sitzungswoche Sprechstunde Dr. Lukas Köhler MdB

sitzungswoche Sprechstunde Dr. Lukas Köhler MdB

Politik am Morgen mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der FDP-Bundestagsfraktion, Dr. Lukas Köhler MdB

Von sitzungswoche und StäV Berlin

Datum und Uhrzeit

Mi. 12. Juni 2024 09:00 - 10:00 CEST

Veranstaltungsort

Ständige Vertretung StäV

Schiffbauerdamm 8 10117 Berlin Germany

Rückerstattungsrichtlinie

Kontaktieren Sie den Veranstalter, um eine Rückerstattung anzufordern.

Zu diesem Event

  • 1 Stunde

"Freiheit ist der Kern unserer Gesellschaft, der stets geschützt werden muss - dazu fühle ich mich verpflichtet", sagt Dr. Lukas Köhler MdB über seine Politik.

Der Abgeordnete studierte nach dem Zivildienst Philosophie in München mit dem Abschluss Baccalaureate und in London mit dem Abschluss als Master. Anschließend fertigte er seine Dissertation an der Münchner Hochschule für Philosophie an und übernahm folgend die Geschäftsführung des Zentrums für Umweltethik und Umweltbildung, welches zu dieser Zeit an der Hochschule aufgebaut wurde.

Landespolitische Erfahrung sammelte Dr. Köhler, der 2011 Mitglied der FDP und Jungen Liberalen wurde, unter anderem als Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Bayern sowie Landesvorstandsmitglied der bayerischen FDP.

Dr. Köhler zog 2017 erstmalig in den Deutschen Bundestag ein und war in dieser Legislaturperiode Obmann für die FDP-Fraktion im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit sowie Sprecher für Klimapolitik der FDP-Fraktion im Bundestag. Beim 79. ordentlichen Parteitag der FDP Bayern 2019 wurde er zu deren Generalsekretär gewählt, hatte dieses Amt bis Mitte November 2023 inne und wurde anshcließend stellv. Landesvorsitzender der FDP-Bayern. Seit April 2019 ist Köhler außerdem Beisitzer des Bundesvorstands der FDP. Nachdem er bei der letzten Bundestagswahl sein Amt bestätigte, wurde er im Dezember 2021 zum stellv. Fraktionsvorsitzenden und Leiter des AK II "Vorankommen durch eigene Leistung" mit den Zuständigkeiten Arbeit & Soziales, Gesundheit, Tourismus, Wirtschaft, Mittelstand und Handwerk sowie Klima und Energie gewählt.

Der Abgeordnete setzt sich politisch insbesondere für die Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Menschenrechte ein, welche er mit einem freiheitlichen Grundgedanken als Kern der Gesellschaft verbindet.

sitzungswoche Sprechstunde präsentiert jeweils einen Politiker oder eine Politikerin in Nahperspektive. Im Zwiegespräch mit Diana Scholl und Christoph Nitz wollen wir die vielfältigen Facetten eines Politikers oder einer Politikerin betrachten. Persönlicher Werdegang, Verankerung im Wahlkreis und fachpolitische Agenda - die Vielfalt des politischen Alltags wollen wir bei sitzungswoche Sprechstunde thematisieren.

Eine Kooperationsveranstaltung von sitzungswoche – Unabhängiges Netzwerk für Politik, Wirtschaft und Medien sowie der Wöllhaf Gruppe.

Mit Unterstützung von Ständiger Vertretung StäV Berlin, StäV Konzept- und Lizenzbüro, Studio Schiffbauerdamm, Landau Media, dem OSI Club – Verein der Freundinnen und Freunde des Otto-Suhr-Instituts der Freien Universität Berlin und berlinbubble – Medienpartner der bwg sitzungswoche Sprechstunde und wöchentlicher Newsletter für das politische Berlin. Hier https://berlinbubble.de/ lesen und kostenfrei abonnieren.

Bringen Sie Ihre Fragen mit, sitzungswoche Sprechstunde ist im Wortsinn ein interaktiver Dialog mit der Politik.

Veranstaltet von

sitzungswoche ist ein Projekt der meko factory – Werkstatt für Medienkompetenz gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt)

Live-Kommunikation + Eventmanagement| Kongress-Konzeption | Strategieentwicklung | PR und Content-Marketing | Workshops + Seminare

Amtsgericht Berlin-Charlottenburg HRB 163594 B | Steuernummer: 27/614/03784 beim Finanzamt für Körperschaften I BerlinAlbrechtstraße 16 | 10117  Berlin

10 € – 15 €