Lesung mit Florian Wacker

Lesung mit Florian Wacker

Wir laden Sie zu einer exklusiven Lesung mit Autor Florian Wacker ein.

Von Leica Store & Galerie Frankfurt

Datum und Uhrzeit

Sa. 4. Mai 2024 14:00 - 15:00 CEST

Veranstaltungsort

Leica Store & Galerie Frankfurt

Großer Hirschgraben 15 60311 Frankfurt am Main Germany

Zu diesem Event

"Ella presst eine Hand auf den Mund, um nicht loszuschreien. Da vor ihr liegt, schlank und matt schimmernd, die Kleinbildkamera Leica I, sie erkennt es sofort, beißt sich auf den Mittelfinger." (Auszug aus: Zebras im Schnee)

Die Leica Galerie präsentiert das neue Buch "Zebras im Schnee" im Rahmen einer Lesung des Autors Florian Wacker.

Leica bzw. die kleine Leica Kamera spielt in diesem an historische Ereignisse gelehnten Roman eine große Rolle. Finden Sie heraus, welche.


Zum Autor:

Florian Wacker, geboren 1980 in Stuttgart, studierte Heilpädagogik und am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Bisherige Buchveröffentlichungen: Albuquerque (2014), Dahlenberger (2015) und Stromland (2018). Für das Manuskript seines Romans Weiße Finsternis (2021) wurde er vorab mit dem Robert Gernhardt Preis ausgezeichnet. 2023 veröffentlichte er den Krimi Die Spur der Aale, und im April 2024 wird sein neuer Roman Zebras im Schnee im Berlin Verlag erscheinen. Florian Wacker lebt mit seiner Familie in Frankfurt am Main und schreibt Prosa, Dramatik und Code.

Mehr unter www.florianwacker.de


Zum Buch:

Bei seinen Recherchen zum 75-jährigen Jubiläum des Bauhaus-nahen Stadtplanungsprogramm Neues Frankfurt kommt der New Yorker Kunsthistoriker und Architekt Richard Kugelman an ein Ende der 1920er-Jahre aufgenommenes Foto seiner Mutter Franziska Goldblum. Fotografin ist eine gewisse Ella Burmeister. Immer tiefer taucht Richard während einer Reise in die Main-Metropole in ihre Lebensgeschichte ein – würde er mehr Material von dieser nach dem Krieg völlig zu Unrecht vergessenen Künstlerin finden, wäre seine geplante Ausstellung nicht weniger als eine Sensation. Doch in welchem Verhältnis standen die beiden Frauen zueinander? Und warum hat die ehemalige Kunststudentin Franziska nach der Immigration in die USA 1933 mit ihrer Familie nie von dieser Ella und ihrer gemeinsamen Zeit in Frankfurt gesprochen – und auch nie wieder gemalt? Unversehens gerät Richard in eine Geschichte hinein, die auch sein Leben für immer verändern wird.

Veranstaltet von

Ausverkauft