Promising Young Woman

Promising Young Woman

Alle hielten Cassie für eine vielversprechende junge Frau – bis ein mysteriöses Ereignis ihre Karriere eines Tages abrupt beendet hat.

Von shaere Kino

Datum und Uhrzeit

Beginn am Do., 20. Juni 2024 19:00 (CEST)

Veranstaltungsort

shaere

Fritz-Schäffer-Straße 9 81737 München Germany

Zu diesem Event

  • 3 Stunden

Donnerstag, 20. Juni 2024, 19:00 Uhr

Film & Diskussion: Promising Young Woman

Aus Cassie hätte etwas werden können. Sie studierte Medizin, und sie war gut. Aber dann passierte die Sache mit ihrer besten Freundin. Nina wurde auf einer College-Party vergewaltigt. Seitdem kennt Cassie, gespielt von Carey Mulligan, nur ein Ziel: Rache.

Sie hängt in Clubs herum, scheinbar sturzbetrunken und wehrlos. Gleich in der ersten Szene des Films "Promising Young Woman" ist sie so zu sehen, auf rotem Leder, mit gesenktem Kopf, die Arme ausgebreitet wie Jesus am Kreuz. Jede Woche lässt Cassie sich abschleppen von Typen, die ihren Zustand ausnutzen wollen. Bis sie sich plötzlich als nüchtern und hellwach offenbart - und den vermeintlich netten Männern bewusst macht, dass sie da gerade einen Übergriff begehen. Sie führt eine Strichliste. Jedes Mal geht einer in die Falle.

Der Titel "Promising Young Woman" steht dabei für die vielversprechende junge Frau, die sowohl Cassie als auch ihre beste Freundin Nina einmal waren, und in ihm schwingen die vielen realen Fälle mit, in denen von vielversprechenden jungen Männern die Rede war, Brett Kavanaugh etwa oder Brock Turner. Das war der Student, der 2015 auf dem Campus von Stanford über seine bewusstlose Kommilitonin Chanel Miller herfiel. Viel wurde damals geredet über seine Zukunft als Schwimmer; der Richter befand, dass eine Gefängnisstrafe "schwere Auswirkungen" haben würde, und verurteilte Turner zu lediglich sechs Monaten Haft. Von den Auswirkungen auf die Frau war keine Rede.


Ablauf:

  • Beginn 19:00 Uhr (Filmdauer 72 Minuten) mit anschließendem Austausch / Gesprächsrunden. Ende ca. 21:30 Uhr.
  • Wo? shaere Sofakino - Fritz-Schäffer-Str. 9, 81737 München
  • Anmeldung bitte via EVENTBRITE (Der Eintritt ist frei, wir freuen uns über eine Spende)


* **

Veranstalter: Bildungs- und Kulturstätte shaere

***

Zum shaere KINO:

Hier finden regelmäßig Kinovorstellungen statt - vereinzelt gibt es auch Sonderveranstaltungen. Gezeigt werden Dokumentarfilme, Spielfilme, Experimentalfilme, Kultur- und Lehrfilme. Somit ist für alle etwas dabei: von jung bis alt wird jedes Interesse bedient.

Der Eintritt ist auf Spendenbasis - so kann jeder selbst entscheiden, was er zahlen möchte. Aber ihr könnt auch um den Eintritt würfeln und den Zufall entscheiden lassen. Aus den Einnahmen werden die entstandenen Kosten wie FIlme-Leihgebühren und Ausstattung des Kinos gedeckt. Eventuelle Überschüsse werden wieder ins shaere investiert. Natürlich gibt es vor Ort auch Popcorn und leckere Snacks aus dem Community Kitchen.

Im Kino selbst ist Platz für 40 Personen. Vor Ort ist freie Platzwahl, aber ihr könnt euch euer Ticket bereits jetzt online sichern: www.eventbrite.com

Ihr habt Vorschläge für das Kino Programm oder wollt euren eigenen Film zeigen? Gerne könnt ihr auch euren privaten Kinoabend bei uns veranstalten. Meldet euch dazu gerne unter kino@shaere.net . Wir freuen uns von euch zu hören.

Links zu mehr Infos - besucht unsere Homepage >>> shaere

Ihr findet uns auch auf Facebook >>> shaere Sofakino

Veranstaltet von