diskutieren über Künstliche Intelligenz im Kreativ-Kontext.

Von DHBW Ravensburg + ZEK + CIM

Datum und Uhrzeit

Di. 30. Apr. 2024 09:30 - 16:00 CEST

Veranstaltungsort

DHBW Ravensburg, Aula 2. OG

Marienplatz 2 88212 Ravensburg Germany

Agenda

9:30 AM - 10:00 AM

Meet & Greet


Die Begrüßung findet in der Aula im 2. Obergeschoss des DHBW-Hauptgebäudes statt.

10:00 AM - 10:30 AM

Welcome & Grußworte des Rektors

Prof. Dr.-Ing. Herbert Dreher, Rektor DHBW RV

Prof. Dr. Klaus Birk, Leitung CIM

Prof. Dr. Simon Ottler, Leitung ZEK

Franziska Baar M.A., ZEK


Durch den Tag führt Franziska Baar, Akademische Mitarbeiterin des ZEK

10:30 AM - 11:00 AM

»KI — die andere Lesart«

Andreas Schimmelpfennig, CEO, Elastique., Köln


Komische Informationen? Katastrophale Innovation? Kreative Ignoranz? KI markiert die disruptive (Er-)Neuerung unserer Branche. Wenn wir sie richtig nutzen, bieten sich fantastische Möglichkeiten. In ...

11:00 AM - 11:30 AM

»Blick in die Black Box — Grundlagen und Anwendungen von KI«

Prof. Dr. Martin Zaefferer, DHBW Ravensburg


KI sorgt neben beeindruckenden Ergebnissen auch für große Fragezeichen. Was ist eigentlich KI? Was bedeutet der Begriff und wie funktionieren die zugrundeliegenden Methoden? Warum ist KI zurzeit so e...

11:30 AM - 12:00 PM

»AI Book Designer«

Markus Braun, Director Books Springer Nature, Heidelberg


Wie die Kooperation mit KI das wissenschaftliche Publizieren revolutioniert.

12:00 PM - 12:30 PM

Input Open Labs DHBW Ravensburg

Prof. Simon Gallus, Researcher CIM

Markéta Müllerová, BA

Gabriel Wilde, BA


u.a. mit interaktiven Installationen unserer Vortragsgäste und Projektvorstellungen aus den Laboren und aus Studien- und Abschlussarbeiten. Markéta Müllerová, BA Mediendesign DHBW, Projekt: »technica...

12:30 PM - 1:30 PM

Networking Lunch Break & Open Labs


Lunch Break mit Rundgang durch die Labore.

1:30 PM - 2:00 PM

»AI: Game Changer for Org Transformation in Creative Industry«

Andreas Koch, Founder ONNNE, Hamburg


Welche Auswirkungen hat die zunehmende Integration von KI auf Rollen, Skills oder Hierarchien in Agenturen? Durch die explosive Entwicklung von KI und die Flut an neuen Tools für unterschiedlichste ...

2:00 PM - 2:30 PM

»KI ist langweilig«

Vanessa Kuhfs, Research Assistant @ScaDS.AI, TU Dresden

Tristan Schulze, Burg Giebichenstein KHS Halle


Der Vortrag zeigt alternative Methoden, um mit generativer Künstlicher Intelligenz in Design und Kunst zu interagieren. Anstatt sich nur auf Optimierung und Automatisierung zu konzentrieren, wird erk...

2:30 PM - 3:00 PM

»Couchgespräch«

Michael Reidel, Ressortleiter, Horizont


Gesprächsrunde mit den Referent*innen des Tages, moderiert von Michael Reidel.

3:00 PM - 4:00 PM

Farewell Coffee & Open Labs


u.a. mit interaktiven Installationen unserer Vortragsgäste und Projektvorstellungen aus dem CIM und ZEK

Zu diesem Event

  • 6 Stunden 30 Minuten

»The New Normal – KI in der Kreation von Medienwelten«: Wir sprechen über die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich künstliche Intelligenz und ihre aktuellen Auswirkungen auf die Medienbranche. Erfahrene Expert*innen geben Einblicke in die Funktionsweise, Anwendungs- und Explorationsmöglichkeiten: vom wissenschaftlichen Publizieren mithilfe von KI, über ihre Rolle im Kontext von Agenturen bis hin zu interaktivem Motion Design und der Auseinandersetzung mit der Technologie im künstlerischen Kontext. Dabei schwingen immer ethische Fragen mit - auch die werden wir diskutieren.

Neben Vorträgen erwarten Sie interaktive Diskussionen, Networking-Möglichkeiten und Projektvorstellungen, die Sie ganz praktisch selbst testen können.


Talks u.a. von

Andreas Schimmelpfennig, CEO Elastique., Köln

Prof. Dr. Martin Zaefferer, DHBW Ravensburg

Markus Braun, Springer Nature, Heidelberg

Vanessa Kuhfs, ScaDS.AI, TU Dresden

Tristan Schulze, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

Andreas Koch, Founder ONNNE, Hamburg


In den »Open Lab« Formaten haben Sie ausgiebig Gelegenheit, das Zentrum für empirische Kommunikationsforschung und das neu gegründete Center for Immersive Media mit seinem MultiCast-Studio kennenzulernen.

Die Veranstaltung wird gemeinsam vom Zentrum für empirische Kommunikationsforschung (ZEK) und Center for Immersive Media (CIM) organisiert. Sie richtet sich an Duale Partner, Studierende, DHBW-Mitarbeitende, Fachleute aus der Medienbranche, KI-Enthusiast*innen und alle, die sich für die Schnittstelle zwischen Technologie und Kreativität interessieren.

Häufige Fragen

Gibt es Verpflegung vor Ort?

Ja. Es gibt eine Mittags- und Kaffeepause und für kleine Snacks und Getränke ist gesorgt.

Ist der Zugang zum Veranstaltungsgebäude barrierefrei?

Ja. Es gibt einen barrierefreien Eingang zum Gebäude sowie einen Aufzug. Auch die Toiletten sind barrierefrei.

Gibt es eine Dokumentation der Veranstaltung?

Nein. Aber im Anschluss können Sie auf der Website des ZEK eine Zusammenfassung downloaden.

Gibt es Parkmöglichkeiten?

Ja. Die Marienplatzgarage ist in unmittelbarer Nähe, wählen Sie die Einfahrt "DHBW".

Ist die Veranstaltung kostenlos?

Ja. Der Eintritt zum Event ist kostenlos.

Kann ich mein Ticket zurückgeben?

Ja. Wir bitten darum, die Tickets bei Nicht-Teilnahme am Event frühzeitig wieder zurückzugeben, sodass andere Interessierte die Möglichkeit haben, zu dem Event zu kommen.

Veranstaltet von

Das Zentrum für empirische Kommunikationsforschung (ZEK) ist Bestandteil der Fakultät Wirtschaft der DHBW Ravensburg. Es dient der professionellen Unterstützung empirischer Projekte in Lehre und Forschung. Im Fokus anwendungs- und transferorientierter Forschung stehen Menschen, Marken und Medien. Schwerpunkte sind u.a. Zielgruppenforschung, Marken- und Imageanalysen, Medien- und Werbewirkungsforschung über digitale Usability-Tests sowie Virtual und Augmented Reality.

Das Center for Immersive Media (CIM) an der DHBW Ravensburg ist ein standortweites Labor für Medienproduktion, das als Lehr-, Forschungs- und Produktionsplattform dient. In innovativen und studiengangsübergreifenden Projekten bietet das Team des CIM technologiegestützte Untersuchungen zu digital-immersiven Narrationsformen, virtuellen Echtzeitumgebungen und den Konvergenzen im Bereich Broadcasting, Film und Interaktion, sowie experimentellen Medien- und Animationsformaten.

Kostenlos