Liebe in den Dreißigern... - mit Tim, Daniel und Matthias

Liebe in den Dreißigern... - mit Tim, Daniel und Matthias

Chansons der 30er-Jahre und Auszüge aus „Liebe in Zeiten des Hasses“ von Florian Illies.

Von Der Schafstall - Carla Hoffmann

Datum und Uhrzeit

Beginn am So., 21. Juli 2024 19:00 (CEST)

Veranstaltungsort

Der Schafstall - Das Café-Restaurant im Büsenbachtal

Am Büsenbach 35 21256 Handeloh Germany

Rückerstattungsrichtlinie

Kontaktieren Sie den Veranstalter, um eine Rückerstattung anzufordern.

Zu diesem Event

  • 2 Stunden 30 Minuten

Geliebt wurde immer - auch in den 1930er Jahren…

Das Programm „Liebe in den Dreißigern…“ erzählt von Liebesgeschichten, Affären und Liasons aber auch Verfolgung im aufkommenden Nationalsozialismus.

Auszüge aus „Liebe in Zeiten des Hasses“ von Florian Illies über Marlene Dietrich, Bertolt Brecht, Kurt Weill, Lotte Lenya, Josephine Baker und vielen anderen ergänzen sich mit bekannten Chansons der 30er-Jahre zu einem eindrucksvollen und emotionalen Abend über die Liebe in schwierigen Zeiten.


mit Daniel Philipp Witte & Tim Stolte, Gesang & Lesung

und Matthias Stötzel, Klavier


Tim Stolte stammt aus einer Musikerfamilie im Rheinland und begann bereits als Kind mit dem Klavierspiel. Er studierte sowohl Gesang als auch Klavier an den Musikhochschulen in Hamburg und Saarbrücken. Seine sängerische Karriere führte ihn bereits als festes Ensemblemitglied nach Neustrelitz und Görlitz. Als Gast war er an vielen Theatern in ganz Deutschland engagiert, z.B. in Lübeck, Cottbus, Chemnitz, Rostock und Meiningen. Konzertreisen führten ihn sowohl ins europäische Ausland nach Frankreich und Spanien sowie nach Südamerika und bis in die Antarktis.

Tim Stolte ist auch als Konzertdramaturg und Produzent tätig und hat das erfolgreiche „Forget me not”-Projekt über queere Komponist*innen entwickelt (http://www.forgetmenot-projekt.de), das in diesem Jahr mit dem Zürcher Kammerorchester zum ersten Mal in der Schweiz erklingen wird.


Daniel Philipp Witte wurde in Hamburg geboren und interessierte sich bereits in jungen Jahren für Musik und die Bühne. Er studierte Gesang an der Hamburger Musikhochschule und hat sich seitdem ein breites Repertoire von der Operette bis ins schwere Tenor-Fach mit Rollen von Richard Wagner erarbeitet. Er wurde als Stipendiat von den Bayreuther Festspielen gefördert. Sein darstellerisches Talent wird von Theatern und Publikum sehr geschätzt. Neben Oper und klassischem Konzert ist er regelmäßig mit Chanson-Abenden und Bühnenprogrammen der leichten Muse zu erleben.

Das gemeinsame Lied-Album mit Tim Stolte und Anette Fischer-Lichdi (Klavier) „Norddeutsche Meister” erschien im April diesen Jahres.

Außerdem ist Daniel Philipp Witte als Regisseur und Projektentwickler tätig, zuletzt in Trier mit der „Operette für zwei schwule Tenöre” sowie für das neue Soloprogramm der Musikkabarettistin Coremy.


Matthias Stötzel wurde an der Musikhochschule in Freiburg ausgebildet und war zunächst als Dirigent und Korrepetitor am Stadttheater Hildesheim und an den Städt. Bühnen Münster tätig. Anschließend arbeitete er als Musical Director am Metropoltheater Hamburg („Buddy Holly”) danach als Pianist und Arrangeur am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, sowie Zürich und am Burgtheater in Wien. Er brachte als Musikalischer Leiter die Musicals „Deep” und „Wünsch dir was” in Zürich zur Uraufführung, und arrangierte für das Altonaer Theater „My fair Lady” komplett neu. Das Reinhart-Seminar lud ihn zweimal als Gastprofessor nach Wien. In letzter Zeit war Matthias Stötzel als musikalischer Leiter von Brechts „Dreigroschenoper”, Wittenbrinks „Mütter” und „Lust”, sowie von „Gute Nacht, Freunde” und „Cabaret” am St. Pauli-Theater Hamburg und dem Hansa Theater zu erleben.




Veranstaltet von

Ab 14,18 €