Klang & Stille Retreat im Europäischen Institut für Angewandten Buddhismus

Klang & Stille Retreat im Europäischen Institut für Angewandten Buddhismus

Ankommen im jetzt – Klang & Stille / inneren Frieden finden und im Augenblick verweilen.

Von Traumkraft Zentrum für Klang-, Körper-, Atemarbeit

Datum und Uhrzeit

Fr. 4. Okt. 2024 18:00 - So. 6. Okt. 2024 16:00 CEST

Veranstaltungsort

European Institute of Applied Buddhism

Schaumburgweg 1 51545 Waldbröl Germany

Zu diesem Event

  • 1 Tag 22 Stunden

Ausgeglichenheit und Gesundheit durch Achtsamkeits-, Atem-, Haltungs-, Gedankenübungen und meditative Klänge erreichen – gemeinsam in die Stille hinein meditieren. Wir nutzen das Wochenende, um uns anzuschauen, welche einfachen Übungen genutzt werden können, damit Körper und Geist ins Gleichgewicht kommen. Jeder sollte bemüht sein, Achtsamkeit zu üben und in sein Leben zu integrieren. Lerne, die stillen Momente im Alltag wahrzunehmen oder diesen Raum zu geben. Du hast die Gelegenheit, deine eigenen Stressmuster zu erkennen, diese mithilfe von passiven und aktiven Übungen zu verändern und zu ersetzen.

Meditative Klänge von z. B. Gongs und japanischer Koto begleiten den Kurs. Diese werden vom Kursleiter gespielt.

Der Kurs startet mit einem Kennenlernen am Freitag. Der komplette Samstag wird in meditativer Stille verbracht. Es wird liegend, sitzend und gehend das Meditieren geübt. Jeder wird seine Form der Meditation finden. Am Sonntag wird die Stille zum Mittag hin aufgelöst. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Anfänger und länger Praktizierende sind willkommen.

Bitte bringe zwei Kissen, eine Decke und eine Unterlage mit, falls vorhanden, auch gerne ein Meditationskissen oder Bänkchen.


Organisatorische Informationen:

Die Wochenend-Retreats beginnen Freitagabend (18.00 Uhr) und enden am Sonntagnachmittag gegen 16.00 Uhr. Die Mahlzeiten sind vegetarisch (vegan).

Fr. - Ankommen bis max. 18:00

18:00 Abendessen

19:30 Einführung

21:00 Edles Schweigen


Sa.

7:30 Frühstück

9:00 Kurs bis

11.00 Gehmeditation

12:00 Mittagessen

14:00 Kurs bis

(eventuell 17:00 Meditation)

18:00 Abendessen

19:30 Klangkonzert

21:00 Edles Schweigen


So.

7:30 Frühstück

9:00 Kurs bis

11.30 Gehmeditation

12:30 Mittagessen

14:00 Kurs & Abschlussrunde bis

16:00 - Ende


Anmeldung: Anmeldung bitte über das EIAB

Ort: Europäische Institut für Angewandten Buddhismus - Schaumburgweg 3 - 51545 Waldbröl

Kosten: Die Teilnehmer*innen bezahlen die Übernachtung inkl. Essen (je nach Zimmer/ Zelt unterschiedliche Preise) siehe EIAB Preise Übernachtung (diese Geld geht zu 100% an die Nonnen und Mönche vor Ort) + am Ende des Kurses bittet der Kursleiter um eine Spende. Die Laien-DharmalehrerInnen und sonstige KursleiterInnen sind für ihren Lebensunterhalt auf Spenden angewiesen. Das EIAB bittet deshalb darum, am Ende eines Kurses mit LaiendharmalehrerInnen oder sonstigen KursleiterInnnen dem/der jeweiligen Lehrenden eine Spende zu geben. Die Höhe der Spende liegt im Ermessen eines jeden Einzelnen. Zur Orientierung und auf Nachfrage einiger Teilnehmer nenne ich hier den Richtwert von 60,00 - 180,00 € für das Wochenende (zuzüglich Übernachtungskosten). Das sei jedoch ausdrücklich nicht als Preis, sondern lediglich als Orientierungshilfe und unverbindliche Spendenempfehlung verstanden werden.


Veranstaltet von

  • Marc Iwaszkiewicz – Atemlehrer nach Dr. med Julius Parow/ Osenberg, Burnout Berater, Klangmasseur, Musiker
  • Seit dem Jahr 2000 praktiziert Marc Vipassana Meditation nach S. N. Goenka. Neben seiner Zusammenarbeit mit Kliniken bildet er Atem- und Klangtherapeuten aus. Er führt Weiterbildungen im Bereich Atem, Klang & Instrumente für therapeutische, pädagogische, künstlerische Berufe, Seniorenarbeit, Hospizhäusern, Schulen & Einrichtungen für Personen mit geistigem oder körperlichem Handicap durch. Als Musiker ist er bekannt für seine in die Tiefe und Stille führenden Klangkonzerte. Er führt einen Laden in Bochum für exotische Musikinstrumente wie Shruti Boxen, Harmoniums, Klangschalen und Gongs.
  • „Musik und Klänge begleiten mich schon fast mein ganzes Leben lang. Nach der klassischen Musikschulausbildung mit Instrumenten wie Xylophon, Blockflöte und Konzertgitarre ging es weiter mit dem E-Bass. Daraufhin widmete ich mich mit Aufmerksamkeit den „Naturton“ Instrumenten und der einfachen, intuitiven Musik. Ich hatte/ habe das Glück mit unterschiedlichsten Menschen und deren Instrumenten aus den verschiedensten Kulturen zusammen Musik zu machen. Intensive eigene Erfahrungen im Bereich von Klang, Meditation, Atem, Schamanismus und Trancereisen führten mich zu einem Teil meiner Arbeit. Meine atempädagogische Ausbildung gibt mir ergänzend eine wissenschaftliche Basis, an Atem, Stimme, Haltung meiner Schüler zu arbeiten und zu stärken, Anregung und Entspannung zu fördern oder Krankheiten zu lindern und Abwehrkräfte zu mobilisieren. Persönliche Studien, Rückmeldungen von Kunden, Schülern, Patienten und Laboren bestätigen meine Konzepte und Angebote im Bereich Atem, Klang und Instrumente“