Seminar-Duo 'Service-Offerierung & Service-Kontrahierung'

Seminar-Duo 'Service-Offerierung & Service-Kontrahierung'

Interaktive Vermittlung der Methoden für das Erstellen von aussagekräftigen Service-Katalogen & qualifizierten Service-Erbringungskontrakten

Von Paul G. Huppertz

Datum und Uhrzeit

Mo. 28. Okt. 2024 10:00 - Do. 31. Okt. 2024 16:00 CET

Veranstaltungsort

Nägler's Fine Lounge Hotel - https://www.naeglers-hotel.de/

Hauptstraße 1 Ortsteil Winkel 65375 Oestrich-Winkel Germany

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Zu diesem Event

  • 3 Tage 6 Stunden

Motivation

Ein Service-Katalog mit adressaten- & erfordernisgerechten Service-Erbringungsangeboten für erforderliche bzw. erwünschte Service-Typen ist für jeden Service Provider seine primäre Präsentationsplattform gegenüber Service-Konsumenten und Service-Kunden.

  • Es kommt darauf an, dass diese Angebote verständlich & kompakt formuliert sind, so dass die Adressaten sie gut verstehen & einschätzen können.
  • Gleichzeitig müssen die Katalogeinträge einfach & effizient zu verwalten sein, so dass der Service-Katalog-Manager sie mit geringem Aufwand aktuell halten kann.

Service-Kunden wollen

  • geeignete Service-Erbringungsangebote finden
  • ausgewählte Service-Typen zur Erbringung beauftragen
  • bestimmte Service-Konsumenten autorisieren
  • erforderliche Service-Budgets kalkulieren.

Inhalt

Ausgehend von den Methoden für die präzise Identifizierung und für die eindeutige Spezifizierung von erforderlichen Service-Typen wird zunächst dargestellt, wie das Erstellen eines Service-Katalogs eingeordnet ist im Leitkonzept der Servicialisierung.

  • Dann wird herausgearbeitet, wie die Service-Erbringungsangebote systematisch gestaltet werden, um für einen Service-Typ die Anforderungsprofile verschiedener Service-Konsumentengruppen in separaten Service Levels nachvollziehbar abzubilden.
  • Im weiteren werden Grundstruktur & Inhalte eines Service-Katalogs erläutert und es wird aufgezeigt, wie Katalogeinträge gestaltet & abgestimmt, verwaltet & gepflegt werden.

Im zweiten Teilseminar wird dargelegt,

  • wie Service-Kunden auf Basis von Service-Katalogeinträgen in einfacher & eingängiger Weise einen erforderlichen Service-Typ zur Erbringung beauftragen für von ihnen jeweils autorisierte Service-Konsumenten
  • wie Service-Kunden auf Basis der vorhandenen Angaben ihre erforderlichen Service-Budgets ermitteln, die gleichzeitig die absehbaren Servuktionsumsätze für die beauftragten Service Provider sind.

Agenda

  • Service-Begriff - Wortherkunft, Wortbedeutung & Begriff
  • Service-Identifizierung - Service-Typ, Wesenmerkmale & Service-Identifikation
  • Service-Spezifizierung - Service-Identifikation, Nutzeffekt & Service-Spezifikation
  • Service-Spezifikation - Anforderungen, Herleitung & Gestaltung
  • Service-Attribute - Herleitung, Bedeutung & Zusammenhänge
  • Service Levels - Service-Spezifikation, Varianten & Ausprägungen
  • Service-Attributwerte - Anforderungen, Abstimmung & Festlegung
  • Service-Erbringungspreise - Grundstruktur, Basismodelle & Beispiele
  • Service-Katalog - Grundstruktur, Inhalte & Anforderungen
  • Servicialisierung – Methodik, Service-Katalog & Service-Kontrahierung
  • Service-Konsumenten – Auslöser, Wertschöpfer & Umsatzbringer
  • Service-Erbringungsangebot – Service-Typ, Service-Identifikation & Service-Spezifikation
  • Service-Erbringungsbedarf – Service-Konsument, Service-Typ &  Aktivitäten
  • Service-Bedarfsträger – Service-Kunde, Service-Konsumenten & Autorisierung
  • Service-Auswahl – Service-Typ, Service-Erbringungsqualität & Service-Erbringungspreis
  • Service-Erbringungskontrakt – Vorlage, Service Level & Organisationsdaten
  • Service-Konsumenten – Anzahl, Angaben & Autorisierung
  • Service-Abrufrate – Service-Konsument, Service-Typ & Bezugszeitraum
  • Service-Abrufaufkommen – Service-Menge, Service-Budget & Servuktionsumsatz
  • Service Providing Maturity Model - Reifegrade, Reifekriterien & Reifungsschritte

Ergebnisse

Die SeminarteilnehmerInnen wissen,

  • wie sie einen kompakten & aussagekräftigen Service-Katalog mit konkrekten & verbindlichen Service-Erbringungsangeboten rationell strukturieren & attraktiv gestalten
  • wie sie die eindeutigen & vollständigen Service-Spezifikationen mit adressierten bzw. autorisierten Service-Konsumenten abstimmen & verabschieden
  • wie sie mit Service-Kunden auf Basis der Service-Erbringungsangebote im Service-Katalog qualifizierte & belastbare Service-Erbringungskontrakte abschließen
  • wie sie auf Basis von abgeschlossenen Service-Erbringungskontrakten absehbare Servuktionsumsätze treffend abschätzen und konsumierte Service-Mengen nachvollziehbar fakturieren.

Seminarunterlagen

Zwecks Einstimmung & Vorbereitung auf das Seminar-Duo können InteressentInnen aus dem Google Drive Folder 'Servicialisierung' neben weiteren Unterlagen zu diesem Themenbereich herunterladen die aktuellen Präsentationsunterlagen zu dem Seminar

Seminarreihen

In den Seminaren & Seminar-Duos, ServicExpeditionen & Workshops der Onsite-Ausbildungsreihe 'ServicEducation 2024' werden die Grundlagen & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (= Servuktion) interaktiv vermittelt & praktisch angewendet.

In den jeweils einstündigen Online-Seminaren der 14-teiligen Reihe 'service@ducation 2024' werden die wesentlichen Grundbegriffe & Grundlagen, Modelle & Methoden für verlässliche & rentable Service/Dienst-Erbringung begleitend vorgestellt & anschaulich erläutert.

Grundlagen

Die in den beiden Seminarreihen vermittelten Modelle & Methoden für standardisierte & rationalisierte, automatisierte & optimierte Service/Dienst-Erbringung (= Servuktion) beruhen

Tickets

Veranstaltet von

  • Seminardozent
  • Urheber & Organisator der Ausbildungsreihe 'ServicEducation'
  • Urheber des Leitkonzepts der Servicialisierung für verlässliche Service-Erbringung
  • Urheber des 5-stufigen Reifegradmodells ServProMM (Service Providing Maturity Model)
  • Urheber der Service-Terminologie mit fundierten Definitionen für alle Service-Termini
  • Trainer, Berater & Coach für Service-Erbringungsmanagement