[MASTERCLASS] Symbioticon 22 - Quantum Computing

Aktionenbedienfeld

[MASTERCLASS] Symbioticon 22 - Quantum Computing

Haben wir alles: Quantum Computer? – Ja! Entwicklungssoftware? Ja! Super – dann lass uns loslegen!

Zeit und Ort

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Messe Frankfurt - Forum Ludwig-Erhard-Anlage 1 60327 Frankfurt am Main Germany

Karte und Wegbeschreibung

Wegbeschreibung

Zu diesem Event

MASTERCLASS auf der SYMBIOTICON provided by IBM

Wir führen in die Programmierung eines Quantencomputers ein. IBM ist schon seit der ersten Veröffentlichung eines 5-Qubit Quanten- computers in 2016 das Thema sehr offen angegangen. Wir können auf frei verfügbare Quantencomputer und Simulatoren zugreifen. Zudem wird von IBM der Software Development Kit „Qiskit“ als Open Source zur Verfügung gestellt und in der offenen Community gemeinsam weiter entwickelt. So kann praktisch jeder an dieser Technologie und deren Fortschritt partizipieren. Wir haben also alles zusammen, um die ersten Schritte zu gehen: Wie melde ich mich an den Quantencomputern an? Wie baue ich einen Quantenschaltkreis? Wie nutze ich das Python-basierte Qiskit? Woher bekomme ich Informationen, die mir den Einstieg in die komplexe Welt der Quanten erleichtern? In dieser interaktiven Masterclass wollen wir all diese Fragen angehen, durch einfache Schaltkreisbeispiele die grundlegende Technologie besser verstehen und den Einstieg in Qiskit machen.

Idealerweise bringt ihr einen Laptop mit, auf dem der Browser Chrome installiert ist! Damit könnt ihr alles gleich selbst nachvollziehen, was in der Masterclass gezeigt wird.

DIESE MASTERCLASS IST NUR BESUCHBAR MIT GÄNIGEM FI-CONNECT ODER SYMBIOTICON TICKET.

Die Masterclasses der Symbioticon geben tiefen Einblick in ausgewählte Themen, die uns auf unser #EndlesssEndeavour helfen, den Kunden und seine Bedürfnisse besser zu verstehen. Als Highlight steht diese Masterclass Besucher:innen der Veranstaltungen "FI-Connect" oder "SYMBIOTICON 22" EXKLUSIV zur Verfügung.

Tickets zur Symbioticon können hier erworben werden.

https://www.eventbrite.de/e/symbioticon-22-tickets-410308653227

MEHR ZUR SYMBIOTICON

Die Symbioticon ist seit 2016 unsere Herzblutveranstaltung. Seitdem konzipieren, organisieren und veranstalten wir vom S-Hub diese spannende Fusion aus Hackathon der Sparkassen, Tech-Festival und Networking-Event. In diesem Jahr kann die nunmehr sechste Symbioticon endlich wieder parallel zur FI-Connect, vor Ort in Frankfurt am Main stattfinden.

Wenn die Finanz Informatik am 22. und 23. November 2022 Vorstände und Führungskräfte aus der gesamten Sparkassen-Finanzgruppe in der Frankfurter Messehalle zusammenbringt, werden wir im selben Gebäude eigene Gäste empfangen und unsere Tore für die Teilnehmenden der FI-Connect öffnen. Dabei folgen wir dem Motto #EndlessEndeavour und setzen unser Streben nach Neuem ins Unendliche fort.

Die Symbioticon wird sich einmal mehr neu erfinden: vom Vor-Ort-Hackathon, über den Remote-Hackathon machen wir nun den Schritt zum Inspirations-Festival. Dabei laden wir alle Interessierten ein, "Bank" neu zu denken und zu erleben. In zwei Tage nehmen wir die Teilnehmer:innen und Gäste mit auf eine Reise in neue Horizonte bei Technologien, Finanzen und Erlebnissen. Von inspirierenden Speaker:innen erfahrt ihr dabei mehr über das Web 3.0, in anfassbaren Showcases erlebt ihr zum Beispiel die Virtual Reality und seht, wie all das ineinanderfließt und die Sparkassen verändern wird.

NOCH MEHR ZUR SYMBIOTICON

https://symbioticon.de/de