Gründungswissen Steuern

Gründungswissen Steuern

Workshop zu steuerrechtlichen Themen für Gründerinnen und Gründer

Von KölnBusiness

Datum und Uhrzeit

Di. 14. Mai 2024 17:45 - 20:00 CEST

Veranstaltungsort

Raum für Nachhaltigkeit

IM ZOLLHAFEN 12 50678 KÖLN KRANHAUS NORD 50578 Köln Germany

Agenda

Agenda
Untitled agenda

5:45 PM - 6:00 PM

Willkommen

6:00 PM - 7:30 PM

Workshop

7:30 PM - 8:00 PM

Networking & Drinks

Zu diesem Event

Workshop:

Du willst mit deiner Gründungsidee durchstarten, stehst aber noch vor steuerlichen Herausforderungen? In diesem Workshop erfährst du die grundlegenden steuerlichen Merkmale einer Selbstständigkeit und kannst so deine ideale Unternehmensform finden. Ein Schwerpunkt wird auf den Sonderfall der GmbH gelegt: Entdecke ihre Vor- und Nachteile im Vergleich zu anderen Optionen. Die GmbH und Einzelunternehmen werden steuerlich gegenübergestellt und in dem Zuge wird auch auf den Nebenerwerb eingegangen. Zudem zeigt der Referent verschiedene Methoden zur Gewinnermittlung und hilft dir, die optimale Methode für dein Unternehmen anzuwenden. Das Ausfüllen des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung, wird euch nach dem Workshop leichter fallen, die Vor- und Nachteile der Kleinunternehmerregelung werden ebenfalls erläutert. Abschließend erhältst du einen Einblick in Holdinggesellschaften und die Gewerbesteuerkürzung.

Referent:

Timo Göttert ist seit 6 Jahren Steuerberater und Vorstand im Steuerberater-Verband e.V. Köln und stellvertretender Vorsitzender Arbeitskreis Junger Steuerberater. Zudem doziert er an der Rheinischen Fachhochschule Köln und der FOM - Fachhochschule für Ökonomie und Management Köln. Als Referent für den Workshop im Rahmen der Gründerwiese ist er aufgrund der Spezialisierung auf Gründungen und Unternehmenssteuerrecht bestens geeignet.

Timo Göttert Steuerberatung (stb-goettert.com)



Häufige Fragen

Ich bin leider kurzfristig verhindert am Workshop teilzunehmen. Was soll ich tun?

Das tut uns Leid. Wir würden uns freuen dich auf der nächsten Gründungwiese zu sehen. Bitte storniere dein Ticket über Eventbrite, damit du anderen die Teilnahme ermöglichst!

Veranstaltet von

Mittendrin – KölnBusiness ist erste Ansprechpartnerin für Unternehmen, Gründerinnen und Gründer, Startups und Investoren in Köln. Egal ob Gründung, Ansiedlung oder Immobiliensuche – wir kümmern uns um Ihr und Euer Anliegen.

Ausverkauft