Online-Seminarreihe "Mit allen Sinnen lehren"

Online-Seminarreihe "Mit allen Sinnen lehren"

Aus der Praxis, für die Praxis

Von Claudia Böschel

Datum und Uhrzeit

Mo. 8. Apr. 2024 10:00 - Mo. 15. Juli 2024 12:00 PDT

Veranstaltungsort

Online

Rückerstattungsrichtlinie

Kontaktieren Sie den Veranstalter, um eine Rückerstattung anzufordern.

Zu diesem Event

  • 98 Tage 2 Stunden

12-wöchige Online-Seminarreihe


Sie würden gerne Ihre Lehrtätigkeit auf ein neues Level heben? Ich glaube daran, dass Lernen dann am besten funktioniert, wenn alle Sinne angesprochen werden. Deshalb habe ich ein Programm entwickelt, das genau das ermöglicht. Es gibt zwölf verschiedene Themenbereiche, zu denen Sie konkrete Methoden, notwendige Hintergründe und wertvolle Tipps für die Umsetzung erhalten. Die einzelnen Module bauen nicht aufeinander auf und können einzeln oder als Paket gebucht werden. Jedes Modul hat eine vorgeschaltete Tutorialphase mit mehreren Videosequenzen und eine Online-Live-Sitzung. Sollten Sie an dieser nicht teilnehmen können, steht Ihnen eine Aufzeichnung zur Verfügung und Sie können Ihre Fragen trotzdem vorab oder hinterher stellen.

„Ich bin echt begeistert von der kompetenten und gleichzeitig menschlich so ansprechenden Seminarführung.“ Alexander Höllwerth

„Man merkt Claudia die Freude an ihrer Arbeit an, da springt der Funke über und man nimmt sehr viel mit.“ Stephanie Hüllmann

Modul 1: Gehirn und Lernen - Erkenntnisse, Mythen, Ausblicke

Das Gehirn bleibt auch im 21. Jahrhundert noch größtenteils ein Rätsel, aber jedes Jahr bringen Forscher:innen uns näher an seine Einzigartigkeit heran. Wie viel wissen Sie bereits darüber? Was ist Mythos, was nicht? Im Vorfeld dieses ersten Moduls können Sie Ihr Wissen testen und Mythen von Fakten trennen lernen.

Im Modul wird Ihnen ein fundiertes Verständnis darüber vermittelt, wie das Gehirn Informationen verarbeitet, wie Lernen funktioniert und welche Faktoren die Lernleistung beeinflussen können. Zusätzlich werden zukunftsweisende Ansätze und Technologien vorgestellt, die das Lernen und Lehren in Zukunft verändern könnten. Sie sind danach in der Lage, Ihre Seminargestaltung auf der Grundlage aktueller Erkenntnisse und zukunftsweisender Technologien zu optimieren und zu verbessern. Machen Sie sich bereit, in eine Welt des Lernens und der Entdeckungen einzutauchen!

Das lernen Sie im Modul:

  • Die Funktionsweise des Gehirns und wie es Lernprozesse beeinflusst
  • Mythen rund um das Lernen und wie man sie entlarvt
  • Neue Technologien und Tools, die das Lernen erleichtern können
  • Praktische Übungen und Anwendungen, um das Gelernte direkt umzusetzen

Termin: 08.04.2024, 19:00 - 20:00 bzw 21:00 Uhr, Online-Kurs auf Zoom

Modul 2: Energie- und Konzentrationsaufbau - Übungen in jeweils 30s

Für ein bisschen mehr Konzentration müssen wir nicht viel Zeit investieren. Ein paar kleine Übungen reichen aus und das Gehirn arbeitet wieder auf Hochtouren. Das Schöne dabei: Wir brauchen keine Vorbereitung, müssen keine der Übungen perfekt ausführen, sondern dürfen einfach mal nur ausprobieren und dabei jede Menge Spaß haben. Freuen Sie sich auf ein sehr energiegeladenes Modul, das jeden Ansatz von Müdigkeit garantiert vertreibt. Alle Methoden sind hundertfach in Kursen getestet und funktionieren.

Termin: 15.04.2024, 19:00 - 20:00 bzw. 21:00 Uhr, Online-Kurs auf Zoom

Modul 3: Intuitives Malen und Visualisierung

Malen - oje, das kann ich nicht gut. So denken die meisten von uns. Dadurch, dass die Schule das Malen bewertet, haben viele von uns es frühzeitig aufgegeben. Schade eigentlich, denn es birgt viel Potenzial - auch in Seminaren - und eigentlich können wir es eben doch - rein intuitiv. In diesem Modul lernen wir witzige, aber auch tiefgreifende Malübungen kennen. Darüber hinaus zeige ich Ihnen, wie sich mit ein paar simplen Tricks Ihr Whiteboard verschönern und zu einem Highlight werden lässt.

Termin: 22.04.2024, 19:00 - 20:00 bzw. 21:00 Uhr, Online-Kurs auf Zoom

Modul 4: Rhythmus und Musikeinsatz

Rhythmus liegt uns im Blut. Wir grooven automatisch mit, wenn wir einen tollen Beat hören und haben sofort gute Laune. Es ist also ein ideales Mittel, um unsere Kursteilnehmer:innen zum Mitmachen zu bewegen – sogar die ganz Muffligen. Lassen Sie uns also ein paar einfache Rhythmen üben, die wir jederzeit zwischendurch einbauen können. Damit wird das nächste Seminar eine beschwingte Angelegenheit, bei der ganz nebenbei viel hängenbleibt. Und keine Angst – wir müssen keine Schlagzeug-Profis sein, um das zu können.

Termin: 29.04.2024, 19:00 - 20:00 bzw. 21:00 Uhr, Online-Kurs auf Zoom

Modul 5: Gruppendynamik und Binnendifferenzierung

Das Thema Binnendifferenzierung bleibt eines der größten Herausforderungen. Schaffe ich es nicht, alle auf ihrem Stand abzuholen und mit ins Boot zu nehmen, kann ich die tollsten Inhalte haben und erreiche doch wenig. Dabei spielt die Gruppendynamik eine ganz entscheidende Rolle. Damit es sich im Kurs für beide Seiten leicht und gut anfühlt, sollten wir an ein paar grundsätzlichen Stellschrauben drehen und unseren Lehrprozess einmal gründlich unter die Lupe nehmen.

Termin: 06.05.2024, 19:00 - 20:00 bzw. 21:00 Uhr, Online-Kurs auf Zoom

Modul 6: Die drei Gedächtnisturbos - ?, ?, ? - lassen Sie sich überraschen

Durchschnittlich 80 Wiederholungen benötigt eine Information, bis sie im Langzeitgedächtnis landet. Stellen Sie sich vor, Ihre Teilnehmer:innen schaffen es mit sechs bis acht. Es gibt drei Techniken, die das Gehirn sehr beeinflussen und die einen bisher kaum beachteten Part in Seminaren spielen. Wenn Sie diese drei Turbos benutzen, bekommen alle einen Energieschub, bleiben langanhaltend konzentriert und bilden mehr Verknüpfungen im Gehirn, mit denen sie Informationen besser und schneller verarbeiten können. Klingt nach einem Werbeslogan, oder? Ist aber Realität. Ich zeige Ihnen, wie es geht. Damit Sie nicht einfach so in das Modul einsteigen müssen, verrate ich Ihnen etwas: Zwei der Techniken haben erneut etwas mit Bewegung zu tun, mit ganz kleiner…

Termin: 13.05.2024, 19:00 - 20:00 bzw. 21:00 Uhr, Online-Kurs auf Zoom

Modul 7: Warum Mnemotechniken immer unterschätzt werden

Schon die „alten Griechen“ haben sich kleiner „Umwege“ bedient, um zum Ziel zu kommen und ihren Zuschauer:innen im Theater ihre langen Monologe fehlerfrei zu präsentieren. Heutzutage gibt es Gedächtnisweltmeisterschaften für die ganz Fitten und dieses Modul für alle, die ihre eigene Gedächtnisleistung bzw. die ihrer Teilnehmer:innen in kurzer Zeit verdoppeln wollen. Ja, das geht, glauben Sie mir. Wir probieren die gängigsten Techniken aus und dann überzeugen Sie sich selbst. Dass das nicht langweilig sein muss, versteht sich von selbst.

Termin: 03.06.2024, 19:00 - 20:00 bzw. 21:00 Uhr, Online-Kurs auf Zoom

Modul 8: Motivation und autonomes Lernen

„Ich muss das erst mal richtig üben, um das auch in meinem Kurs anzuwenden.“ Würden Sie das sagen, wenn ich Sie bitten würde, mit Jonglierbällen Ihre Inhalte zu präsentieren („Ich würde es erst gar nicht machen“, zählt nicht als Antwort 😊.)? Nicht nur wir, auch unsere Kursteilnehmer:innen wollen, dass wir die Kontrolle behalten. Am liebsten wäre es ihnen, wir würden ihnen alle Inhalte einpflanzen. Funktioniert aber nicht. Ziel ist es deshalb, sie aus ihrer Komfortzone herauszuholen und sie aktiv für das zu begeistern, was wir vermitteln wollen. Erst, wenn sie die Frage im Kopf haben, sind sie auch bereit für die Antwort. Wie? Das üben wir hier.

Termin: 10.06.2024, 19:00 - 20:00 bzw. 21:00 Uhr, Online-Kurs auf Zoom

Modul 9: Koordination und Inhaltsabspeicherung

Schon das Wort Koordination schreckt viele ab. Kann ich nicht, mach ich nicht. Lohnt sich aber, denn die Kopplung von Inhalten mit Bewegungübungen führt zu einem Feuerwerk in unserem Gehirn. Es ist nur eine Frage der Geschwindigkeit, ob wir komplizierte Bewegungsfolgen nachmachen können oder sehr frühzeitig aussteigen. Sind wir motiviert genug, schaffen wir es dranzubleiben. Welche Motivation brauchen Sie: Reicht es, sich mit diesem Modul in fünf Minuten 30 Namen merken zu können? Ihre Verarbeitungsgeschwindigkeit zu steigern? Links-Rechts besser zu unterscheiden? Aktiv etwas gegen Alzheimer zu tun? …Geben Sie der Koordination eine Chance.

Termin: 17.06.2024, 19:00 - 20:00 bzw. 21:00 Uhr, Online-Kurs auf Zoom

Modul 10: Stationen mit allen Sinnen

Nutzen Sie intensiv die vier Ecken Ihres Seminarraums? Arbeiten Sie mit Ankerplätzen? Geräuschen? Gerüchen? Klingt absurd für die Problemstellung Ihres Kurses? Probieren Sie es einmal aus. Sie werden schnell merken, welches Potential im Arbeiten mit allen Sinnen steckt. Es kostet Sie etwas Mehraufwand in der Vorbereitung, aber das Feedback wird Sie überzeugen. Wir besprechen in diesem Modul, wie Sie das am besten anstellen. Also bringen Sie Ihre ganz konkreten Themen mit.

Termin: 24.06.2024, 19:00 - 20:00 bzw. 21:00 Uhr, Online-Kurs auf Zoom

Modul 11: Mehr Abwechslung im Online-Unterricht

Die Aufmerksamkeitsspanne am Bildschirm ist weitaus geringer als in Präsenz. Eigentlich brauchen wir dort alle fünf Minuten eine kleine Veränderung. Wie das aussehen kann, was sinnvoll ist und was nicht, darum geht es in diesem Modul. Wie schaffe ich es mit der Kamera zu spielen, Nähe zu erzeugen und die zweidimensionale Distanz aufzubrechen, dass die Teilnehmer:innen am Ende nicht müde, sondern energiegeladen wieder ausschalten? Schalten Sie ein und seien Sie dabei.

Termin: 01.07.2024, 19:00 - 20:00 bzw. 21:00 Uhr, Online-Kurs auf Zoom

Modul 12: Warum es ohne Humor nicht geht

Studien zeigen: All die zuvor genannten Techniken und Methoden reichen nicht, wenn wir humorlos sind. Selbst, wenn wir über Steuern, Paragraphen oder chemische Gleichungen sprechen – unser Gehirn hätte es gerne ansprechend verpackt. Dafür müssen wir nicht den Clown spielen und auch nicht die ganze Zeit Witze erzählen. Aber wir sollten ein paar Lacher auf Lager haben. Und ja, Humor kann man lernen. Wie – das üben wir hier.

Termin: 15.07.2024, 19:00 - 20:00 bzw. 21:00 Uhr, Online-Kurs auf Zoom

Tickets

Veranstaltet von

Fortbildungen durchzuführen, hieß früher für mich, viel Wissen in kürzester Zeit zu vermitteln und Konzepte abzuarbeiten, die andere sich ausgedacht hatten. Stoffmenge und Zeitrahmen passten selten zusammen – vor allem dann nicht, wenn ich Seminare und Vorträge abwechslungsreich gestalten wollte.

Heute erlaube ich mir den Mut zur Lücke und stelle lieber Fragen als unaufgefordert Fakten zu liefern. Aber das war ein langer Prozess, dieses „Ich muss doch, es fehlt noch“- Korsett ablegen zu können. Wie es auch schneller geht, zeige ich Ihnen gerne in meinen Kursen. Dann sind auch Ihre Seminare und Vorträge noch abwechslungsreicher gestaltet.