Raumfahrtabend November 2024

Raumfahrtabend November 2024

Ein spannender Abend mit Astronaut Gerhard Thiele und Insa Thiele-Eich mit Bildern und Videos. Vortrag, Talkrunde und Autogrammstunde.

Von Kommunikationsagentur Michael Wurst

Datum und Uhrzeit

Mi. 27. Nov. 2024 18:00 - 22:00 CET

Veranstaltungsort

Haus Kemnade

An der Kemnade 10 45527 Hattingen Germany

Rückerstattungsrichtlinie

Kontaktieren Sie den Veranstalter, um eine Rückerstattung anzufordern.

Agenda

5:00 PM - 5:45 PM

Meet & Greet mit BEIDEN GÄSTEN (VIP-Ticket siehe Shop)

6:00 PM - 7:00 PM

Einlass (Standard-Tickets)

7:00 PM - 9:30 PM

Beginn Veranstaltung (Kurzvortrag und Talkrunde)

9:30 PM - 10:30 PM

Autogrammstunde mit BEIDEN GÄSTEN

10:30 PM

Ende der Veranstaltung

Zu diesem Event

  • 4 Stunden

Gerhard Thiele ist ein deutscher Astronaut, nach der Abiturprüfung 1972 meldete sich Thiele als Zeitsoldat. Thiele gehörte ab 1998 zum ESA-Astronauten-Team und wurde kurz nachdem er das Zertifikat als Missionsspezialist ausgehändigt bekam, in die Mannschaft der Space Shuttle MIssion STS-99 berufen. Die sogenannte Shuttle Radar Topography Mission, kartografierte im Februar 2000 achtzig Prozent der Landmasse der Erde. Zwei Radarsysteme (eines in der Nutzlastbucht des Shuttles, das andere an einem sechzig Meter langen Mast montiert) tasteten die Erdoberfläche ab.

2017 wurde Insa Thiele-Eich in der privat finanzierten Initiative Die Astronautin, die erstmals eine Deutsche zur Astronautin machen möchte, aus mehr als 400 Bewerberinnen als eine von zwei Finalistinnen ausgewählt. Ziel ist ein Kurzzeitaufenthalt von etwa zehn Tagen auf der ISS. Thiele-Eich absolvierte von August 2017 bis November 2020 eine theoretische und praktische Raumfahrt-Grundausbildung, unter anderem trainierte sie auf Parabelflügen, in einer Zentrifuge und erwarb einen Flugschein.


Häufige Fragen

Ist im VIP-Ticket der Eintritt zum Event enthalten?

Ja, VIP-Ticket-Inhaber haben einen reservierten Sitzplatz und benötigen kein Eintrittsticket.

Ab 14,18 €