0 € – 6,90 €

Interne Kommunikation – Das Stiefkind?

Eventinformationen

Dieses Event teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

Frankfurter PresseClub e.V.

Ulmenstraße 20

60325 Frankfurt am Main

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 1 Tag vor dem Event

Beschreibung des Events
Eine Podiumsdiskussion mit Ralf Drescher (Head of Newsroom – Deutsche Bank) und Dr. Olaf Kaltenborn (Leiter PR & Komm. – Goethe Universität)

Zu diesem Event

Wir laden herzlich zu unserem nächsten Clubabend ein!

Zu Gast: Ralf Drescher (Head of Newsroom bei der Deutschen Bank AG) und Dr. Olaf Kaltenborn (Leiter PR & Kommunikation / Pressesprecher des Präsidiums an der Goethe-Universität Frankfurt)

Moderation: Nina Mülhens (Kommunikationsexpertin & Gründerin von „nina mülhens. Kommunikation klipp & klar.“)

Interne Kommunikation ist noch immer bei vielen Unternehmen alles andere als selbstverständlich. Werbung und professionelle PR hingegen sind längst etabliert. Der Fokus liegt unbestritten auf der Außendarstellung der Unternehmen und Institutionen. Interne Kommunikation kommt lange danach, wird oft ein wenig belächelt und dient im Zweifelsfalle als Sparbüchse, wenn mal wieder alle Tätigkeiten überprüft werden. Doch was nützt der großartige Außenauftritt, wenn die Mitarbeiter schlecht über das Unternehmen reden? Die Beschäftigten von den Qualitäten des Unternehmens zu überzeugen, sie zu glaubwürdigen Botschaftern zu machen, das sollte die Basis aller Kommunikation sein.

Mit der Deutschen Bank und der Goethe-Universität, wobei die Anforderungen bei einem Dax-Konzern ganz andere sind als bei im öffentlichen Dienst, haben wir zwei große Marken, die mit den Vorurteilen aufräumen und Einblicke in ihre Kommunikationswelt geben wollen: Warum sehen beide die interne Kommunikation als so wichtig an? Wie funktioniert die Ansprache der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Von unten nach oben oder ist es doch irgendwie noch eine Einwegkommunikation? Wie "social" muss heute eine interne Kommunikation sein?

Ralf Drescher arbeitete 15 Jahre als Wirtschaftsjournalist, unter anderem beim Handelsblatt und beim Wall Street Journal, wo er Chefredakteur der deutschsprachigen Ausgabe war. Anfang 2016 wechselte der studierte Volkswirt zur Deutschen Bank, wo er als Leiter des Newsrooms unter anderem die interne Kommunikation verantwortet.

Hinweis zu Foto- und Filmaufnahmen:

Bei den Veranstaltungen des Frankfurter PresseClubs e.V. werden unter Umständen Foto- und Filmaufnahmen angefertigt. Diese Aufnahmen sind mit der bildlichen Darstellung von anwesenden Personen verbunden, wobei die Personenauswahl zufällig erfolgt. Eine Darstellung der Bilder erfolgt auf unserer Homepage und Social-Media-Kanälen. Mit dem Betreten der Veranstaltungsräume bzw. der Teilnahme an Veranstaltungen erfolgt die Einwilligung der anwesenden Person zur unentgeltlichen Veröffentlichung in vorstehender Art und Weise und zwar ohne dass es einer ausdrücklichen Erklärung der betreffenden Person bedarf. Sollte die betreffende Person mit einer bereits erfolgten konkreten Veröffentlichung einer fotografischen Darstellung ihrer Person nicht einverstanden sein, bitten wir um umgehende Benachrichtigung per E-Mail, Telefon oder auf postalischem Weg mit der genauen Bezeichnung der diesbezüglich in Rede stehenden Abbildung. In diesem Fall wird die Abbildung binnen einer angemessenen Frist entfernt und nicht weiter veröffentlicht.

Mit Freunden teilen

Datum und Uhrzeit

Veranstaltungsort

Frankfurter PresseClub e.V.

Ulmenstraße 20

60325 Frankfurt am Main

Germany

Karte anzeigen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattungen bis zu 1 Tag vor dem Event

Dieses Event speichern

Event gespeichert