Philosophisches Café Mai 2024 - Thema: Macht - Philosophie für Alle
Der Ticketverkauf endet bald

Philosophisches Café Mai 2024 - Thema: Macht - Philosophie für Alle

Einmal im Monat findet in der Philosophischen Praxis in Neuss ein offener philosophischer Austausch statt. Der Eintritt ist kostenfrei.

Von Philosophische Praxis NRW - Coaching und Beratung

Datum und Uhrzeit

Do. 2. Mai 2024 19:00 - 21:00 CEST

Veranstaltungsort

Philosophische Praxis NRW - Coaching und Beratung

Further Straße 27 41462 Neuss Germany

Rückerstattungsrichtlinie

Kontaktieren Sie den Veranstalter, um eine Rückerstattung anzufordern.

Agenda

7:00 PM - 7:15 PM

Ankunft - Getränke/Snacks

7:15 PM - 7:45 PM

Impuls zum Thema

7:45 PM - 8:35 PM

Philosophisches Gespräch

8:35 PM - 8:40 PM

Pause (Getränke / Snacks)

8:40 PM - 9:30 PM

Philosophisches Gespräch

Zu diesem Event

  • 2 Stunden

THEMA: Macht - ein zentraler Begriff der Menschheitsgeschichte


Einmal im Monat findet in der Philosophischen Praxis in Neuss ein offener philosophischer Austausch statt. Es ist Jeder und Jede eingeladen, der oder die gerne über Ihre Ansichten, Erfahrungen und Eindrücke aus dem Leben diskutieren möchte. Philosophische Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Die Idee ist vielmehr aus unserer Alltagserfahrung heraus eine Brücke zur philosophischen Sicht auf die Welt zu schlagen und diese dann an die Alltagserfahrung zurückzukoppeln.

Hierzu wird es an einigen Terminen einen kurze philosophische Einleitung geben, in der ein aktuelles Thema kurz vorgestellt wird, um die Diskussion zu eröffnen. Andere Tage sind einem gewissen zuvor benannten Thema gewidmet, zu dem ein freies Gespräch begonnen werden kann.

Die Themen des jeweiligen Abends werden ca. 2 Wochen vor dem Termin über die Website der Philosophischen Praxis oder die lokale Presse bekannt gegebeben.

Rückfragen jederzeit gerne über: info@phil-prax.de

Leitung des Philosophischen Cafés:

Stephan Altemeier - Philosoph, Soziologe, Historiker, Unternehmensberater. Im Jahr 2023 gründete er die Philosophische Praxis NRW um seine betriebswirtschaftlichen Beratungen im Bereich der Digitalisierung um die Aspekte des Menschen in der Digitalisierung zu ergänzen. Studium in Düsseldorf, Cádiz und Frankfurt am Main, studienbegleitende, journalistische Arbeiten beim ZDF, dem Deutschen Bundestag sowie Nachrichtenagenturen. Nach beruflichen Stationen im Verlagswesen in Dortmund, Fulda und Frankfurt am Main seit 2017 selbstständiger Unternehmensberater für Digitalisierung kleinerer und mittlerer Unternehmen in Neuss.

Häufige Fragen

Benötige ich philosophische Vorkenntnisse um teilzunehmen?

Nein, das Philosophische Café und überhaupt die Philosophische Praxis NRW setzen gerade keine Vorkenntnisse in der philosophischen Theorie voraus. Die Themen setzen im Lebensalltag an und leiten hieraus Philosophische ab. Jede und jeder ist hierzu herzlich eingeladen.

Gibt es Getränke?

Ja, eine Auswahl von nicht-alkoholischen Getränken, Kaffee, Tee sowie alkoholfreiem Bier/Radler steht zum Erwerb bereit.

Gibt es Snacks?

Ja, eine kleine Auswahl an Snacks kann ebenfalls käuflich erworben werden.

Sind sanitäre Räumlichkeiten vorhanden?

Ja, sanitäre Räumlichkeiten sind vorhanden, sind jedoch leider nur eingeschränkt barrierefrei.

Veranstaltet von

Wellness für den Verstand

Unter Wellness verstehen wir heutzutage zumeist körperliche Entspannung. Abschalten von unserem Alltag voller Stress, To-Do-Listen, Terminen und Aufgaben im Privatleben und Beruf. Denn auf mentalen Stress folgen oft körperliche Blockaden und Beschwerden.

Doch manchmal können wir trotz Wellness-Wochenende, Urlaub oder Massage nicht abschalten. Wir haben dann bereits nach kurzer Zeit wieder ein ähnliches Stresslevel wie zuvor, die Entspannung ist sofort wieder weg. Das kann daran liegen, dass Geist und Verstand nicht frei sind und wir zu viele Themen im Kopf haben. Ein Gespräch in einer Philosophischen Praxis kann uns in einer solchen Situation helfen, den Geist zu entlasten.

Was kann Philosophische Praxis für mich tun?

Philosophische Praxis kann uns helfen, unseren Verstand zu entlasten. Sie bietet einen Raum für das Nachdenken über und Reflektieren von Themen, die wir im stressigen Alltag voller To-Do-Listen häufig aus den Augen verlieren, wie zum Beispiel:

  • Ideen für unser Leben, die wir schon jahrelang mit uns herumtragen
  • Visionen und Träume, die wir gerne umsetzen würden
  • Ängste, die versteckt in uns schlummern
  • politische oder gesellschaftliche Themen, die uns beschäftigen

Mit Philosophischer Praxis nehmen wir uns Zeit für unseren Verstand, fordern ihn jenseits der Lösung unserer Alltagsprobleme heraus und erhalten so neue Impulse für unser Leben. Das philosophische Gespräch bedeutet deshalb „Wellness für den Verstand“.

0 € – 9,70 €