Kommunikationstraining 2.0 – Dein Schlüssel zu erfolgreicher Kommunikation

Kommunikationstraining 2.0 – Dein Schlüssel zu erfolgreicher Kommunikation

Tauche ein in die Welt der Kommunikation & Gesprächsführung und stärke deine Überzeugungskraft für deinen beruflichen Erfolg.

Von Viola Moritz Seminare

Datum und Uhrzeit

Mo. 24. Juni 2024 09:30 - Di. 25. Juni 2024 16:30 CEST

Veranstaltungsort

Meeet - Räume für Begegnungen

Chausseestraße 86 10115 Berlin Germany

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Zu diesem Event

  • 1 Tag 7 Stunden

2-tägiges Praxistraining mit max. 10 Teilnehmer*innen mit der erfahrenen Trainerin Viola Moritz

Effektive Kommunikation ist entscheidend für den beruflichen Erfolg. Durch ein Kommunikationstraining kannst du deine kommunikativen Fähigkeiten verbessern und damit deine Karrierechancen steigern.

In vielen beruflichen Umgebungen ist Teamarbeit unerlässlich. Im Training erhältst du die wichtigesten Tools an die Hand, um besser mit Teammitgliedern zu interagieren, Konflikte zu lösen und zur positiven Teamdynamik beizutragen.

Wenn du in einer Führungsposition bist oder darauf hinarbeitest, ist klare und inspirierende Kommunikation von entscheidender Bedeutung. Du erhältst wichtige Tipps und Tricks , wie du deine Gesprächsführung positv entwickelst und durch Fragetechniken und Aktives Zuhören die richtigen Informationen erhälst und postiv auf den anderen eingehst.

Durch das Erlernen und Anwenden guter Kommunikationstechniken kannst du dein Selbstbewusstsein stärken. Du wirst sicherer auftreten und besser in der Lage sein, deine Gedanken und Ideen zu präsentieren.

Wo Menschen aufeinandertreffen sind Konflikte unvermeidlich, im Kommunikaitonsseminar lernst du, Konflikte konstruktiv zu bewältigen und Lösungen zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel sind. Gute Kommunikation ist der Schlüssel zu erfolgreichen zwischenmenschlichen Beziehungen. Durch die Verbesserung deiner Kommunikationsfähigkeiten kannst du deine Beziehungen zu Familie, Freunden und Kollegen stärken.


Lerninhalte:

Kommunikation und Gesprächsführung verstehen

  • Kommunikations-Modelle - 4-Ohren, Sender - Empfänger - selektive Wahrnehmung erleben
  • Regeln der Kommunikation - Hürden erkennen und überwinden
  • Sach- und Beziehungsebene - den anderen besser verstehen
  • Selbst- und Fremdbild - Blinden Fleck erkennen und daran arbeiten
  • Wer bin ich und wie kommuniziere ich - eigene Stärken und Schwächen erkennen
  • Teamkommunikation - sich präzise und klar ausdrücken

Körpersprache, Stimme und Sprechweise

  • Körpersprache verstehen - Mimik, Gestik
  • Sicher auftreten und überzeugen - starke Präsenz zeigen
  • Den richtigen Ton finden - mit der Stimme überzeugen
  • Der eigenen Stimme bewusst werden - souverän und professionell auftreten

Kooperativ und konstruktiv kommunizieren

  • Gute Gesprächs-Atmosphäre aufbauen
  • Positive Gesprächsführung - Ziele erreichen
  • Fragen stellen und wichtige Informationen erhalten
  • Fragetechniken - wer fragt führt das Gespräch
  • Spiegeln - nicht aneinander vorbeireden - Empathie

Schwierige Situationen in der Kommunikation

  • Umgang mit Konfliktsituationen - Konflikte konstruktiv ansprechen
  • Den Wind aus den Segeln nehmen - kooperativ kommunizieren
  • Aktives Zuhören - Deeskalation und besseres Verständnis fördern
  • Ich-Botschaften - Positiv formulieren

Methoden:

Interaktive Diskussionen zwischen Teilnehmern und Trainerin, um den Wissensaustausch zu fördern und die aktive Teilnahme erleichtert.

Gruppenarbeiten - Aufgaben gemeinsam im Team lösen, das steigert die Motivation, macht Spaß und fördert die Gruppeninteraktion sowie fördert es die Gruppenatmosphäre.

Rollenspiele: Durch realitätsnahe Szenarien wird der eigenen berufliche Alltag ins Seminar gebracht. Da Kommunikation insbesondere das ist, was ankommt, ist es wichtig mal zu hören, was auf der anderen Seite angekommen ist.

Lernspiele: Lernen soll Spaß machen und durch kleine Spiele Integrieren Sie spielerische Elemente, um das Lernen unterhaltsam zu gestalten. Das steigert die Aufmerksamkeit und Motivation.

Selbstreflexion: Im Kommunikationstraining gibt es genügend Zeit für persönliche Reflexion, um das Gelernte auf die eigene Situation anzuwenden.

Feedback-Sessions: Regelmäßige Feedback-Runden verdeutlichen die Wirkung von Kommunikation.

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