Klanggutkatalog 3  - Sichtbare Musik

Aktionenbedienfeld

Klanggutkatalog 3 - Sichtbare Musik

Das dritte Konzert der Geburtstagsreihe KLANGGUTKATALOG des ensemble mosaik mit Werken von A. Black, L. Dunn, S. Newski und A. Hilario

Zeit und Ort

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Kesselhaus in der Kulturbrauerei Knaackstraße 97 10435 Berlin Germany

Karte und Wegbeschreibung

Wegbeschreibung

Rückerstattungsrichtlinie

Zu diesem Event

Das ensemble mosaik feiert sein 25jähriges Bestehen mit der fünfteiligen Projektreihe KLANGGUTKATALOG. Im dritten Konzert der Reihe steht die Sichtbare Musik im Mittelpunkt.

Die Zusammenarbeit mit dem Dramaturgen Malte Ubenauf war schon in der ursprünglichen Reihe (2010-11) geplant, mußte aber verschoben werden. Wir freuen uns sehr, dass der Klanggutkatalog nun diese Zusammenarbeit aufgreift: Ein Konzertprogramm, das mit den Kompositionen von und mit Annesley Black und Sergej Newski aus dem Repertoire des Ensembles schöpft und mit Lawrence Dunn neue Herausforderungen erkundet. Einen neuen Beitrag zu dieser Reihe liefert Alan Hilario mit seinem Werk "sie kann nicht sprechen". Mit seinem Werktitel verweist Hilario auf die aktuelle Restitutionsdebatte der ethnologischen Museen. Unzählige Kulturobjekte wurden ihres ursprünglichen Kontextes beraubt und somit auch der Möglichkeit kulturell, spirituell oder rituell zu "sprechen". Das vielseitige Programm bildet mit Texten, Objekten und Bildern verschiedenste Anknüpfungsmöglichkeiten für die visuelle Konzeption und das Präsentationsformat.

Programm

Annesley Black: still listening II (2021)

für Singstimme mit Banjo, Ensemble und turntables

Sergej Newski: Alles (2008)

für Sprecher und Ensemble

Alan Hilario: sie kann nicht sprechen (2022) *

für nicht obligates Ensemble und Musiknotationssoftware

Lawrence Dunn: Set of four (2017)

für Violine, 2 Keyboards, Percussion, Cello, Zuspiel

Malte Ubenauf – Dramaturgie

Jakob Diehl – Sprecher

Annesley Black – Stimme/Banjo

ensemble mosaik

Rebecca Lenton – Flöte, Simon Strasser – Oboe, Christian Vogel – Klarinette, Martin Losert – Saxophon, Roland Neffe – Schlagzeug, Ernst Surberg – Klavier, Chatschatur Kanajan – Violine, Karen Lorenz – Viola, Mathis Mayr – Cello, Niklas Seidl – Cello, Arne Vierck – Klangregie, Enno Poppe – Leitung

Der Klanggutkatalog ist eine Veranstaltungsreihe des ensemble mosaik, gefördert vom Hauptstadtkulturfonds. Der Kompositionsauftrag wird von der Ernst von Siemens Musikstifung finanziert.

Klanggutkatalog 3  - Sichtbare Musik: Bild