In der Nachhaltigkeitskommunikation steht dem Bedarf nach Simplifizierung häufig der Wunsch nach inhaltlicher Differenzierung entgegen. Diese Gratwanderung lässt sich mit Storytelling meistern - Geschichten sind alltagsbezogen, machen komplexe Themen greifbar und tragen das Kernelement des Wandels schon per se in sich.
Wer nachhaltig wirksam mit Stories arbeiten will, muss ihre Besonderheiten verstehen.
Denn: Storytelling ist keine einfache Neuentdeckung urmenschlicher Bedürfnisse verbunden mit einer simplen To-do-Liste. Vielmehr ist es ein Mindset, das das gesamte Unternehmen durchdringen muss.
Im Webinar beschäftigen wir uns schwerpunktmäßig mit den theoretischen Grundlagen von Storytelling. On top gibt's Beispiele wirksamer Storytelling-Maßnahmen anderer Organisationen, die Inspiration für die eigene Arbeit bieten.
Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns:
- Warum ist Wandel ohne die richtigen Narrative nicht möglich?
- Homo Narrans: Warum erzählen wir Geschichten?
- Wie ist eine Geschichte aufgebaut und wie wirkt sie?
- Corporate Storytelling: Welche narrativen Elemente sind entscheidend für eine gelungene Story im Nachhaltigkeitsbereich?
Für wen?
Unser Webinar ist geeignet für Marketing- /PR-Verantwortliche sowie Nachhaltigkeitsbeauftragte in mittelständischen Unternehmen und alle, die Storytelling in ihrer Kommunikation einsetzen wollen.
Von wem?
Philipp Exler und Stephanie Mehleit von der Agentur für Film & Storytelling "forStory" in München. Wir verfolgen das Ziel, Menschen zu nachhaltigem und verantwortungsbewussten Handeln zu inspirieren. Unser Werkzeug: Realfilm in allen Formen - Bewegtbild bietet uns vielfältige Möglichkeiten emotionale und echte Geschichten zu erzählen. Dafür arbeiten wir partnerschaftlich mit Kunden:innen aus Wirtschaft, NGOs und öffentlichen Institutionen zusammen, die den Wandel mitgestalten wollen.
Mach dir ein besseres Bild von uns: https://forstory.de/