12,49 € – 17,71 €

JAZZ UNITS Oliwood & Julia Hülsmann - Kai Brückner Quartett

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Musikbrauerei

Greifswalder Straße 23A

10405 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Wer von meinen Freunden geht hin?
Beschreibung des Events

Beschreibung

Festival Tag 7

OLIWOOD

Frank Gratkowski - sax
Kalle Kalima - guitar
Oliver Steidle - drums

Oli Steidle hat die Linernotes seiner CD "euphoria" selbst geschrieben. Es ist ein lesenswerter Text, ein flammender Appell an Zuhörer und Veranstalter. Es geht um musikalische Offenheit, um Musik mit Bedeutung und um den Mut von Veranstaltern, ihrem Publikum anspruchsvolle Musik zu präsentieren. Aus Erfahrung stellt Steidle fest, daß die Furcht vor "Musik, die nicht im Kuschel-Kurs daher kommt", sich am Ende in Wohlgefallen auflöst, weil die Konzertbesucher diese Musik sehr wohl schätzen und von Veranstaltern in dieser Hinsicht eher unterschätzt wird. Kein Wunder, daß wir die Band mit Frank Gratkowski am Altsaxophon, Kalle Kalima an der Gitarre und Oli Steidle am Schlagzeug bei uns im Programm haben, den sie rennen sie bei uns mit diesen Ansichten offene Türen ein.


JULIA HÜLSMANN - KAI BRÜCKNER QUARTETT

Julia Hülsmann - piano
Kai Brückner - guitar
Marc Müllbauer - bass
Moritz Baumgärtner - drums


Julia Hülsmann und ihr Trio sind aus dem deutschen Jazz nicht wegzudenken, denn seit nunmehr 19 Jahren gibt es diese Formation, in denen sie Eindrücke hinterlassen und den zeitgenössischen Jazz geprägt hat. Die enorme Bandbreite ist beeindruckend, der Stil unverkennbar: essentiell, verdichtet und dabei herrlich offen. Die Töne singen und sitzen, genau so und nicht anders und die Musik ist auf ihre Essenz entspannt, ohne auf treibende Grooves zu verzichten.
Aus dem Trio wurde das Julia Hülsmann Quartett – mit einer starken neuen Stimme, denn Gitarrist Kai Brückner nimmt nun eine prominente Rolle ein. Sein Spiel ist von solcher und Authentizität und so wunderbar uineitel, dass er einerseits den Bandsound um hundert neue Gedanken erweitert und andererseits das Gefühl hinterlässt, er wäre schon immer dabei gewesen.


http://www.berlinjazz.de/

https://www.facebook.com/berlinjazz.de/

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Musikbrauerei

Greifswalder Straße 23A

10405 Berlin

Germany

Karte anzeigen

Dieses Event speichern

Event gespeichert