Fotokurs in Salzburg: Cinematic Street Photography at Night

Fotokurs in Salzburg: Cinematic Street Photography at Night

Taucht ein in die faszinierende Welt der nächtlichen Streetfotografie und lernt, Lichtstimmungen, Momente und spannende Details einzufangen.

Von Sabine Grossbauer

Datum und Uhrzeit

Fr. 14. Juni 2024 20:30 - Sa. 15. Juni 2024 00:30 CEST

Veranstaltungsort

Forum 1

13 Südtiroler Platz 5020 Salzburg Austria

Rückerstattungsrichtlinie

Rückerstattungen bis zu 30 Tage vor dem Event

Zu diesem Event

  • 4 Stunden

Gerade nachts bekommt die Straßenfotografie einen besonderen Reiz durch das bunte Licht von Autoscheinwerfern, Leuchtreklamen und Straßenbeleuchtung. Die Stadt schläft nie und wir ziehen los um Momente einzufangen, die das urbane Leben in all seiner Kuriosität und Banalität zeigen.

Salzburg bei Nacht: euer Spielplatz für filmreife Streetfotografie

In diesem Fotoworkshop lernt ihr, Szenen in der Stadt einzufangen, die so stimmungsvoll wirken wie Einzelbilder aus einem Kinofilm. Durch das Zusammenspiel von Licht & Schatten, spannender Bildkomposition und dem Abpassen des richtigen Augenblicks schaffen wir einmalige Momentaufnahmen der urbanen Nacht.

Gekonnte Inszenierung von Straßenszenen und Momenten lassen unsere Bilder kleine Geschichten erzählen: das Storytelling ist ein zentraler Bestandteil der Straßenfotografie und in diesem Fotokurs sehen wir uns an, wie wir damit aus alltäglichen Situationen fesselnde Bilder zaubern können.

Das nächtliche Salzburg steht nicht still und ich zeige euch außerdem, wie ihr die Bewegung von Passanten effektiv in eure Fotos einbauen könnt und was es bei der Straßenfotografie im Allgemeinen und nachts im Besonderen sonst noch zu beachten gibt.

Ihr lernt die Einsatzmöglichkeiten sowie Vor- und Nachteile von Farb- und Schwarzweißfotografie in diesem Genre kennen und ich helfe euch dabei, aus eurer Kamera in schwierigen Lichtsituationen auch technisch das Optimum herauszuholen.

Unsere Themen im Fotokurs

  • Einführung in die Streetfotografie bei Nacht
  • Motive finden und in Szene setzen
  • Menschen im Bild – aber wie?
  • Tips & Tricks zur Low-Light Fotografie in der Stadt
  • Schwarzweiß oder Farbe?
  • Bildgestaltung und -Aufbau
  • Einsatz von Perspektive und Standpunkt als Gestaltungsmittel
  • viel frische Inspiration für neue Bildideen

Persönliche Betreuung in der Kleingruppe

Auf dieser Fototour durch die Salzburger Nacht liegt mir besonders die individuelle Betreuung jedes einzelnen Teilnehmers sehr am Herzen. Ihr bekommt sofort on location Feedback und Anregungen zu euren Bildern und Antworten auf (hoffentlich ;) ) alle eure Fotofragen.

Durch die kleine Gruppengröße kann ich euch genau da abholen, wo ihr gerade steht und es bleibt immer Zeit, auf individuelle Fragestellungen einzugehen oder auch mal gemeinsam etwas an einem Motiv zu basteln.


Locations

Dieser Fotokurs findet an verschiedenen Foto-Locations in der Salzburger Innenstadt statt, welche wir sowohl zu Fuß als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aufsuchen werden (Ticket für den öffentl. Nahverkehr nicht inklusive).

Je nach Wetter und Teilnehmerwünschen können diese Foto-Spots variieren - denn die Kunst der Streetfotografie besteht ja unter anderem darin, ortsunanbhängig Szenen des täglichen Lebens einzufangen.


Ausrüstung

  • Spiegelreflex- oder System-/Kompakt-Kamera
  • möglichst lichtstarkes Objektiv (dh. eins mit einer möglichst kleinen Blendenzahl, zB. f2.8)
  • wer möchte: Stativ & Fernauslöser. Bedenkt aber, daß ihr damit um einiges auffälliger sein werdet und nicht so schnell auf Situationen reagieren könnt.

Max. Teilnehmer: 6

________________________________

Gern könnt ihr euch auch in meinen Inspirations-Newsletter eintragen und ihr bekommt regelmäßig eine Ladung kreative Energie, Foto-Ideen, Tips und abwechslungsreiche Fototour/-Shooting-Berichte per E-Mail zugeschickt.

>> Mehr Infos

Veranstaltet von

Ihr sucht neue kreative Energie, andere Fotografie-Begeisterte und viel frische Inspiration und Tips für eure Bilder? Dann seid ihr hier richtig! Wir schulen in der Gruppe unseren fotografischen Blick und lernen, Technik effektiv einzusetzen und über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen.

Laßt euch inspirieren, entdeckt tolle Locations und bekommt Antworten auf alle eure Fotofragen, zusammen mit einer Riesenladung Fotografie-Enthusiasmus! :)

----------

Lust auf Foto-Inspiration direkt in’s Postfach?

Meldet euch gern zu meinem Inspirations-Newsletter an und bekommt regelmäßig eine Ladung kreative Energie, Foto-Ideen und abwechslungsreiche Fototour/-Shooting-Berichte zugeschickt. Jetzt anmelden!

119 €