Kundalini Yoga inklusiv - Yoga auf dem Stuhl auch für Ältere

Kundalini Yoga inklusiv - Yoga auf dem Stuhl auch für Ältere

Komm und mach mit beim Kundalini Yoga inklusiv - Yoga auf dem Stuhl für Ältere, ein Online-Event, speziell für ältere Menschen entwickelt

Von 3HO Kundalini Yoga Lehrer*innen Ausbildung gGmbH

Datum und Uhrzeit

So. 5. Mai 2024 02:00 - 05:30 PDT

Veranstaltungsort

Online

Rückerstattungsrichtlinie

Kontaktieren Sie den Veranstalter, um eine Rückerstattung anzufordern.

Zu diesem Event

  • 3 Stunden 30 Minuten

Kundalini Yoga inklusiv - Yoga auf dem Stuhl auch für Ältere

Goldene Zeiten für die Silbernen Jahre

Jörg Rama teiltmit dir in diesem Workshop seine wichtigsten Erfahrungen und Erkenntnisse aus 10 Jahren Praxis als Trainer für Kundalini Yoga auf dem Stuhl. Dieses Yoga richtet sich zu allererst an Menschen der älteren Generation. In jüngerer Zeit arbeitet Jörg Rama auch inklusiv, also mit Menschen, die obschon noch jung, körperliche Einschränkungen mitbringen und also im Rollstuhl sitzend mitmachen oder eben auf dem Stuhl, wie alle anderen Teilnehmer auch. Vor allem was den Umgang mit körperlichen Einschränkungen betrifft, ist hier vieles aus dem Seniorenyoga übertragbar.

Die Teilnahme an dieser Fortbildung ist für dich sinnvoll,

  • wenn dein Yogapublikum älter wird und du dich vorbereiten möchtest.
  • wenn du zusätzlich reine Yogakurse auf dem Stuhl in dein Angebot aufnehmen möchtest.
  • wenn du innerhalb deiner Yogastunden mehr Varianten anbieten können möchtest für Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Besondere Zielgruppen haben besondere Bedürfnisse. Yoga auf dem Stuhl stellt diese Bedürfnisse in den Mittelpunkt und nimmt gleichzeitig Abschied von allen denkbaren Defizitvorstellungen. Im Gegensatz zum Yoga, das wir sonst an jüngere und gesunde Menschen vermitteln, hat das Yoga auf dem Stuhl einen anderen Ansatz und eine andere Perspektive. Das beginnt mit der Sitzhaltung und entsprechender Veränderung der Asana. Vielleicht am wichtigsten ist die innere Haltung des Unterrichtenden und die Zielrichtung von Yoga auf dem Stuhl. Sind unsere Teilnehmerinnen* überwiegend ältere Menschen, so haben diese ihre Lebensleistung bereits erbracht und verdienen hierfür Respekt. Es geht nicht mehr darum, etwas zu erreichen oder Dinge besonders gut und richtig zu erledigen, auch nicht im Yoga. Jüngere Menschen mit körperlichen Einschränkungen definieren ihre ZIele sowieso ganz individuell.

Yoga auf dem Stuhl

  • akzeptiert alle körperlichen Gegebenheiten, wie sie erscheinen.
  • zielt auf die Erhaltung und Förderung von Beweglichkeit,
    Stabilität und Gesundheit allgemein.
  • nimmt (nach Bedarf in der Gruppe) inhaltlich Themen auf, die im fortgeschrittenen
    Lebensalter zunehmend relevant werden, was voraussetzt, dass sich Unterrichtende selbst
    mit diesen Themen auseinandersetzen.

In dieser einführenden Fortbildung für Yoga auf dem Stuhl mit (zumeist) älteren Teilnehmer*innen werden wir in diese Grundlagen und in die Praxis des Unterrichtens eintauchen.

Dabei werden folgende Themen erarbeitet:

  • Erarbeitung von Varianten zu Asanas anhand beliebter Kundalini Yoga Set
  • „Schritt für Schritt“-Anleitungen bis zur finalen Ausführung von Übungen
  • Aufbau und Schwerpunkte einer Yoga 50plus-Stunde
  • Umgang mit der meist umfangreichen Arztgeschichte von Teilnehmenden
    und Positionierung des Yoga dazu
  • Bedeutung von Austausch und Plaudern in der Gruppe
  • Lernen von älteren Menschen
  • Sterben und Tod von Kursteilnehmer*innen
  • Formale Voraussetzungen wie gute Stühle, Formate und Kanäle, Logistik und Location,
    Werbung und Marketing, Aus- und Fortbildung

Der Workshop ermöglicht Dir einen ersten und motivierenden Einstieg in diese Erweiterung der Möglichkeiten als Yogalehrer*in.

Bitte bereithalten: Rutschfeste Yogamatte, auf die du einen stabilen Stuhl mit flacher Sitzfläche und ohne Armlehnen stellst.

Im Preis inbegriffen ist ein 20-seitiges Handout, das alle Themen des Workshops nochmal systematisch dokumentiert.

Solltest du an einem Termin nicht dabei sein können, ist es überhaupt gar kein Problem: du erhältst die Aufnahme des Kurses.

Jörg Rama freut sich auf : "Komm dazu - gleich welchen Alters 😉"


Der Kurs wird am Sonntag, 5. Mai 2024 von 11.00 Uhr bis 14.30 Uhr online stattfinden.


Die Kursgebühr bezieht sich auf die Buchung einer einzigen Person. Die Zoom-Daten dürfen nicht weitergegeben werden!

Anmeldung über eventbrite

Jörg Rama Kybelka

Jörg Rama ist seit 30 Jahren im Kundalini Yoga unterwegs, seit 20 Jahren auch als Yogalehrer. Anfänglich mit Business Yoga vermehrt in Banken, Versicherungen und in Fitness-Studios im Einsatz unterrichtet er mittlerweile in nebenberuflicher Tätigkeit Kundalini Yoga Kurse hauptsächlich an Volkshochschulen im Umfeld seines Wohnortes Kiel. Mittlerweile zählen auch regelmäßige Männeryoga-Workshops wieder zu seinen Angeboten. Als Koordinator und Ausbilder begleitet er seit 2016 die Kundalini Yogalehrer*innen Ausbildung Stufe 1 der 3HO Akademie in Kiel. Zusatzausbildungen in verbindender Kommunikation (nach Marshall Rosenberg) und der yogischen Heilkunst Sat Nam Rasayan vertiefen seine eigene Yogapraxis und den Unterricht.


Seit 2014 beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema, wie das Yoga auch für Menschen mit alters- oder unfallbedingten Einschränkungen nutzbar gemacht werden kann. Zwischenzeitlich hat er mit großem Einsatz und viel Überzeugungsarbeit das Yoga 50+/StuhlYoga im Programm von Volkshochschulen und Seminarhäusern an verschiedenen Standorten in Schleswig-Holstein fest etabliert.

Unter der Überschrift Yoga ist für Alle da! ist es ihm ein besonderes Anliegen, das Kundalini Yoga den Menschen der älteren Generation (wieder) nahe zu bringen. Dabei wird er nicht müde zu betonen, dass das Yoga (und zumal das Kundalini Yoga) nicht zum höchsten Ziel die körperliche Gelenkigkeit hat, sondern ein gesteigertes Bewusstsein über Möglichkeiten und Grenzen des eigenen Tuns und seine Bedeutung für ein Leben in Würde und Verbindung auf dieser Erde.

Insta: @jorgramasingh @kyla.kiel