Seelen-Zauber | Ein Wochenende der spirituellen Selbst-Erfahrung

Seelen-Zauber | Ein Wochenende der spirituellen Selbst-Erfahrung

Gönn Dir ein Wochenende wilder Experimente mit spiritueller Ekstase, tiefer Trance und Feiern des Lebens.

Von Dr. Daniel Köpke

Datum und Uhrzeit

Sa. 8. Juni 2024 10:00 - So. 9. Juni 2024 18:00 CEST

Veranstaltungsort

Praxis für Körper & Seele

Schliemannstraße 41 10437 Berlin Germany

Rückerstattungsrichtlinie

Kontaktieren Sie den Veranstalter, um eine Rückerstattung anzufordern.

Agenda

Samstag
Sonntag

12:00 PM - 1:00 PM

Kennenlern- und Icebreaker-Spiele

2:30 PM - 4:30 PM

Austausch zu spirituellen Erfahrungen

5:00 PM - 6:00 PM

Geführte spirituelle Meditation

6:30 PM - 9:00 PM

Kakao-Zeremonie und Gesangskreis mit Gitarre

Zu diesem Event

  • 1 Tag 8 Stunden

Thema des Seminars

Spiritualität ist DER Gamechanger in Beziehungen. Nicht jedoch nur deine Beziehung zu Menschen - Alle deine Beziehungen sind direkt oder indirekt Ausdruck deiner Beziehung zu dir selbst und letzten Endes ein Spiegel deiner Beziehung zum Göttlichen.

In dir selbst findest du viele wichtige Beziehungen, die es sich lohnt irgendwann einmal anzusehen, zum Beispiel:


  • die Beziehung zu "negativen" Gefühlen wie Angst, Trauer, Eifersucht und Einsamkeit
  • die Beziehung zu Männlichkeit und Weiblichkeit, zu deinen Eltern und deiner Herkunft
  • die Beziehung zu deinem Körper, deiner Ernährung, deiner Bewegung und deiner Sexualität
  • die Beziehung zu deiner Vergangenheit und deiner Zukunft
  • die Beziehung zum Geben und Nehmen, zum Erlauben und Empfangen
  • die Beziehung zu Konflikten, zu deiner eigenen Wahrheit und zum Nachgeben
  • die Beziehung zu Geld, Beruf und deinem "Seelenweg"


Viele dieser Themen können, vor allem dann, wenn du schon lange daran arbeitest, nur mit einer gesunden Spiritualität, einer gesunden Beziehung zum "Göttlichen", zum "Heiligen", zum "Allerhöchsten" in Ordnung gebracht und dauerhaft und nachhaltig geheilt werden.


Spiritualität besitzt Qualitäten, die zutiefst menschliche Bedürfnisse befriedigen, denen allerdings realistischerweise kein fleischlicher, irdischer Mensch gewachsen sein kann. Von keinem Menschen kann z.B. realistischerweise erwartet werden: bedingungslos zu lieben oder absolute Sicherheit und Verlässlichkeit zu gewährleisten. Und doch erwarten Menschen derlei Dinge (insgeheim) voneinander. Denn diese Bedürfnisse sind ja im Grunde nicht falsch. Sie sind bei Menschen nur falsch adressiert.

Was auch immer Menschen (unbewusst) von anderen Menschen erwarten... Perfektion, Authentizität, Weisheit - Auch wenn Menschen nicht in der Lage sind, diese Bedürfnisse zu erfüllen, musst du dennoch nicht notwendigerweise darauf verzichten. Denn wenn es einer kann, dann ist es Gott! (oder das Universum, Liebe, Schöpfung, Quelle oder wie auch immer du es nennen magst)


Was ich sicher nicht kann, und schon gar nicht an einem einzigen Wochenende, ist dir beizubringen, wie du den Weg in die Spiritualität findest. Ich bin kein Guru und ich will auch keiner sein! Wenn du bisher gar keine Erfahrungen mit dem Thema hast, ist dieses Seminar sicher nicht das richtige für dich. Viel mehr möchte ich an diesem Wochenende auf bestehende Erfahrungen, die du in dieser Hinsicht schon gemacht hast, zurückgreifen. Ich möchte deinen Blick weiten für weitere Wege, wie du im Alltag noch mehr Zugriff auf diese spirituellen Ressourcen haben kannst. Oder wie du sie besser nutzen kannst, um ganz konkrete Schwierigkeiten und Probleme des Alltags besser zu bewältigen.


Seminar-Ablauf

Das klingt sicher alles noch sehr abstrakt und abgehoben. Daher will ich dir hier ein paar konkrete Beispiele geben für Übungen, Techniken und Impulse, mit denen wir uns an dem Wochenende beschäftigen werden:


NLP-Techniken/Meditiationen

Das Neurolinguistische Programmieren (NLP) ist eine Sammlung von Techniken, die ihren Ursprung in der Psychotherapie der 70er Jahre haben. In dieser Zeit wurden im NLP Formate entwickelt, die standardiesierte Lösungsmechnanismen für psychologische Muster wie Phobien oder Zwangsstörungen liefern.

Seit den 70er Jahren hat das NLP zahlreiche weitere Formate entwickelt, unter Anderem für den Verkauf, für psychosomatische Gesundheitsthemen, für Didaktik und Rhetorik und eben auch für spirituelle Anwendungen.

So gibt es inzwischen mehrere NLP-Formate, unter anderem:

  • Kernintention (nach Lucas Derks)
  • Core-Transformation (nach Connirae und Tamara Andreas)
  • spirituelle Timeline-Arbeit (nach Tedd James)
  • The Journey (nach Brandon Bays)

die alle das Ziel haben, den Klienten in den so genannten Core-State zu führen. Ein Zustand des reinen Seins, der von Klienten als "absoluter Frieden", "vollkommene Liebe", "bedinungsloses Okay-Sein" oder als Erfahrung der "Einheit" beschreiben.

Im Rahmen des Seminars werde ich dir erklären, wie diese Formate funktionieren, wie du sie nutzen kannst um selbst einmal einen Core-State zu erfahren und dich auch ganz praktisch in einer geführten Meditation durch den Prozess leiten.


Kakao-Zeremonie

Schon in der Maya-Kultur war Kakao bekannt als das "Getränk der Götter" und war ausschließlich den Hohepriestern als ein zeremonielles Getränk vorbehalten, sich mit den Göttern zu verbinden.

Im Gegensatz zu industriell verarbeitetem Kakao enthält der Rohkakao, den wir für unsere Zeremonie verwenden, noch zahlreiche Inhaltsstoffe, die für die Wirkung des Kakaos wichtig sind: Theobromin, Anandamid, Salsolinol und andere chemisch empfindliche Wirkstoffe bleiben durch die schonende Behandlung erhalten und sorgen für ein angenehm, wohlig warmes Kuschelgefühl, das eine wunderbare Basis darstellt, sich in spirituell außerordentlich hoch schwingende Zustände fallen zu lassen.

Kakao wirkt Herz-öffnend, bewusstseinserweiternd und bringt dich in Kontakt mit den eigenen Gefühlen und denen von anderen. Er macht empfindsamer für die feinstofflichen Schwingungen und macht deinen Körper zu einem Tempel der Achtsamkeit.


Gesangskreis

Gesang spielt in vielen spirituellen Kulturen eine wichtige Rolle. Jede Kirche hat einen Chor und beginnt den Gottesdienst mit Lobpreis-Gesang. Buddhistische Mönche singen sich mit Obertongesängen in Zustände der tiefen Meditation, in Islamischen Kulturen ruft der Muezzin mehrmals täglich zum Gebet in die Moschee.

Viele dieser spirituellen Lieder haben eine sehr ähnliche Struktur: einfache Melodien und kurze, sich wiederholende Texte. Diese ermutigen auch Menschen, denen beigebracht wurde, sie „könnten“ nicht singen, sich in den Vibe der Gruppe einzuklinken und mitzusingen. So kann jeder einzelne sich – vom blutigen Anfänger bis zum Profi-Musiker – in Resonanz mit der akustischen Schwingung des Raumes und der Gruppe gehen und so individuell und kollektiv die emotionale und spirituelle Schwingungsenergie erhöhen.

Seit ich 16 Jahre alt bin, spiele ich mit Leidenschaft Gitarre und singe dazu. Diese Erfahrung will ich nutzen, uns singend in eine musikalische Tief-Trance zu führen, die eine ganz neue Verbundenheit mit der geistigen Welt ermöglicht.


Kundalini-Meditation

Die Kundalini-Meditation ist eine speziell für die Westliche Welt von Osho (Begründer der spirituellen Bhagwan-Bewegung der 70er Jahre in den USA) entwickelte aktive Meditation. Sie hat zum Ziel, den im Alltag alles kommentierenden "Monkey Mind" nicht nur zur Ruhe zu bringen, sondern in die absolute Stille zu kommen.

Die Kundalini-Meditation durchläuft 4 Phasen von jeweils 15 Minuten: Schütteln, Tanzen, Meditation und Stille. Die Effekte sind vielfältig und tiefgreifend: Sie hilft, Stress und Spannungen abzubauen und das emotionale Gleichgewicht wiederherzustellen.

Durch die absolute innere und äußere Stille und die Aktivierung der Kundalini-Energie werden auch kreative Potenziale freigesetzt, die zu einem tieferen Verständnis des Selbst und der eigenen Lebensziele führt. Viele Teilnehmer berichten von lebensverändernden Visionen und Zukunfts-Phantasien, die während der Kundalini-Meditation aufgetreten sind.


Die Kunst des Gebetes

Das Gebet, eine uralte spirituelle Praxis, ist weit mehr als nur Worte in die Stille zu sprechen. Es ist eine tiefe Verbindung mit dem Göttlichen, eine Brücke zwischen der menschlichen Seele und der höheren Macht des Universums. In vielen Kulturen und Religionen wird das Gebet als ein heiliger Akt angesehen, der die Seele reinigt und den Geist erhebt. Ich zeige dir, wie du durch die Kunst des Gebetes dein Herz öffnest und deine Seele in einen Zustand der Empfänglichkeit gleiten lässt.

Indem wir uns im Gebet verlieren, öffnen wir uns für die göttliche Führung und Weisheit, die uns auf unserem spirituellen Weg leiten kann. Die Kunst des Gebets liegt darin, sich das Göttliche als ein tatsächliches menschliches oder archetypisches Wesen vorzustellen, mit dem du kommunizieren, dich verbinden und deine Wünsche und deine Dankbarkeit auszudrücken kannst. Durch diese heilige Praxis kannst du Antworten auf all deine Fragen erhalten und eine tiefere Verbindung zu deinem wahren Selbst erfahren.


Zum Seminarleiter

Mein Name ist Dr. Daniel Köpke und ich beschäftige mich bereits seit vielen Jahren mit Spiritualität und persönlicher Entwicklung. Als Lehrtrainer für Neurolinguistisches Programmieren (NLP) habe ich nicht nur viel Erfahrung darin, Menschen ihrer persönlichen Veränderung im Coaching und Selbstcoaching zu begleiten. Es ist vor allem meine Aufgabe, ihnen Techniken und Modelle beizubringen, mit denen sie bei sich selbst und anderen persönliche Veränderungen bewirken können: In einen guten Zustand zu kommen, Probleme und Blockaden lösen und Ziele zu formulieren und zu erreichen.

NLP ist eine Sammlung von Methoden, die vor allem über ein Bewusstsein für ihre Sprache persönliche Veränderungen bewirkt. Sie ist eng verwandt mit der Hypnose. Im Gegensatz zur Hypnose ist jedoch kein schlaf-ähnlicher Tieftrance-Zustand notwendig, in dem der Klient "bewusstlos" ist. Vielmehr wird in klassischen NLP-Interventionen die innere "Strategie" bewusst gemacht und versprachlicht, mit der sich Klienten selbst im Weg stehen. Deswegen ist NLP ein enorm hilfreiches Werkzeug, verschiedene Wege in spirituelle Zustände zu gelangen, zu beschreiben und so auch im Alltag leichter zugänglich und erlebbar zu machen.

In den letzten Jahren habe ich mich vor allem auf Seminare und Coachings spezialisiert, die Menschen dabei unterstützen, bessere Beziehungen zu führen. Denn ich glaube, Beziehungen sind der längste Hebel, der über das persönliche Glück oder Leiden entscheidet.

Weitere Informationen zu mir und meiner Arbeit findest du auf meiner Website.


Organisatorisches

Das Seminar findet

Samstag 12 - 21 Uhr und am

Sonntag 10 - 18 Uhr (je inkl. 75 min Mittagspause) statt.


Die Adresse ist die

Schliemannstraße 41
10437 Berlin

​in den Yoga-Räumen der "Praxis für Körper und Seele" (nähe S-Bahnhof Prenzlauer Allee).

Für Snacks, Tee und Kaffee ist gesorgt und Mittags können wir aus der Vielzahl der kleinen Restaurants im Kiez auswählen.

​Eine Video-Aufzeichnung der Vortrags-Teile des Seminars ist im Preis inbegriffen.

​Solltest du gesundheitliche Einschränkungen oder Beschwerden haben, lass mich das bitte ebenfalls im Vorfeld wissen. Auch wenn du Vorfeld schon genau weißt, an welchem konkreten Thema du das Wochenende über arbeiten willst, lass es mich gern wissen.

​Solltest du sonst noch organisatorische oder inhaltliche Fragen haben, schreib mir gern eine Nachricht an daniel.koepke@nlp-mail.de .


Ich freue mich, wenn du dabei bist.

Herzliche Grüße

Daniel

Tickets

Veranstaltet von