Spielraum

Entdecke Neues im Altbekannten - da ist noch Spielraum!

Von Kathi

Datum und Uhrzeit auswählen

Veranstaltungsort

Bundesallee 127

Bundesallee 127 12161 Berlin Germany

Rückerstattungsrichtlinie

Kontaktieren Sie den Veranstalter, um eine Rückerstattung anzufordern.

Zu diesem Event

Was ist Spielraum?

Spielraum ist ein Workshop-Format der etwas anderen Art. Denn im Spielraum lädt dich Kathi dazu ein, deinen Impulsen zu folgen und mit dem eigenen Körper Fragen aus dem Leben spielerisch und bewegt zu erforschen. Wie man mit dem Körper forschen kann, fragst du dich?
Das könnte die erste Frage sein, die Dich in den Spielraum begleitet. Komm vorbei und probiere es einfach mal aus!


Denn um das Ausprobieren geht es hier! Erfahrungen sammeln, über Bewegung und Spiel Neues im Altbekannten entdecken, ohne Wertung sich mal richtig ausleben, sich mit der Gruppe austauschen und über bewegende Themen ins bewegte Gespräch kommen.
Spielraum ist eine bunte Mischung aus Spiel, Bewegung und Reflektion.


Und das beste daran ist, dass du alles bereits hast, was du dafür brauchst: Nämlich dich selbst.
Denn wir alle wissen viel mehr, als wir denken, deswegen ist im Spielraum auch die Devise: Kopf aus, Körper an!

Sei dabei und geh mit uns auf Forschungsreise!

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Thema für Mai: Kreativität

Tanz dich in den Mai, Spiel dich in die Kreativität! Diesen Monat dreht sich bei Spielraum alles um diese ureigenste Fähigkeit von uns Menschen: Die Kreativität. Sie alle steckt in uns, aber manchmal ver-steckt sie sich auch. Gerade in einer Welt, die so leistungs- und ergebnisorientiert ist bleibt die chaotische Fantasie-Eigenschaft auf der Strecke.
Aber das lassen wir uns nicht gefallen! Wir zapfen diese wundersame Energiequelle an und gehen ihr auf den Grund: Wo versteckt sich die Kreativität? Was ist meine kreative Sprache? Was unterstützt den kreativen Prozess, was hemmt ihn? Was entsteht, wenn wir der Kreativität freien Lauf lassen und wie fühlt sich das an?

Das und vermutlich noch so viel mehr entdecken wir gemeinsam im Spielraum!

Sei dabei :))


---------------------------------------------------------------------------------------------------

Allgemeine Infos:

Die jeweiligen Forschungsthemen stehen vorher fest und wechseln monatlich. Pro Monat finden zwei Spielräume zum selben Thema statt. Die Workshops bauen nicht aufeinander auf, du kannst gerne an einem, aber auch an beiden Workshops teilnehmen.
Selbst wenn du beim ersten bereits dabei warst: Kein Spielraum ist identisch, da die Gruppe sehr viel inhaltlich mit gestaltet und auch die Aufgaben und Spiele jeweilig angepast werden. So kann auch der 10. Spielraum zum selben Thema neue Entdeckungen für dich bereit halten. Zögere also nicht, das selbe Thema zu bespielen, es lohnt sich!


*Mir liegt es am Herzen, so vielen Menschen wie möglich Zugang zu diesem Erfahrungsraum zu verschaffen. Sollte es eng sein in deinem Geldbeutel zögere nicht, mich anzuschreiben und wir werden eine Lösung finden: spielraum-berlin@web.de


Spielraum gibt es auch auf Instagram, wenn du keine Infos, Inputs oder Impulse verpassen magst, dann folge uns gerne dort: Spielraum.exploration

Außerdem gibt es eine äußerst nette Telegram-Gruppe, in der es exklusive Infos gibt und ein direkter Austausch mit der Community möglich ist. Komm dazu: Community, oh yeah!

Veranstaltet von

Kathi ist freie Theaterpädagogin, Theatertherapeutin i.A. und Künstlerin aus Berlin. Nachdem sie in ihrem Bachelorstudium vor allem von Film und Musik begleitet war, kam 2019 das Theater als weitere Weggefährtin dazu. Schon immer war sie auf der Suche nach den Räumen im Leben, die einen kreativen Umgang und eine lebendige Ausdrucksform ermöglichen. Es hat ihr nie gereicht, Kunst der Kunst wegen zu machen, sondern sie wollte immer etwas bewegen, anregen, verändern und gestalten. Nachdem sie 2021 die Theatertherapie für sich entdeckte, entstand auch der Wunsch, einen Raum für authentischen Ausdruck und echte Begegnung zu schaffen. 2023 hat sie dann das Workshop-Format "Spielraum" ins Leben gerufen, das zum Ziel hat, verschiedenste Themen aus dem Leben auf eine spielerische und körperbasierte Art und Weise in einer Gruppe gemeinsam zu erforschen.

23 € – 28 €