Slow Food Frankfurt Weinwanderung Rheingau/Rüdesheim am Samstag 27.04.2024

Slow Food Frankfurt Weinwanderung Rheingau/Rüdesheim am Samstag 27.04.2024

Geführte Weinwanderung, Verkostung und Imbiß - Niederwald-Wanderung rund um den Ostein-Park.

Von Slow Food Frankfurt

Datum und Uhrzeit

Sa. 27. Apr. 2024 11:00 - 17:00 CEST

Veranstaltungsort

Rüdesheim am Rhein

Auf der Lach 65385 Rüdesheim am Rhein Germany

Rückerstattungsrichtlinie

Kontaktieren Sie den Veranstalter, um eine Rückerstattung anzufordern.

Zu diesem Event

Teilnehmer maximal 18 Personen

Strecke: Bahnhof Rüdesheim – Niederwalddenkmal – Jagdschloss – Frankenthal – Bahnhof Rüdesheim


Start der Wanderung: Bahnhof Rüdesheim um 11:05 Uhr bis ca. 16:45 (Ende der Wanderung Rüdesheim)

Distanz: ca.10,8 Kilometer, 350 Höhenmeter (mit Seilbahn 100 Hm)

Wanderzeit: ca. 3:00 Stunden

Pausen / Infos: ca. 2:30 Stunden

Gesamtzeit: ca. 5:30 Stunden

Wanderführer: Herr Wolfgang Blum / E-Mail: blum.geisenheim@t-online.de / Adresse: Bachweg 26, 65366 Geisenheim https://www.blum-wolfgang.de/wordpress/

Im Preis i.H.v. 48,00 € ist inbegriffen: Dienstleistung Wein und Wanderführer, 3x Weine & ein Sekt á Glas 0,1 Liter, Brot, Wurst, Käse, etc. Die Nutzung der Seilbahn in Rüdesheim i.H.v. € 6,50 pro Person ist im Preis beinhaltet. An den passenden Stellen werden 1 Sekt und drei Weine an den jeweiligen Weinbergen gereicht (je 0,1 Liter). Zusätzlich eine kleine Vesper mit Käse, Wurst und Brot.

Nicht im Preis beinhaltet ist: Anfahrt/Abfahrt nach Rüdesheim und die Einkehr in der Rüdesheimer Weinwelt zum Abschluss.

Der Ausklang findet in der RheinWeinWelt, Am Rottland 6, 65385 Rüdesheim am Rhein statt (Selbstzahler). Zwecks Tisch Reservierung soll bitte jeder Teilnehmer bei Anmeldung an Herrn Dr. Michael Englert email: michael.englert@onlinehome.de mitteilen, ob er /sie danach in der RheinWeinWelt dabei sein will, damit eine genau Angabe der Teilnehmer an die Gastronomie übermittelt werden kann.

Unser Wein - und Wanderführer Herr Wolfgang Blum beschreibt die Wanderung wie folgt:
Wir laufen vom Bahnhof Rüdesheim zur Seilbahnstation Rüdesheim und schweben zum Niederwalddenkmal. Das heute als Niederwald bekannte Waldgebiet zwischen Assmannshausen und Rüdesheim gehörte einst den Besitzern der Ehrenfels. Nach deren Zerstörung gelangte es an die Grafen von Ostein, die hier im frühen 18. Jahrhundert einen Sommersitz errichteten.

Der Geisenheimer Karl Maximilian Amor Graf von Ostein (1735-1809) hatte die Vision, auf dem Geländeplateau einen Landschaftspark nach Versailler und englischen Vorbildern anzulegen. Es entstand ab 1864 der damals schönste Park am romantischen Rhein mit Zauberhöhle, Rittersaal, Rossel und Eremitage sowie der nie vollendeten Sandallee, die vom Ostein‘schen Palais in Geisenheim (heute St. Ursula-Schule) zum Jagdschloss führen sollte.

Nachdem wir den Ostein-Park erkundet haben, geht es vom Jagdschloss aus in die Weinberge. Im Assmannshäuser Frankenthal stoßen wir auf den „Panoramaweg“, der oberhalb des Binger Lochs in Richtung Rüdesheim führt. Dabei passieren wir unter anderem meinen Wingert, in dem ich Osteiner angepflanzt habe (eine Sorte, die 1928 in Geisenheim gezüchtet wurde). Er wächst weltweit nur noch an 3 Stellen: Neuseeland, Franken und bei mir. Bei einem kurzen Stopp können wir den naturbelassen ausgebauten Wein gern testen. Anschließend schlendern wir oberhalb der Ruine Ehrenfels in den weltberühmten Rüdesheimer Berg, wo wir verschiedene Formen der Bewirtschaftung von Steillagen kennenlernen.

Veranstaltet von

Der ursprüngliche Leitspruch "aus reiner Freunde am Genuss" hat uns aus kleinen Anfängen eine nicht vorhersehbare Erfolgsgeschichte beschert. Heute steht immer noch der Genuss im Mittelpunkt, aber sehr viel stärker betonen wir auch unsere Verantwortung für saubere und faire Produktionsbedingungen und deren Nachhaltigkeit.

Konkret bedeutet das für uns, dass wir wissen wollen, wo und wie unsere Lebensmittel hergestellt und welche Methoden dafür eingesetzt werden. Auch die Historie interessiert uns - warum essen wir hier dieses und andere Menschen in anderen Regionen etwas anderes.

Ausverkauft