Schlossgut Schwante: Wandellesung im Skulpturenpark COUNTRY ART BREAK

Schlossgut Schwante: Wandellesung im Skulpturenpark COUNTRY ART BREAK

Macht mit uns eine Landpartie zum Schlossgut Schwante und wandelt mit uns mit Anne Seubert durch den Skulpturenpark!

Von ART BREAKERS

Datum und Uhrzeit

Sa. 15. Juni 2024 14:00 - 17:00 CEST

Veranstaltungsort

Skulpturenpark Schlossgut Schwante

Schloßplatz 1-3 16727 Oberkrämer Germany

Rückerstattungsrichtlinie

Kontaktieren Sie den Veranstalter, um eine Rückerstattung anzufordern.

Zu diesem Event

  • 3 Stunden

Freut Euch auf eine ganz besondere und stimmungsvolle ART BREAK im Berliner Umland: Gemeinsam mit der Künstlerin Anne Seubert laden wir Euch auf das Schlossgut Schwante zu einer Wandellesung durch den faszinierenden Skulpturenpark ein.

Schloss Schwante ist ein ganz spezieller Ort. Umgeben von Feldern, Gräben und Wäldern des Oberhavellandes liegt das barocke Schloss Schwante 25 km nordwestlich von Berlin und doch in einer anderen Welt. 1741 bis 1743 von Erasmus Wilhelm von Redern und seiner Frau Catharina Elisabeth von Bredow erbaut, munkelt man, dass der Bau mit seiner wunderbar klar gegliederten Fassade von Knobelsdorff, dem Architekten Friedrich II., entworfen wurde.

Schloss Schwante diente die überwiegende Zeit als Gutshaus und Familienzuhause: über fast zweihundert Jahren der Familie Redern, danach den Familien Sommer und Bülow. Heute lebt hier wieder eine Familie mit vier Kindern, Hunden und Großeltern und was alles noch so zu einer Großfamilie dazu gehört.

Auf dem Schlossgut Schwante wurde ein lebendiger Ort für Kunst, Natur und Genuss geschaffen – perfekte Voraussetzungen für eine ART BREAK. Das Herzstück ist der zehn Hektar große Skulpturenpark, der im Juni 2020 unter dem Motto „Natur und Skulptur“ mit Werken u.a. von Ai Weiwei, Lee Ufan, Maria Loboda, Toshihiko Mitsuya, Monika Sosnowka, Martin Creed, Hans Arp, Katja Strunz, Toby Ziegler und Tony Cragg eröffnete. Im Laufe der letzten Jahre kamen neue Werke hinzu, u.a. von Bettina Allamoda, Kiki Smith, Nadine Schemmann, Leiko Ikemura, Paul McCarthy, NILS UDO, David Jacobson Anahita Razmi und Gerold Miller.

Neben zwei neuen Werken für die atmende Dauerausstellung wurde dem Skulpturenpark im Jahr 2023 ein bleibendes Werk installiert, das aus dem ersten Residenzprogramm in Schwante hervorging. Nach zwölf Monaten, in denen die Dichterin und Künstlerin Anne Seubert je ein Wochenende auf dem Schlossgut Schwante verbracht hat, sind zwölf Gedichte für einen Jahreszyklus entstanden. Diese zwölf Gedichte wurden an einzelnen Findlingen installiert und über den öffentlichen Pfad rund um den Skulpturenpark Schwante verteilt: dem neu eröffneten Poetenweg.

Anne Seubert ist Autorin und Fotografin mit einer Schwäche für besondere Orte. Geboren 1979 im Dreiländereck Deutschland, Schweiz und Frankreich, lebt die studierte Kulturwissenschaftlerin nach Stationen in Frankfurt an der Oder, Hamburg und Portugal heute in Berlin. Ihre meist lyrischen Momentaufnahmen finden sich an öffentlichen Orten, wurden ins Portugiesische und Polnische übersetzt, waren zu Gast auf diversen (Lese-)Bühnen und wurden in verschiedenen Formaten in deutschen, polnischen und österreichischen Klein- und Kleinstverlagen verlegt. Seit 2001 publiziert sie bereits auf einer eigenen Webpräsenz www.wortlaute.de. 2021 war sie als erste Poetin in Residence zu Gast im Skulpturenpark Schlossgut Schwante.

Anne persönlich wird mit uns den Poetenweg gehen und uns im Rahmen einer Wandellesung ihre Gedichte und die über zwanzig Werke des Skulpturenparks näherbringen.

Anschließend können wir uns bei Kaffee und Kuchen im wunderschönen Gutscafe über das Gesehene austauschen – Anne Seubert wird uns dazu auch zur Verfügung stehen.

Freut Euch auf einen inspirierenden Sommer-Nachmittag, der Kunst und Natur auf perfekte Art und Weise verbindet.

Wir freuen uns auf Dich!

Im Eintrittspreis inkludiert ist:

  • Eintritt in den Skulpturenpark des Schlossgut Schwante
  • Exklusive Führung durch Künstlerin Anne Seubert
  • Kaffee & Kuchen im Gutscafe
  • Betreuung durch und Austausch mit dem Team von ART BREAKERS und anderen kulturbegeisterten Menschen



Fotocredits:

Andrea Kaul

Anne Seubert, Wortlaute im Park-Wer liest der Kunst vor?, 2021, courtesy Schlossgut Schwante, phot by Miriam Stewering

Anne Seubert, Wortlaute im Park-Wer liest der Kunst vor?, 2021, courtesy Schlossgut Schwante, photo by Anne Seubert

Schlossgut Schwante, Gregor Hildebrandt, Säule, 2018 @ Gregor Hildebrandt, courtesy of Wentrup Gallery, photo by Steffen Hoeft


Hinweis in eigener Sache: Damit Ihr immer über unsere aktuellen ART BREAKS informiert seid, nehmen wir Euch automatisch in unsere ART BREAKERS LIST auf, wenn Ihr über Eventbrite ein Ticket bei uns bucht. Solltet Ihr dies nicht wollen, schickt bitte eine Email an kaul@art-breakers.de - Ihr könnt Euch auch jederzeit mit einem einfachen Klick von unserem Newsletter abmelden. Bei Fragen stehen wir sehr gerne zur Verfügung. Herzlichen Dank!

Veranstaltet von

ART BREAKERS - Kultur gemeinsam erleben!

Die ART BREAKERS GbR mit Sitz in Berlin, 2022 gegründet von der Marketingexpertin Andrea Kaul und der Kunst- und Kulturwissenschaftlerin Annette Schneider veranstaltet mit Begeisterung, Herzblut und Leidenschaft Kulturveranstaltungen online und vor Ort. Die als ART BREAK bezeichneten Events werden von sorgfältig ausgewählten professionellen Guides durchgeführt, die Inhalte unterhaltsam und lebendig vermitteln. ART BREAKS bieten immer auch die Gelegenheit zum Austausch innerhalb der Community und schaffen so gemeinsame, spannende Entdeckungsreisen in unterschiedliche Kulturwelten.

59 €