Service Provider - Von Service-Trilemma bis Geschäftsmodell

Service Provider - Von Service-Trilemma bis Geschäftsmodell

Herleitung & Erläuterung des generischen Geschäftsmodells für professionelle & rechenschaftsfähige Service Provider in jeglicher Servistrie

Von Paul G. Huppertz

Datum und Uhrzeit

Mi. 13. Nov. 2024 10:00 - Do. 14. Nov. 2024 16:00 CET

Veranstaltungsort

Nägler's Fine Lounge Hotel - https://www.naeglers-hotel.de/

Hauptstraße 1 65375 Oestrich-Winkel Germany

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Zu diesem Event

  • 1 Tag 6 Stunden

Motivation

Um für erforderliche Service-Typen große Mengen von abgerufenen Services jeweils spezifikationsgemäß erbringen zu lassen, muss ein rechenschaftspflichtiger Service Provider ein solide fundiertes & klar strukturiertes Geschäftsmodell systematisch entwickeln & dauerhaft etablieren.

Inhalt

Die 3 Hauptelemente und die 9 Teilmodelle des generischen Geschäftsmodells für rechenschaftsfähige Service Provider werden nachvollziehbar hergeleitet aus dem universell anwendbaren Leitkonzept der Servicialisierung. Die 3 Hauptelemente werden eingeordnet als adäquate Antworten auf das Service-Trilemma, das ein Service Provider meistern muss für jeden Service-Typ, den er zur Erbringung anbietet. Des Weiteren wird erläutert, wie man das unternehmensspezifische Geschäftsmodell auf Basis des Lambda-Modells® (= ServProMM & BEWUR) systematisch entwickelt, schrittweise aufbaut & dauerhaft etabliert.

Agenda

  • Service-Trilemma – Service-Erbringungsqualität, -preis & -kosten
  • Service-Begriff – Wortherkunft, Definierung & Erläuterung
  • Geschäftsmodell - Grundstruktur, Hauptelemente & Teilmodelle
  • Service-Konsument – Auslöser, Wertschöpfer & Umsatzbringer
  • Service-Transaktion - Service-Konsument, Service-Abruf & Service-Objekt
  • Servuktionsmodell – Grundstruktur, Servuktionsumgebung & Hauptrollen
  • Service Provider – Geschäftsmodell, Hauptelemente & Verknüpfung
  • Servuktionsverprechen - Service-Konsument, Service-Abruf & Service-Erbringung
  • Servuktionskonzept - Service-Erbringung, Methodik & Ergebnisse
  • Servuktionsertragsmodell - Bezugsgröße, Servuktionsumsatz & Servuktionsaufwand
  • Teilmodelle – Themen, Inhalte & Ergebnisse

Ergebnisse

Die TeilnehmerInnen eignen sich das Rüstzeug an, um bei einem Service Provider das etablierte Geschäftsmodell zielstrebig & effizient weiterzuentwickeln mit konsequenter Ausrichtung auf adressierte bzw. autorisierte Service-Konsumenten in den Verantwortungsbereichen von auftraggebenden Service-Kunden.

Seminarunterlagen

Zwecks Einstimmung & Vorbereitung auf das Seminar können InteressentInnen die aktuellen Präsentationsunterlagen sowie weitere Unterlagen zu der universell anwendbaren Methodik für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung herunterladen aus dem Google Drive Folder 'Servicialisierung'.

Seminarreihen

In den Seminaren & Seminar-Duos, ServicExpeditionen & Workshops der Onsite-Ausbildungsreihe 'ServicEducation 2024' werden die Grundlagen & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (= Servuktion) interaktiv vermittelt & praktisch angewendet.

In den jeweils einstündigen Online-Seminaren der 14-teiligen Reihe 'service@ducation 2024' werden die wesentlichen Grundbegriffe & Grundlagen, Modelle & Methoden für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung begleitend vorgestellt & anschaulich erläutert.

Grundlagen

Die in den beiden Seminarreihen vermittelten Modelle & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (= Servuktion) beruhen

Tickets

Veranstaltet von

  • Seminardozent
  • Urheber & Organisator der Ausbildungsreihe 'ServicEducation'
  • Urheber des Leitkonzepts der Servicialisierung für verlässliche Service-Erbringung
  • Urheber des 5-stufigen Reifegradmodells ServProMM (Service Providing Maturity Model)
  • Urheber der Service-Terminologie mit fundierten Definitionen für alle Service-Termini
  • Trainer, Berater & Coach für Service-Erbringungsmanagement