Qualitative Inhaltsanalyse(n): Einführung & Praxis (Schritt für Schritt)

Qualitative Inhaltsanalyse(n): Einführung & Praxis (Schritt für Schritt)

Der einsteiger:innen-freundliche und praxisnahe Workshop zur Qualitativen Inhaltsanalyse - von der Exploration bis zur Berichterstellung

Von Methoden Coaching Morgenstern

Datum und Uhrzeit

Di. 15. Okt. 2024 00:00 - Di. 22. Okt. 2024 06:00 PDT

Veranstaltungsort

Online

Rückerstattungsrichtlinie

Rückerstattungen bis zu 7 Tage vor dem Event

Zu diesem Event

  • 7 Tage 6 Stunden

Stehst du am Anfang deiner methodischen Reise und suchst du eine verständliche und praxisnahe Einführung in die Methoden der Qualitativen Inhaltsanalyse?

Oder bist du schon Mitten in der Arbeit und möchtest dein Projekt oder sich daraus ergebende methodenpraktische Fragen diskutieren?

> Dann bist du bei diesem Workshop genau richtig.


Lerne Qualitative Inhaltsanalysen an nur zwei Tagen kennen und anzuwenden:

  • Verschaffe dir einen Überblick über die methodische Einordnung, verschiedene Formen und gemeinsame Grundbegriffe.
  • Lerne die Abläufe der einzelnen Projektphasen zu verstehen und umzusetzen:
  • erste Datenexploration
  • Codes erzeugen & Daten codieren (deduktiv sowie induktiv)
  • codierte Daten analysieren
  • Lerne zu entscheiden, welche Analyseformen die richtigen für dein Projekt sind.
  • Erhalte wichtige erfahrungsbasierte Praxistipps.
  • Stelle dein Projekt zur Diskussion, hole dir Feedback oder kläre deine offenen Fragen.
  • Falls gewünscht; bekomme einen Eindruck von der Umsetzung in der QDA-Software MAXQDA. (WARNUNG: Dies ist keine MAXQDA-Software-Schulung, sondern ein komplementärer Methoden-Workshop. MAXQDA lehre ich in der MAXQDA FAHRSCHULE)


Kursmerkmale:

  • Live-Veranstaltung + deren Videoaufzeichnung
  • 2x 6 Stunden
  • vom hauptberuflichen MAXQDA Professional Trainer
  • Geld-zurück-Garantie
  • Voraussetzung für Kurs: minimal 8 Teilnehmende
  • Maximal 16 Teilnehmende
  • Dein Projekt diskutieren
  • Videoaufzeichnung macht auch asynchrone Teilnahme möglich
  • Teilnahmebescheinigung


Sitzungsplan:

Teil 1: 15. Oktober 2024, 9-15 Uhr

  • Einführung in Qualitative Inhaltsanalyse(n) (Dozentenvortrag + Q&A/Diskussion)
  • Erste Datenexploration (Dozentenvortrag + Diskussion eingebrachter Fragen/Projekte + auf Wunsch: MAXQDA-Software-Präsentation)
  • Codes erzeugen und Daten codieren - deduktiv sowie induktiv (Dozentenvortrag + Diskussion eingebrachter Fragen/Projekte + auf Wunsch: MAXQDA-Software-Präsentation)

Teil 2: 22. Oktober 2024, 9-15 Uhr

  • Codierte Daten analysieren - Zusammenfassen, Häufigkeits-/Frequenzanalyse, Zusammenhangs-/Kontingenzanalyse, Konfigurationsanalyse (Dozentenvortrag + Diskussion eingebrachter Fragen/Projekte + auf Wunsch: MAXQDA-Software-Präsentation)
  • Eure Wünsche - z.B. Teamwork, Dokumentation, Gürekritierien, Intercoder-Reliabilität, didaktische Aspekte für Gutachter:innen


Feedback von Teilnehmenden

„Hervorragendes Webinar. Andre Morgenstern-Einenkel ist stets und sehr passend auf die Fragen eingegangen und hat das Webinar zudem sehr interessant gestaltet. Während bei anderen Dozenten teilweise selbst 1,5 Stunden Webinar sehr ermüdend und anstrengend waren, wurde hier ein ganzer Tag Webinar herausragend gestaltet, was ich bis dahin nicht für möglich hielt. Darüber hinaus erfolgte noch eine ausführliche nachgehende Klärung einiger Fragen im Rahmen eines späteren individuellen Termins. Dafür ein ganz großes herzliches Dankeschön! Ich bin sehr zufrieden und rundum überzeugt.“– bewertet mit 5/5 Sternen durch Webinar-Teilnehmer Christian Bullerkotte, Student mit MA-Thesis, Studiengang Öffentliches Management an der Universität Kassel

„Ich fand das Webinar sehr hilfreich. Es bestand genügend Zeit für Fragen zum eigenen Projekt. Sehr guter Mix zwischen Vortrag des Dozenten und der Möglichkeit, Fragen zu stellen bzw. etwas zu diskutieren. Hoffentlich gibt es weitere Webinare - auch zur Methode von Kuckartz an sich. Wäre super.“– bewertet mit 5/5 Sternen durch Webinar-Teilnehmerin Judith Studer, Doktorandin

Referenzen und weiteres Feedback auf Methoden-Coaching.de lesen


Über mich:

  • Profitiere von meinen 14 Jahren Erfahrung in der Vermittlung und Verwendung der Qualitativen Inhaltsanalyse.
  • 2010-2015 habe ich u.a. die Qualitative Inhaltsanalyse an der Uni Hannover gelehrt.
  • 2015 habe ich mich selbstständig gemacht und wurde der erste hauptberufliche MAXQDA Professional Trainer.
  • Seither arbeite ich täglich im Rahmen von Projektberatungen (von der Bachelorarbeit bis zum mehrköpfigen Forschungsprojekt) und Workshops (Unis, Institute, Behörden etc.) in der projektbezogenen Vermittlung der Qualitativen Inhaltsanalyse.
  • U.a. gebe und entwickle ich die Workshops und Free-Webinare des Herstellers VERBI und gebe Workshops auf Kongressen wie dem Berliner Methodentreffen oder den Kongressen der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.
  • Eine meiner Stärken ist die sehr verständliche Vermittlung; auch für Einsteiger*innen.
  • Überzeuge dich selbst davon auf meinem YouTube Kanal


Möchtest du mehr Details?

Allgemeine Beschreibung

Die Veranstaltung besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil werden die Grundlagen in drei Blöcken vermittelt. Im zweiten Teil bestimmt ihr die Inhalte. In allen Teilen wird das methodische Wissen immer wieder durch praktische Tipps ergänzt. Nach diesem Tag hast du einen guten Überblick und eine Orientierung. Kennst du das; Du kommst mit der Hoffnung auf Klarheit in einen Methoden-Workshop und gehst stattdessen mit lauter Fragezeichen über deinem Kopf nach Hause? Dass dir das in diesem Webinar nicht passiert wird garantiert oder du bekommst dein Geld zurück.

Flexible Inhalte: Wie wir die Zeit nach dem Kernprogramm verbringen, hängt vollkommen von euch ab. Es gibt mehrere Möglichkeiten, denen (auch agil) unterschiedlich viel Platz eingeräumt werden kann. Dafür wirst du vor der Veranstaltung nach deinen Vorkenntnissen, Wünschen und Bedürfnissen gefragt.

Wichtig: Die Veranstaltung setzt nicht voraus, dass Du mit MAXQDA arbeitest. Es hat aufgrund seines Fokus nicht den Anspruch eines tiefgreifenden Trainings der Software, wie sie in der Komplementärveranstaltung MAXQDA Fahrschule stattfindet. MAXQDA wird genutzt, um Beispiele zu zeigen und darüber hinaus, falls ihr es euch wünscht, aber nicht vorausgesetzt.


Ablauf und Konditionen

Kannst Du nicht über Eventbrite (Bankeinzug oder Kreditkarte) buchen, weil Deine Einrichtung nur auf Rechnung und per Überweisung zahlt? Kein Problem! Schreibe mir, um eine Rechnung anzufordern: info@methoden-coaching.de

Asynchrone Teilnahme: Die Sitzungen werden aufgezeichnet, so dass du sie dir immer wieder ansehen oder den Kurs asynchron besuchen kannst. Du musst also nicht live dabei sein, um vom Kurs zu profitieren, wenn du kein Material einbringen möchtest. Lediglich die Besprechung eingebrachten Materials könnte auf Wunsch der Teilnehmenden im Video fehlen.

Videoaufzeichnung: Es werden ausschließlich die Bildschirmübertragung (überwiegend meine) sowie der Ton aufgezeichnet. Die Webcams werden NICHT aufgenommen. Die Videos werden ausschließlich euch Teilnehmenden zur Verfügung gestellt. Es ist jederzeit möglich, dass wir die Videoaufzeichnung pausieren, damit deine sensiblen Fragen, Daten oder Informationen nicht mit aufgenommen werden.

Komplementärveranstaltung: ---

Offene Sprechzeiten: Unmittelbar vor Beginn des ersten Teils gibt es eine Sprechzeit für technische Probleme. Unmittelbar nach dem Ende beider Teile gibt es Sprechzeiten für Off-Topic-Fragen.

Bescheinigung: In der Woche nach der Schulung erhältst du eine Teilnahmebescheinigung.

Unterlagen: Du erhältst eine PDF mit allen Informationen rund um die Veranstaltung inklusive Verweisen zu wichtigen Ressourcen. Die Videoaufzeichnung, optionale MAXQDA-Übungen und die Präsentationsfolien stehen online als Download zur Verfügung.

Geld-zurück-Garantie: Buchen ohne Risiko. Bist du nicht zufrieden, bekommst du dein Geld umgehend und vollständig zurück. Die Garantie wird aufgrund der einerseits hohen Berührungsangst mit Online-Formaten und der andererseits sehr guten Evaluationsergebnisse angeboten, wurde bisher jedoch noch nicht in Anspruch genommen.


Lehrmittel

  • Dozentenvortrag
  • Auf Wunsch Software-Präsentation
  • Diskussion eingebrachter Fragen und Projekte


Voraussetzungen

  • Internetfähiger Computer mit Möglichkeit zur Audiowiedergabe (WIN oder MAC)
  • optional: Mikrofon (alternativ kann der integrierte Chat genutzt werden)
  • optional: aktuelle MAXQDA Voll- oder Demoversion


Noch Fragen?

Ich stehe per Telefon und Mail für Fragen jeder Art zur Verfügung: +49 (0) 2801 985 196 1, info@methoden-coaching.de

Veranstaltet von

Ich biete vor Ort oder aus der Ferne auf den Einzelfall zugeschnittene Coaching-Lösungen für wissenschaftliches Arbeiten und qualitative Forschungsmethoden, die sich an Gruppen wie Einzelpersonen richten. Das Angebot umfasst Consulting und Lektorat, Inhouse Workshops und individuelle Schulungen (auf Wunsch an Ihren Daten) sowie Auftragsforschung und -Evaluation und somit den gesamten Forschungsprozess von der Projektplanung bis zur Berichterstellung.

 

Qualifikation

+++ Diplom-Sozialwissenschaftler mit Zusatzqualifikation für Gender Studies +++ 800+ Workshop-Teilnehmer +++5 Jahre universitäre Lehrerfahrung im Bereich Methoden (sehr gute Evaluationsergebnisse) +++ MAXQDA Professional Trainer und Dozent der deutschsprachigen Webinare vom MAXQDA-Hersteller VERBI +++ Referenzen & Meinungen von Kunden/-innen

Frühbucher-Rabatt
Ab 93,83 €