Gesund und ausgeschlafen im Alter

Gesund und ausgeschlafen im Alter

BETTENRID Schlaf- & Gesundheitswochen vom 22. 01. bis 02.02.2024 Vorträge & Gespräche mit renommierten Schlafmedizinern und -experten

Von BETTENRID GmbH

Datum und Uhrzeit

Do. 25. Jan. 2024 19:00 - 21:00 CET

Veranstaltungsort

BETTENRID

Neuhauser Str. 12 80331 München Germany

Zu diesem Event

Gesund und ausgeschlafen im Alter

Es ist von Kindheit an wichtig, gut zu schlafen, aber nie zu spät für einen Versuch, Schlafstörungen zu behandeln. Die Hälfte aller „älteren“ Menschen klagt über Schlaflosigkeit. Die Gründe sind vielfältig und reichen von Einsamkeit und Depression zu spezifischen Schlafstörungen und Erkrankungen, die direkt oder indirekt den Schlaf beeinträchtigen können. Häufige Fehler im Umgang mit schlechtem Schlaf sind falsche Erwartungen und überlange Bettzeiten. Der Schlaf im Alter und seine Störungen unterscheiden sich von den schlafbezogenen Problemen in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter. Soziale und biologische Faktoren können Schlafstörungen im Alter begünstigen. Der Vortrag geht auf die Besonderheiten des Schlafs im Alter ein und gibt Empfehlungen für einen erholsamen, gesunden Schlaf.


Dr. Dirk Schwerthöffer

Dr. med. Dirk Schwerthöffer ist Psychiater und Somnologe. Er leitete von 2013-2023 das schlafmedizinische Zentrum der TU-München und ist inzwischen für die Kliniken des Bezirks Oberbayern tätig. Er ist sowohl in der Forschung als auch der Patientenbetreuung tätig und beschäftigt sich dabei u.a. mit den Voraussetzungen für gesunden Schlaf und den Besonderheiten des Schlafs im Alter.

Wir freuen uns, Sie in unserem Haus begrüßen zu dürfen.




Veranstaltet von

Verkauf beendet