Kostenlos

Soul-Food und Corona-Kilos - Wenn unsere Seele Hunger hat - Webinar 3/3

Bereich für Aktionen und Details

Kostenlos

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Online-Event

Beschreibung des Events
Lunch and Learn Live-Webinar mit Dr. Kathrin Vergin - 3. Webinar von drei

Zu diesem Event

Wie wir in Zeiten von Corona und Homeoffice unsere Bedürfnisse ohne Essen befriedigen können.

Nicht erst seit gestern ist klar, dass die Covid-19-Pandemie nicht nur eine Krise für unsere körperliche Gesundheit, unser Gesundheitssystem und unsere Wirtschaft sein kann – die Pandemie ist daneben auch eine große Belastung für unsere Psyche. In Zeiten von Home Office, sozialer Distanz und einem erhöhten Stresslevel entscheiden oft unsere Emotionen über unser Wohlbefinden und oftmals dann auch über unser Essverhalten. Das ewige Auf und Ab der Emotionen und damit auch unserer inneren Energiebilanz macht uns oft das Leben schwer und bringt uns in ein Ungleichgewicht. Und das mit Folgen: Corona Kilos, ungesunde Ernährung, unregelmäßige Essenszeiten und wenig Bewegung!

Diese Veränderungen sind oftmals Ausdruck unserer Emotionen und damit nicht befriedigter Bedürfnisse. Denn in Zeiten der Corona Pandemie sind viele Fragen noch viel wichtiger geworden: Was macht uns Menschen im Leben glücklich und zufrieden? Wie bleiben wir stressfrei leistungsfähig? Was brauchen wir, damit wir ein erfülltes Leben führen können, ohne einen Burn-out fürchten zu müssen.

Im Webinar geht es um:

  • ein weit verbreitetes aber oft vernachlässigtes Phänomen: das sogenannte emotionale Essen. Dieser Begriff beschreibt die Situation, dass viele von uns essen, ohne körperlich hungrig zu sein.
  • das Essverhalten steuern und verstehen lernen, um auch in aktuellen Zeiten wieder in den persönlichen Flow zu kommen.
  • wie unsere Emotionen unser Essverhalten bestimmen und wie man überschüssige Kilos und antrainierte Verhaltensweisen wieder loswird

Ihre Webinarista Dr. Kathrin Vergin ist Ernährungsexpertin und Psychologin (HPG) und leitet ihre eigene Praxis, das 360° Health Lab, in Hamburg. Sie hat sich auf das Thema emotionales Essverhalten spezialisiert und arbeitet mit Menschen daran, ihr Essverhalten besser zu verstehen. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der Lebensmittelforschung im Bereich Brustkrebs und Ernährung und mit mehrjähriger Erfahrung als Coach und Psychologin steht für sie vor allem die mentale und emotionale Einstellung zum eigenen Körper im Vordergrund. Sie lebt damit vor, wie man seine wahren Bedürfnisse erkennt und zulässt, statt sie hinunterzusessen.

Mit dieser Kombination aus fundiertem fachlichen Knowhow und der Spezialisierung auf das „gesunde Essen“ gibt sie eine ganz neue Sichtweise auf das Thema Ernährung und den Umgang mit dem eigenen Körper.

Dr. Kathrin Vergin hält Vorträge und Seminare z.B. auch im Rahmen eines betrieblichen Gesundheitsmanagements in Firmen. Dabei zeigt sie auf eine sehr persönliche Art und Weise, wie Emotionen das eigene Essverhalten beeinflussen können, und warum das antrainierte Essverhalten nicht mit Diäten oder Verzicht zu bekämpfen ist. Mit nützlichen Informationen und alltagstauglichen Übungen hilft sie einfühlsam den eigenen Weg zum gesunden Lebensstil zu finden und diesen erfolgreich zu halten.

Ihr Buch "Das Emotional Eating Tagebuch" erscheint am 15.12.2020 im Rowohlt Verlag

Passend zum Vortrag gibt es ein passendes E-Book für alle Teilnehmer*innen kostenlos zum Download.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert