Mond mit Schloss Hohenzollern

Mond mit Schloss Hohenzollern

Mond mit Schloss Hohenzollern

Von Calumet Photo Video - Stuttgart

Datum und Uhrzeit

So. 21. Juli 2024 18:00 - 23:30 CEST

Veranstaltungsort

Berghotel Restaurant Zollersteighof

Zollersteighof 2 72461 Albstadt Germany

Rückerstattungsrichtlinie

Rückerstattungen bis zu 7 Tage vor dem Event

Zu diesem Event

  • 5 Stunden 30 Minuten

Mond mit Schloss Hohenzollern


Die Vollmondnächte sind immer etwas ganz besonderes. Der beihnahe Vollmond steht über dem Horizont und beleuchtet mit dem kühlen Licht die Landschaft. Bei gutem Wetter wird der aufgehende Vollmond vor dem Schloss Hohenzollern als Fotomotiv fotografiert. Faszination Mondfotografie in Theorie und Praxis.


Der Standort:

Von der Anhöhe des Zeller Horns (912,7 m. hoch) scheint die Burg Hohenzollern je nach Wetterlage wie in der sagenhaften Legende „Das Schloss im Himmel“ über dem Nebelmeer zu schweben.

Ideale Bedingungen für Astro-Fotografen (visuelle Sterngröße bis 6 mag.)

Kaum künstliche Lichtverschmutzung (Zellerhornwiese: 4,4 ha großes Naturschutzgebiet)


Weitere Infos:

Theoretische und praktische Grundlagen der Astrofotografie (Software Planetarium)

Erstellen von Sternstrichspur-Aufnahmen (Star Trails)

Erstellen eines Zeitraffer-Videos (Time lapse)

Erstellen von Deep Sky Photography (Deep Sky)


Bei sternklarem Himmel:


  • 18:00 – 19:30 Theorie (Mond, Sonne, Finsternisse, Planeten, Transite, Sternbilder, Sternschnuppen, ISS, Satelliten, Milchstraße, Polarlichter, Kometen, leuchtende Nachtwolken, Zodiakallicht)
  • 19:30 Praxis Beginn
  • 22:00 Mondaufgang
  • 24:00 Praxis Ende (Fotomotive: Mond mit Schloss Hohenzollern, Sternbilder, Sternschnuppen, Planeten, eventuell auch die Internationale Weltraumstation. Fototechnik: Sternstrichspuraufnahme und 4K Zeitraffer Video)


Bei bewölktem Himmel:

18:00 – 19:30 Theorie (Mond, Sonne, Finsternisse, Planeten, Transite, Sternbilder, Sternschnuppen, ISS, Satelliten, Milchstraße, Polarlichter, Kometen, leuchtende Nachtwolken, Zodiakallicht)

19:30 - 20:00 Praxis indoor (Wird mit dem Planetarium Programm und dem Astro Archiv des Fotodozenten gearbeitet: Sternstrichspuraufnahme und 4K Zeitraffer Video)

20:00 – 24:00 Praxis Outdoor (4K Zeitraffer Aufnahmen beim bewölkten Himmel mit dem imposanten Vordergrund Burg Hohenzollern)


Calumet Gutscheine:

Hast Du einen Calumet-Gutschein, dann löse diesen bitte NUR über unsere Calumet-Filiale ein. Ansprechpartner unter: workshop.Stuttgart@calumetphoto.de


Was wird benötigt:


  • Jede Spiegelreflex-, System-, Bridge- und Kompaktkamera mit manueller Einstellung „M“
  • Stabiles Stativ
  • Kabel- oder Funkauslöser
  • Leere Speicherkarten und vollgeladene Akkus
  • Stirnlampen mit rotem Licht (Adaptionszeit für das menschliche Auge)
  • Eigenen Laptop unbedingt mitnehmen (ganz wichtig für das Erstellen von Star-Trail und Time-Lapse-Aufnahmen)
  • Warme Thermoskanne (in den Wintermonaten)
  • Regenfeste, warme Kleidung (dieser Workshop findet bei jedem Wetter statt)
  • Warme Wanderschuhe (Praxisteil draußen)
  • Saubere Hausschuhe (Theorie im Seminarraum)
  • Papier und Stift zum Mitschreiben


Zielgruppe:

Geeignet sowohl für Beginner, als auch für Fortgeschrittene, die neue Sichtweisen und Techniken der Astrofotografie (Langzeitbelichtung „star trails“, Zeitrafferaufnahmen „time lapse“ und „deep sky astrophotography“) kennen lernen wollen.

Alle die sich für Astrofotografie interessieren, unabhängig vom Kenntnisstand, sind ganz herzlich willkommen.


Voraussetzungen:

Falls Du keine eigene Fotokamera besitzen solltest, ist dies kein Hinderungsgrund. Auf Wunsch stellt Eugen Kamenew seine Leihkamera zur Verfügung. Bitte gib dies bei der Anmeldung an.

Wir bieten Dir während des gesamten Workshops eine professionelle Betreuung jedes Einzelnen.


Kosten und Leistungen

Dauer: 6 Stunden
Uhrzeit: 18:00 – 24:00 Uhr
Teilnehmer: Minimal: 3 | Maximal: 8
Preis: 199,00 €

Leistungen

• Professionelle Anleitung durch erfahrene Fototrainer

• Individuelle Betreuung dank kleiner Gruppengrößen


Wichtiger Hinweis

Eine Übernachtung im Hotel ist nicht inbegriffen. Solltest Du ein Zimmer benötigen, kontaktier bitte das Hotel.

Veranstaltungsort & Übernachtungsmöglichkeit

Berghotel - Restaurant „Zollersteighof”
Inh. Heidi Jäckel
Zollersteighof 2
72461 Albstadt-Onstmettingen

Tel. +49 (0) 74 32.2 18 40
E-Mail: info@hotel-restaurant-zollersteighof.de
Website: www.hotel-restaurant-zollersteighof.de


Kurzbeschreibung Referent:

Eugen Kamenew ist ein Diplom-Mediensoziologe und offiziell von Tokyo nominierter Fujifilm X-Photographer. Als Astrofotograf gewann er nationale und internationale Fotopreise. Von Royal Greenwich Observatory in London und dem Magazin BBC Sky at Night wurde er mit dem "Astronomy Photographer of the Year 2014" ausgezeichnet. Die Weltraumagentur NASA hat seine Bilder auf ihrer offiziellen Website APOD (Astronomy Picture of the Day) veröffentlicht. Im Jahre 2020 erhielt er unter 13.000 Teilnehmern den 1ten Preis in Astrophotography den begehreswerten International Photography Award IPA 2020. Auf der Hawaii Pacific University hat Eugen Kamenew „Cinematography & Photography“ studiert und auf der Philipps-Universität Marburg bekam er den akademischen Titel Diplom-Soziologe mit Ausrichtung in Medienwissenschaften. Als Autor schreibt er in regelmäßigen Beiträgen für nationale und internationale Zeitschriften wie das "Fuji Love Magazine" und "Astronomie - das Magazin".

Seine Fotografien wurden in Deutschland, USA, England, Indien, Chile und Argentinien ausgestellt. Als Expeditionsfotograf war er auf fast jedem Kontinent dieser Erde. Sein fotografisches Spektrum ist breit. In diesem Fotoworkshop stellt er den Teilnehmern sein Fachwissen in Theorie und Praxis zur Verfügung.

Veranstaltet von

Foto- und Videokurse bei Calumet in deiner Stadt

Foto- und Videointeressierte aufgepasst! Calumet ist dein zuverlässiger Partner für hochwertige Fotografie- und Videokurse und das ganz in deiner Nähe. Mit insgesamt 12 Standorten deutschlandweit bieten wir dir ein umfangreiches Angebot an Workshops und Kursen, um deine fotografischen und videografischen Fähigkeiten auf das nächste Level zu bringen.

Hier findest du unsere Fotokurse und Videoworkshops in Stuttgart.

Unser Angebot an Fotokursen und Videoworkshops in Stuttgart

Unser Kursangebot ist vielfältig und richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene in der Fotografie oder Videografie. Unter der Anleitung erfahrener und professioneller Referenten decken unsere Fotokurse und Videoworkshops eine breite Palette von Themen ab. Von Porträt- und Landschaftsfotografie bis hin zur Videoproduktion – bei uns findest du garantiert den passenden Kurs für deine Interessen und Fähigkeiten.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Qualität unserer Kurse. Wir setzen auf kleine Gruppen, oder bieten zusätzlich individuelle Einzelcoachings an, um sicherzustellen, dass jeder Teilnehmer die Aufmerksamkeit und Unterstützung erhält, die er benötigt. Unsere Workshops zeichnen sich durch eine perfekte Mischung aus Theorie und Praxis aus. Denn wir sind der Überzeugung, dass das direkte Ausprobieren und Umsetzen das effektivste Mittel zum Lernen ist.

Bei Calumet steht der Teilnehmer im Mittelpunkt. Unsere Kurse sind so konzipiert, dass sie für alle gängigen Kameramarken geeignet sind. Egal, ob du Canon, Nikon, Sony oder einen ganz anderen Hersteller bevorzugst – bei uns findest du die Unterstützung, die du brauchst, um deine fotografischen und videografischen Ziele zu erreichen.

- Fotokurse und Videoworkshops in kleinen Gruppen oder Einzelcoachings

- perfekte Mischung aus Theorie und Praxis

- einfaches Lernen mit individuellem Eingehen auf Teilnehmer

- für alle gängigen Kameramarken geeignet

Also, worauf wartest du noch? Buche noch heute einen unserer Fotokurse oder Videoworkshops und tauche ein in die faszinierende Welt der Fotografie und Videografie mit Calumet!