Lernräume der Zukunft – Jede*r kann programmieren

Lernräume der Zukunft – Jede*r kann programmieren

Wir laden Sie ein, in unserer Veranstaltung „Lernräume der Zukunft“, die Welt des Programmierens kennenzulernen.

Von Gesellschaft für digitale Bildung mbH

Datum und Uhrzeit

Di. 19. Dez. 2023 09:00 - 17:00 CET

Veranstaltungsort

Cornelsen Verlag Informationszentrum

Hildesheimer Straße 267 #2.OG 30519 Hannover Germany

Agenda

8:45 AM - 9:00 AM

Begrüßung

9:00 AM - 11:00 AM

Prototyping mit Keynote

11:00 AM - 11:30 AM

Pause

11:30 AM - 1:30 PM

Swift Playgrunds

1:30 PM - 2:30 PM

Mittagspause

2:30 PM - 4:30 PM

Spielerisches Programmieren mit LEGO® Education

4:30 PM - 5:00 PM

Abschluss

Zu diesem Event

Probleme kreativ lösen. Die Förderung der sogenannten 4K Kompetenzen (Kreativität, kritisches Denken, Kollaboration und Kommunikation) ist das Ziel von zeitgemäßem Unterricht. Die „Lernräume der Zukunft“ sollen einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten bieten, um diese Kompetenzen auszubilden. Code, die Sprache der Technologie, wird auf der ganzen Welt gesprochen und öffnet Fenster in spannende Bereiche unserer zunehmend digitalisierten Welt. Auch die Arbeitswelt verändert sich rasant. Für die Berufe der Zukunft werden Fähigkeiten aus den MINT-Bereichen immer wichtiger, insbesondere Informatikkenntnisse. Eine frühe Begeisterung für diese Themen zu schüren ist daher unabdingbar. Das Programmieren von Robotern oder gestalten einer eigenen App-Idee ist intrinsisch motivierend.

Wir laden Sie ein, in unserer Veranstaltung „Lernräume der Zukunft“ , die Welt des Programmierens kennenzulernen. Entdecken Sie mit uns drei spannende Bereiche:


Prototyping mit Keynote:

Am Anfang des Weges zur eigenen App steht die Idee, die in einem ersten Prototypen zum Leben erweckt werden soll. Dabei wird eine App skizziert und unter anderem festgelegt, wie sie aussieht und an welchen Stellen welche Funktionen benutzbar sind. Mithilfe der Präsentationsapp Keynote können App-Prototypen ohne Programmierkenntnisse erstellt werden, die nicht nur anschaulich sind, sondern auch einen gewissen Grad an Interaktivität bieten.


Einführung in Swift Playgrounds:

Swift Playgrounds ist die Entwicklungsumgebung für die von Apple entwickelte Programmiersprache Swift und ermöglicht es Schüler*innen Erfahrungen im textbasierten Coding zu sammeln. Beginnend mit spielerischen, interaktiven Rätseln und geführten Kursen, die sukzessiv Programmierkonzepte einführen, können auch leere Umgebungen gestartet werden, um bspw. eine App zu programmieren. Lernen Sie in diesem Workshop die Oberfläche von Swift Playgrounds, sowie erste geführte Startprojekte kennen.


Spielerisches Programmieren mit LEGO® Education:

Die LEGO® Education SPIKE™-Reihe ist Teil des LEGO® Lernsystems für Schulen und Bildungseinrichtungen. Lernende sollen ermutigt werden MINT-Konzepte mit eigenen Händen zu erforschen und gleichzeitig ihre sprachlichen, mathematischen, sozialen und emotionalen Fähigkeiten zu entwickeln. Die auf den Lehrplan abgestimmten Lerneinheiten decken alltägliche Themen ab und sollen Freude am Programmieren im Klassenzimmer und die Leidenschaft der Schüler*innen für MINT-Inhalte wecken.

Veranstaltet von

Die Gesellschaft für digitale Bildung versteht sich als Wegbereiter des modernen Unterrichts und hat das Ziel „digitale Bildung“ als einen festen Bestandteil im Unterricht zu verankern. Denn heutzutage ist es wichtiger denn je, Schüler*innen mit digitalen Medien optimal auf ihr weiteres Leben vorzubereiten. Dafür steht die Gesellschaft für digitale Bildung den Schulen als starker Partner zur Seite und begleitet den Prozess der Digitalisierung.

Verkauf beendet