Mindful Scrum Community Event: Design des Mindful Scrum Guide

Bereich für Aktionen und Details

Verkauf beendet

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Online-Event

Beschreibung des Events
Mindful Scrum Community Event: Design des Mindful Scrum Guide

Zu diesem Event

Mindfulness hat viele Potentiale: es verbessert deine Aufmerksamkeit und macht dich fokussierter und kreativer. Es reduziert deinen Stress und kann dich empathischer und kooperativer werden lassen. Allerdings nur wenn es regelmäßig praktiziert wird. Aber wie können wir diese Praktiken besser in Scrum integrieren, um diese Potentiale zu nutzen?

Im ersten Mindful Scrum Community Event hatten wir ausgehend von der Betrachtung bewährter Mindfulness-Praktiken geschaut, wo wir in Scrum konkrete Ansatzpunkte haben, um diese Praktiken im Team zu nutzen.

Ausgehend von den Ergebnissen wollen wir nun in einem zweiten Online Event konkreter werden, um einen Mindful Scrum Guide zu entwickeln. Wir würden uns freuen, wenn du dabei bist und wir gemeinsam einen Mindful Scrum Guide entwickeln, und dadurch herausfinden wie sich Scrum und Mindfulness konkreter kombinieren lassen.

Du bist herzlich zu unserem interaktiven Online Community Event am 08.06. von 18-20Uhr eingeladen, bei dem wir gemeinsam an der Entwicklung eines Mindful Scrum Guides arbeiten möchten. Hier kannst du deine Erfahrungen einbringen. Gemeinsam mit Ralf Kruse vom „Scrum meistern“ Podcast werden wir (Philip Emmerich, Dr. Fabrice Mielke und ich) mit dir darüber diskutieren.

Mit der Anmeldung bitten wir dich, dass du dich auf folgende Punkte mit uns commitest:

  • Du solltest Erfahrung in der Arbeit mit Scrum mitbringen und zumindest schon mal Berührungspunkte mit Mindfulness gehabt haben. Falls du dir nicht sicher bist, schreib uns gerne an unter info@mindfulscrum.de
  • Wir bitten dich deine Anmeldung als verbindlich zu betrachten und pünktlich zu erscheinen. Zudem bitten wir dich ggf. rechtzeitig abzusagen, falls du nicht mehr teilnehmen kannst oder möchtest.
  • Wir bieten einen dir einen Safe Space zum Experimentieren und gemeinsamen Lernen.

Diese Session findet im Rahmen unseres Mindful Scrum Forschungsprojekts der Technischen Universität Berlin statt und wird zur wissenschaftlichen Auswertung aufgezeichnet.

Als Werkzeuge werden wir Zoom und Miro einsetzen. Dazu werden keine eigenen Accounts benötigt. Die Zugangsdaten werden wir allen Teilnehmern rechtzeitig (bereits vor der Session) zusenden.

Agenda (Details folgen!)

1. Intro: Check-In & Ablauf (ggf. Fragen klären)

2. Kurzer Impuls

3. Team Sprint I: (in Kleingruppen: Breakout-Sessions) & Review (alle zusammen)

4. Team Sprint II: (in Kleingruppen: Breakout-Sessions) & Review (alle zusammen)

5. Team Sprint III: (in Kleingruppen: Breakout-Sessions) & Review (alle zusammen)

6. Retro: Zusammenfassung & Diskussion der Ergebnisse

7. Abschluss: Check-Out

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Online-Event

Veranstalter Mindful Scrum Research Project @ TU Berlin

Veranstalter von Mindful Scrum Community Event: Design des Mindful Scrum Guide

Dieses Event speichern

Event gespeichert