Gemeinsam immer stärker? Wie wichtig ist das Team für den Startup-Erfolg?

Gemeinsam immer stärker? Wie wichtig ist das Team für den Startup-Erfolg?

Der Startup Talk für Gründer*innen und Gründungsinteressierte im Juni findet in unserem Panel-Format statt.

Von Gründerbüro der Universität Freiburg

Datum und Uhrzeit

Di. 4. Juni 2024 17:30 - 19:00 CEST

Veranstaltungsort

Co-Creation-Raum (1. OG)

Bertoldstr.17 Co-Creation-Raum (1. OG), Alte Universität 79098 Freiburg im Breisgau Germany

Zu diesem Event

  • 1 Stunde 30 Minuten

Der Startup Talk für Gründer*innen und Gründungsinteressierte im Juni findet in unserem Panel-Format statt: unser*e Moderator*in wird ein*e Gründer*in und Expert*innen nach Tipps und persönlichen und Erfahrungen und Learnings befragen und eine spannende Diskussion leiten. Gleichzeitig habt ihr die Chance eure Fragen zu stellen und von den Fragen anderer zu profitieren und Kontakte mit Gründungsinteressierten zu knüpfen.

Das Team, bzw. problematische Teamkonstellationen befinden sich auf den vordersten Rängen, wenn es darum geht, warum Startups und Gründungen scheitern. Den oder die richtige*n Co-Founder*innen und das passende Team zu finden ist also eines der Schlüsselthemen für den Erfolg eines Gründungsvorhabens.

Doch wie geht man das Thema richtig an, auf was kann und muss man dabei achten, damit das Team einen stärker macht und den Erfolg des Startups ermöglicht? Gibt es Konstellationen, in denen man besser alleine gründet? Was kann man schon bei der Suche nach Teammitgliedern beachten? Und welche Hilfestellungen machen für die Teamentwicklung im Startup Sinn?

Wir freuen uns sehr, dass Dr. phil. Marieke Abram auf dem Panel dabei sein wird:

„Was es bedeutet zu gründen, kenne ich aus eigener Erfahrung: Mein Angebot als Inhaberin von Hypatia CMP (2014 gegründet) umfasst Coaching, Change-Management, Mediation und eine philosophische Praxis. Mit diesem Angebot arbeite ich im Bereich Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung, wobei ich Unternehmen und Menschen bei Veränderungsprozessen, komplexen Arbeitsdynamiken und bei der Restrukturierung Ihres Lebens oder Ihres Arbeitsplatzes begleite.
Kurzum, ich kenne Gründung und Aufbau aus zwei Perspektiven: als Inhaberin und als Begleiterin.“

Außerdem mit dabei: Jonas Navid Mehrabanian Al-Nemri

Jonas Navid Mehrabanian Al-Nemri ist Co-Founder und CEO von Penemue, einem innovativen KI-Start-up aus Freiburg, das Unternehmen und Menschen in der Öffentlichkeit vor Hatespeech und digitaler Gewalt zu schützt. Während des Studiums hat er sein erstes Unternehmen gegründet, innovative Geschäftsmodelle entwickelt und die Digitalisierung insbesondere im Bereich Künstliche Intelligenz (noch bevor es ein Hype war) vorangetrieben.

Als regional etabliertes Event bringt der Startup Talk Wissenschaftler*innen, Studierende, Gründer*innen sowie Startups mit unterschiedlichsten Inhalten rund ums Gründen zusammen. Teilnehmen kann jede*r mit Interesse am Thema.

Veranstaltungsdetails

Wann? 04.06.24, 17.30-19:00 Uhr

Wo? Co-Creation-Raum (1. OG), Alte Universität, Bertoldstr.17, Freiburg im Breisgau

Kosten? Der Stammtisch ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Veranstaltet von

Kostenlos