Street Photography: Mehr Tiefe & Bedeutung durch visuelles Storytelling

Street Photography: Mehr Tiefe & Bedeutung durch visuelles Storytelling

Street Photography: Hinter dem ästhetischen Zauber - Mehr Tiefe & Bedeutung durch visuelles Storytelling

Von Calumet Photo Video - Düsseldorf

Datum und Uhrzeit

Sa. 26. Okt. 2024 10:30 - 15:30 CEST

Veranstaltungsort

Calumet Photographic GmbH

Suitbertusstr. 137 40223 Düsseldorf Germany

Rückerstattungsrichtlinie

Rückerstattungen bis zu 7 Tage vor dem Event

Zu diesem Event

Street Photography: Hinter dem ästhetischen Zauber - Mehr Tiefe & Bedeutung durch visuelles Storytelling

Die faszinierenden Elemente der Street Photography sind unbestritten: grafische Strukturen, spannende Lichtverhältnisse und Menschen, die sich vor interessanten Hintergründen bewegen. Jedes Bild für sich ist visuell ansprechend und findet seinen Platz in den sozialen Netzwerken. Doch oft fehlt diesen Schnappschüssen neben der Ästhetik das gewisse Etwas: Sie brauchen Tiefe und erzählerische Kraft.


Weitere Infos:

In diesem Workshop lernst du, wie du mehr Tiefe und Bedeutung in deine Bilder bringst - mit den Techniken des visuellen Storytellings. Jenseits der rein oberflächlichen Ästhetik gibt es viele Möglichkeiten, deine Straßenfotos in einen größeren Kontext zu stellen und dich zum Chronisten deiner Zeit und Umgebung zu machen.

Es werden praktische Tipps und Anleitungen vermittelt, die jedem helfen, seine Straßenfotografie durch erzählerische Fähigkeiten zu verbessern. Angefangen vom gezielten Denken in Serien, Sammlungen und Themen bis hin zur Entwicklung komplexer Bildgeschichten, die Fotografen und Betrachter gleichermaßen auf eine spannende Entdeckungsreise mitnehmen. Du lernst, wie Street Photography nicht nur als visueller Genuss, sondern auch als fesselnde Erzählung erlebt werden kann.

Der Ablauf: Am 26. Oktober 2024 um 10:30 Uhr treffen wir uns im Calumet Store. Dort werden wir uns zunächst begrüßen und kennenlernen. Es folgt ein Vortrag, der in das Thema einführt und einen theoretischen Rahmen schafft (ca. 1 Stunde). Nach einer gemeinsamen Mittagspause beginnen wir mit dem praktischen Teil des Workshops, der bis ca. 17.00 Uhr dauern wird. Abschließend verabschieden wir uns im Calumet-Store. Optional können wir bei Interesse noch gemeinsam etwas trinken gehen. Die Bildbesprechung findet ca. 3-4 Wochen nach dem Workshop über Zoom statt.


Calumet Gutscheine:

Hast du einen Calumet-Gutschein, dann löse diesen bitte NUR über unsere Calumet-Filiale ein. Ansprechpartner unter: workshop.Duesseldorf@calumetphoto.de


Mindestteilnehmeranzahl:

Bitte beachte, dass wir eine Mindestteilnehmeranzahl für diesen Workshop haben. Wird diese nicht erreicht, wird der Workshop kurzfristig abgesagt.


Was wird benötigt:

• Eigene Kamera

• Volle Akkus

• Leere Speicherkarten


Zielgruppe:

Für den Workshop sind Basiskenntnisse über den Blendenwert, die Belichtungszeit und die Bedienung deiner Kamera von Vorteil. Vorkenntnisse in visuellem Storytelling oder Street Photography sind allerdings nicht erforderlich. Wir empfehlen eine „kleine“ Kamera und Objektive mit einer Brennweite zwischen 35mm und 50mm (Kleinbild).


Voraussetzungen:

Du solltest körperlich in der Lage sein, während des praktischen Teils gut zu Fuß zu sein. Wir empfehlen auch, auf Wind und Regen vorbereitet zu sein.


Kurzbeschreibung Referent:

Kai Behrmann lebte lange Zeit als freier Fotojournalist in Südamerika. Zu den unvergesslichen Momenten dieser Zeit zählt die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Nah an den Menschen dokumentierte er die Stimmung außerhalb der Stadien zwischen Begeisterung und Protesten gegen soziale Ungleichheit und Korruption. Von 2015 bis 2019 arbeitete er als Sportreporter für die WELT in Hamburg. Seit Anfang 2020 lebt er im Rheingau.

Neben seinen freien Projekten als Fotograf beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema „Visuelles Storytelling“ in seinem Podcast GATE7 und dem interaktiven Onlinekurs „Abenteuer Reportagefotografie“, den er gemeinsam mit Thomas B. Jones betreibt. Zuletzt erschien dazu das Buch „Mit Bildern Geschichten erzählen: Wie du Storytelling gezielt in deiner Fotografie einsetzt“ im dpunkt-Verlag erschienen.

Veranstaltet von

Foto- und Videokurse bei Calumet in deiner Stadt

Foto- und Videointeressierte aufgepasst! Calumet ist dein zuverlässiger Partner für hochwertige Fotografie- und Videokurse und das ganz in deiner Nähe. Mit insgesamt 12 Standorten deutschlandweit bieten wir dir ein umfangreiches Angebot an Workshops und Kursen, um deine fotografischen und videografischen Fähigkeiten auf das nächste Level zu bringen.

Hier findest du unsere Fotokurse und Videoworkshops in Düsseldorf.

Unser Angebot an Fotokursen und Videoworkshops in Düsseldorf

Unser Kursangebot ist vielfältig und richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene in der Fotografie oder Videografie. Unter der Anleitung erfahrener und professioneller Referenten decken unsere Fotokurse und Videoworkshops eine breite Palette von Themen ab. Von Porträt- und Landschaftsfotografie bis hin zur Videoproduktion – bei uns findest du garantiert den passenden Kurs für deine Interessen und Fähigkeiten.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Qualität unserer Kurse. Wir setzen auf kleine Gruppen, oder bieten zusätzlich individuelle Einzelcoachings an, um sicherzustellen, dass jeder Teilnehmer die Aufmerksamkeit und Unterstützung erhält, die er benötigt. Unsere Workshops zeichnen sich durch eine perfekte Mischung aus Theorie und Praxis aus. Denn wir sind der Überzeugung, dass das direkte Ausprobieren und Umsetzen das effektivste Mittel zum Lernen ist.

Bei Calumet steht der Teilnehmer im Mittelpunkt. Unsere Kurse sind so konzipiert, dass sie für alle gängigen Kameramarken geeignet sind. Egal, ob du Canon, Nikon, Sony oder einen ganz anderen Hersteller bevorzugst – bei uns findest du die Unterstützung, die du brauchst, um deine fotografischen und videografischen Ziele zu erreichen.

- Fotokurse und Videoworkshops in kleinen Gruppen oder Einzelcoachings

- perfekte Mischung aus Theorie und Praxis

- einfaches Lernen mit individuellem Eingehen auf Teilnehmer

- für alle gängigen Kameramarken geeignet

Also, worauf wartest du noch? Buche noch heute einen unserer Fotokurse oder Videoworkshops und tauche ein in die faszinierende Welt der Fotografie und Videografie mit Calumet!

Verkauf startet am 31.07.2024 um 00:00 Uhr